DanceComp Wuppertal 2018 – Vier erfolgreiche Paare und ein Sieg

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am Wochenende vom 6. bis 8. Juli in der historischen Stadthalle in Wuppertal die danceComp 2018 statt. Bei Tänzern und Zuschauern ist sie als eines der schönsten Turniere in ganz Deutschland bekannt. Umso schöner ist es, bei einer Siegerehrung im beeindruckenden Ambiente des großen Saals ganz oben auf dem Siegerpodest zu stehen.

Wer in den letzten Jahren bereits bei der danceComp in Wuppertal zu Gast war, der weiß, dass heißes Wetter bei diesem Sommerturnier einfach dazugehören. Zum Glück verschaffen die Gemäuer des historischen Veranstaltungsortes zu etwas Kühlung im Innern, sodass die Paare trotz der äußerlichen Hitze regelmäßig ihre absoluten Bestleistungen auf der Fläche zeigen können. So auch einige Paare des TTC München, die an diesem Wochenende auf einen Besuch im heimischen Freibad verzichteten, um unseren Verein bei dem international besetzten Turnier in Wuppertal zu vertreten.

Bereits am Freitag gingen Engin Önder und Sonja Schäufler an den Start. Die viermaligen deutschen Vizemeister der Senioren I S Latein liefen in Wuppertal zu ihrer Höchstform auf und verwiesen sogar die amtierenden Deutschen Meister Erik Heyden und Julia Luckow aus Dresden in ihre Schranken. Aus deutscher Sicht mussten sie sich schließlich nur den achtfachen Deutschen Meistern Andreas Hoffmann und Isabel Krüger aus Köln geschlagen geben, die sich auf dem dritten Platz einreihten und damit einen Platz vor Engin und Sonja auf Rang vier. Platz eins ging an Georgy Osadchy und Tatiana Nikolaeva aus Russland, Silber erhielten Ruben Viciana Lopez und Eva Moya aus Spanien.

Auch für Santiago Calvo Plana und Anna Pershina startete die danceComp 2018 bereits am Freitag. Die beiden tanzten in Wuppertal ihr erstes Turnier für den TTC München: Ein Grund mehr, eine Medaille mit nach Hause zu bringen – das mögen sich die beiden gedacht haben. Jedenfalls zeigten Santi und Anna im Turnier der Hauptgruppe II A Latein eine so überzeugende Leistung, dass sie von den Wertungsrichtern mit vielen Kreuzen und zu guter Letzt der Bronzemedaille belohnt wurden. Nach diesem gelungenen Einstand darf man sich auf viele weitere tolle Leistungen von Santi und Anna freuen. Der TTC München wünscht seinem Neuzugang dabei viel Spaß und Erfolg.

Das ganze Wochenende über beschäftigt waren wieder einmal Quirin Fischer und Tanja Niedernhuber. Angesichts des Trainings- und Turnierfleiß‘, den die beiden in den letzten Monaten an den Tag gelegt haben, verwundert es nicht, dass sie bereits beim TBW-Trophy-Turnier am 3. Juli in Weinheim in die C-Klasse Standard aufgestiegen waren – und das nach gerade einmal drei Monaten im aktiven Turniertanzsport! Wie gewohnt ließen es sich Quirin und Tanja auch in Wuppertal nicht nehmen, alle Startmöglichkeiten mitzunehmen, die sich ihnen boten. Und so tanzte das Paar an diesem Wochenende insgesamt sechs Turniere, in denen sie bereits 33 Punkte für die neue Leistungsklasse erzielen konnten. Sollte die Leistungskurve von Quirin und Tanja wie bisher weiterverlaufen, so dürften sie bei der danceComp 2018 wohl schon beim WDSF-Turnier mittanzen, wo sie auf ihre Trainer Anton Skuratov und Alona Uehlin – ebenfalls vom TTC München – treffen würden. Bis dahin ist es jedoch noch ein weiter Weg, sodass Quirin und Tanja sicherlich gut zugeschaut haben, wie sich Anton und Alona im World Open-Turnier S Standard auf dem Parkett präsentierten.

Wie es sich für Deutsche Meister gehört, tanzten sich Anton und Alona souverän durch alle Runden bis ins Finale und auf den ersten Platz des Siegerpodests: Gold für den TTC München und ein weiterer Pokal für die Sammlung von Anton und Alona.

Anton Skuratov und Alona Uehlin sind Sieger der World Open in Wuppertal 2018.

Die Ergebnisse unserer Paare in der Übersicht:

Anton Skuratov und Alona Uehlin WDSF World Open Standard Adult 1./89
Engin Önder und Sonja Schäufler WDSF Open Latin Senior I (06.07.2018) 4./41
Santiago Calvo Plana und Anna Pershina Hgr II A Lat (07.07.2018)
Hgr A Lat (07.07.2018)
Hgr A Lat (08.07.2018)
3./20
51./63
34.-35./43
Quirin Fischer und Tanja Niedernhuber Hgr C Std (06.07.2018)
Hgr C Std (07.07.2018)
Hgr II D Lat (06.07.2018)
Hgr II C Std (07.07.2018)
Hgr II C Std (08.07.2018)
Hgr II D Lat (08.07.2018)
19.-20./23
26.-28./37
7./9
20.-21./31
16./27
12./12

Das Gesamtergebnis der danceComp 2018 finden Sie unter www.dancecomp.de/ergebnisse.