Anna-Maria Kapp ist bei der Deutschen Meisterschaft JMC 2024 ins Finale eingezogen und hat sich damit für die Weltmeisterschaft qualifiziert! Zuvor hatte sie beim Qualifikationswettbewerb in Wuppertal Platz 5 geholt. Gemeinsam mit ihrer Duo-Partnerin Alyna Wiesenfeld hat Anna-Maria außerdem Platz 6 im Qualifikationsturnier und Platz 13–14 auf der Deutschen Meisterschaft ertanzt. Als dritte Vertreterin des TTC München bestritt außerdem Vanessa Freitag in Wuppertal ihren erst zweiten Solo-Wettbewerb für den TTC.
Ende Oktober fand beim ASV Wuppertal das nationale Qualifikationsturnier des Deutschen Tanzsportverbands für die Deutschen Meisterschaften Jazz-Modern-Contemporary Solo, Duo und Small Group 2024 statt. Drei Tänzerinnen vertraten dort den TTC München mit Bravour. Die Deutschen Meisterschaften fanden am 9. November 2024 in Celle statt, veranstaltet vom VfL Westercelle.
Vanessa Freitag trat in Wuppertal erst zum zweiten Mal bei einem Solo-Wettbewerb für den TTC München an. In der Klasse Solo Erwachsene weiblich präsentierte sie ihre gefühlvolle Choreografie und überzeugte damit neben dem Publikum immerhin zwei der fünf Jury-Mitglieder. Im Gesamtranking platzierte sie sich auf Platz 26/27.
Bereits ein echter Routinier im Wettkampfgeschehen ist Anna-Maria Kapp. Bei der Deutschen Meisterschaft JMC von TAF Germany hatte sie 2022 bereits einmal den 7. Platz ertanzt. Zuletzt war sie beim Tanzwettbewerb dance.your.heART in Oberhausen unter den Top 10 platziert. Beim Qualifikationswettbewerb in Wuppertal wollte sich Anna-Maria dementsprechend gerne wieder für eine Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Dies gelang: Mit ihrer Choreografie „An isolated moment“ zog sie das Wertungsgericht in ihren Bann und erhielt einen Platz im Finale. Mit dem 6. Rang qualifizierte sie sich für die DM. Auch dort kam ihre Solo-Performance sehr gut an: Am Ende stand Anna-Maria im Finale der Deutschen Meisterschaft Solo weiblich und ertanzte sich hier den hervorragenden 7. Platz. Damit hat sich Anna-Maria für die Weltmeisterschaft qualifiziert! Aus terminlichen Gründen wird Anna-Maria dort leider nicht an den Start gehen.
Mit ihrer Duo-Partnerin Alyna Wiesenfeld schaffte es Anna-Maria außerdem auch im Entscheid der erwachsenen Duos ins Finale. Unter 30 startenden Paaren platzierten sich Alyna und Anna-Maria mit ihrem Tanz „When two worlds collide“ auf Rang 5 und erhielten damit ebenfalls das Ticket zur DM. Hier kämpften sie unter den 24 besten Duo-Paaren Deutschlands um den Einzug ins Halbfinale. Ganz knapp reichte es am Ende hierfür nicht: Mit Platz 13–14 gehören Anna-Maria und Alyna aber immerhin zu den besten 14 erwachsenen Duos Deutschlands und können hierauf richtig stolz sein.
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen gezeigten Leistungen und herausragenden Erfolgen!
Alle Ergebnisse vom Nationalen Qualifikationsturnier zur DM JMC Solo/Duo 2024 finden Sie unter results.turniermanager.eu.
Alle Ergebnisse von der Deutschen Meisterschaft JMC Solo/Duo 2024 finden Sie unter results.turniermanager.eu.
Fotos: Thomas Schittenheim (schitti0815.de)
Hinweis: Die Fotos stammen vom regionalen Qualifikationsturnier, das am 5. und 6. Oktober 2024 in Saarlouis stattgefunden hat. Vanessa, Anna-Maria und Alyna haben dort teilgenommen, sich aber nicht direkt für die DM qualifiziert. Deshalb haben sie am nationalen Qualifikationswettkampf in Wuppertal teilgenommen. Hier konnten sich Anna-Maria und Alyna für die DM qualifizieren (s. o.).
Alyna Wiesenfeld und Anna-Maria Kapp |
Qual. Duo Hgr. A JMC (Wuppertal, 27.10.) |
6./17 13.-17./24 |
Anna-Maria Kapp | Qual. Solo Hgr. A JMC weiblich (Wuppertal, 27.10.) DM Solo Hgr. A JMC weiblich (Celle, 9.11.) |
5./30 7./24 |
Vanessa Freitag | Qual. Solo Hgr. A JMC weiblich (Wuppertal, 27.10.) | 26.-27./30 |