Mammut-Turnierwochenende in Unterschleißheim: Deutsche Meisterschaft, Deutschlandcup und Bayernpokal

Was für ein Wochenende: Erik Kem und Viktoria Grushevskaja haben Platz 4 auf der Deutschen Meisterschaft der Hauptgruppe S Standard geholt – der höchsten Klasse im Tanzsport. Im Deutschlandcup der „zweiten Bundesliga“ – der Hauptgruppe A Standard – erreichten Jacob Thorwarth und Luisa Griesbaum den starken 5. Rang. Christoph Pentenrieder und Veronika Beyer sowie Thorsten Stolze und Katja Kessler gehören außerdem zu den Top 20 der besten deutschen Paare der Masters I Standard. Und dann gibt es noch jede Menge tolle Ergebnisse vom Bayernpokalfinale sowie Treppchen-Platzierungen in der Bayernpokal-Gesamtwertung.

Das erste Novemberwochenende 2024 war ein wahres Meisterschaftswochenende: In Unterschleißheim wurden anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Münchner Tanzsportvereins Gelb-Schwarz-Casino München die Deutschen Meisterschaften der Hauptgruppe S sowie Masters I S Standard, der Deutschlandcup der Hauptgruppe A Standard und die Bayernpokalfinals der Hauptgruppe und Hauptgruppe II D bis A Standard und Latein ausgetragen. Das GSC veranstaltete das Mammut-Turnierwochenende am 2. und 3. November 2024 gemeinsam mit dem TSC Unterschleißheim im Ballhausforum Unterschleißheim.

Im festlichen Ambiente des Ballhausforums Unterschleißheim fand am 2. November 2024 die Deutsche Meisterschaft der Hauptgruppe S Standard statt. Außerdem wurden am Samstag und Sonntag auch der Deutschlandcup Hauptgruppe A Standard sowie das Finalturnier des Bayernpokals der Hauptgruppe und Hauptgruppe II 2024 ausgetragen.

Das erste Highlight am Samstag war der Deutschlandcup der Hauptgruppe A Standard. Die A-Klasse ist die zweithöchste Leistungsklasse im deutschen Tanzsport und damit die „zweite Bundesliga“. Der Deutschlandcup ist dementsprechend die „kleine Deutsche Meisterschaft“ der Standardtänze und das wichtigste Turnier des Jahres für die Paare dieser Klasse. Auch Jacob Thorwarth und Luisa Griesbaum hatten sich intensiv auf dieses Event vorbereitet und freuten sich, vor vielen Münchner Fans im Ballhausforum ihr Können präsentieren zu können. Souverän setzten sich Jacob und Luisa in drei Vorrunden unter 43 konkurrierenden Paaren durch und tanzten bis ins Finale der besten sieben Paare. Das Turnier beschlossen sie als bestes bayerisches Paar auf dem starken 5. Platz – und damit das beste bayerische Ergebnis bei einem Standard-Deutschlandcup seit 2017.

Nach dem Deutschlandcup folgte dann als „große Schwester“ die deutsche Meisterschaft der Hauptgruppe S Standard mit den besten Paaren, die der deutsche Tanzsport im Standardtanzen zu bieten hat. Ganz vorne mitspielen wollten auch in diesem Jahr Erik Kem und Viktoria Grushevskaja. Erik und Vika hatten 2023 Bronze geholt. Auch in diesem Jahr behaupteten sie ihre Stellung an der Spitze des deutschen Tanzsports und erreichten eindeutig den starken 4. Platz. Damit sind Erik und Vika offiziell das viertbeste Standardpaar Deutschlands!

Für Philip Müller und Antonia Hostlowsky sowie Tim Oliver Schmidt und Sabrina Wager sind Erik und Vika Idole. Beide Paare stehen selbst noch am Anfang ihrer Tanzkarriere, aber können doch schon einige beachtliche Erfolge erzielen: Beim Bayernpokalfinale der D- und C-Klassen, das ebenfalls am 2.11.2024 in Unterschleißheim stattfand, holten Philip und Antonia in der Hauptgruppe II D Standard Silber. Tim und Sabrina erreichten Platz 4 in der Hauptgruppe D Standard. In der Hauptgruppe D wurden Philip und Antonia 6.

Am Sonntag folgten dann die letzten großen Events des Mega-Turnierwochenendes in Unterschleißheim: Neben der Deutschen Meisterschaft der Masters I S Standard wurden auch noch die Bayernpokal-Finalturniere der Hauptgruppe und Hauptgruppe II B und A ausgetragen und die Gesamtsiegerinnen und Gesamtsieger des Bayernpokals 2024 gekürt.

Den Anfang machten Tobias Peschke und Barbara Kraus, die im Bayernpokalfinale der Hauptgruppe B Standard Bronze holten. Im selben Turnier schafften es Erik Tasler und Samira Badry auf den 6. Platz der Endrunde. In der Hauptgruppe A Latein belegten Volodymyr Sokor und Lilia Bolshakova ebenfalls Rang 3.

Bei der Deutschen Meisterschaft der Masters I S Standard gingen erfreulicherweise gleich zwei Paare vom TTC München an den Start: Thorsten Stolze und Katja Kessler sowie Christoph Pentenrieder und Veronika Beyer. Beide Paare belegten Platz 20 bzw. Platz 18 und gehören damit zu den Top 20 der besten Standardpaare der Masters I in Deutschland.

Chris und Vroni (l.) sowie Thorsten und Katja (r.) mit TTC-Trainer Manuel Schöke auf der Deutschen Meisterschaft Mas. I S Std. 2024.

Zum krönenden Abschluss dieses überwältigenden Turnierwochenendes wurden in Unterschleißheim noch die Gesamtsiegerinnen und Gesamtsieger des Bayernpokals 2024 der Hauptgruppe und Hauptgruppe II gekürt. Der TTC München belegte den 3. Platz der Vereinswertung bei 50 teilnehmenden Vereinen. Besonders hervorzuheben sind außerdem folgende Individualergebnisse unserer Paare: Jacob und Luisa holen den Bayernpokal der Hauptgruppe A Standard, Erik und Samira erreichen den 2. Platz in der Hauptgruppe II B Standard, Lennart und Hanna holen ebenfalls Silber in der Hauptgruppe B Latein. Bronze ging an Wowa und Lily in der Hauptgruppe B und A Latein sowie an Philip und Antonia in der Hauptgruppe II D Standard.

Wir gratulieren allen Paaren herzlich zu diesen fantastischen Ergebnissen – insbesondere natürlich Erik und Vika, unseren DM-Finalisten.

Alle Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft Hgr. S Standard, des Deutschlandcup Hgr. A Standard und des Bayernpokalfinals der Hauptgruppe D bis A Standard und Latein finden Sie auf der Homepage des TSC Unterschleißheim unter www.tsc-unterschleissheim.de. Das Gesamtergebnis der Bayernpokal-Turnierserie 2024 finden Sie auf der Homepage des Landestanzsportverbands Bayern unter www.ltvb.de.

Erik Kem und Viktoria Grushevskaja DM Hgr. S Std. (2.11.) 4./42
Jacob Thorwarth und Luisa Griesbaum DC Hgr. A Std. (2.11.)
BP Hgr. A Std. (Gesamtwertung)
5./43
1./19
Thorsten Stolze und Katja Kessler DM Mas. I S Std. (3.11.)

20./21
Christoph Pentenrieder und Veronika Beyer DM Mas. I S Std. (3.11.) 18./21
Volodymyr Sokor und Lilia Bolshakova BP-Finale Hgr. A Lat. (3.11.)
BP Hgr. B Lat. (Gesamtwertung)
BP Hgr. A Lat. (Gesamtwertung)
3./9
3./31
3./32
Sebastian Brandstäter und Magdalena Müller BP-Finale Hgr. A Lat. (3.11.)
BP-Finale Hgr. II A Lat. (3.11.)
8.-9./9
3./4
Tobias Peschke und Barbara Kraus BP-Finale Hgr. B Std. (3.11.)
BP Hgr. B Std. (Gesamtwertung)
3./9
15./27
Erik Tasler und Dr. Samira Badry BP-Finale Hgr. B Std. (3.11.)
BP Hgr. B Std. (Gesamtwertung)
BP Hgr. II B Std. (Gesamtwertung)
6./9
24./27
2./11
Tim Oliver Schmidt und Sabrina Wager BP-Finale Hgr. D Std. (2.11.)
BP Hgr. D Std. (Gesamtwertung)
4./8
4./26
Philip Müller und Antonia Hostlowsky BP-Finale Hgr. D Std. (2.11.)
BP-Finale Hgr. II D Std. (2.11.)
BP Hgr. B Lat. (Gesamtwertung)
BP Hgr. D Std. (Gesamtwertung)
BP Hgr. II C Lat. (Gesamtwertung)
BP Hgr. II D Std. (Gesamtwertung)
8./8
2./5
24./31
15./26
14./18
3./21
Markus Müller und Franziska Metz BP Hgr. C Lat. (Gesamtwertung)
BP Hgr. II C Lat. (Gesamtwertung)
17./34
6./18
Benjamin-Leon Drexler und Linnea-Victoria Schwiefert BP Hgr. C Lat. (Gesamtwertung) 28./34
Jens Fabry und Wanda Hüppe BP Hgr. C Lat. (Gesamtwertung) 28./34
Lennart Forster und Hanna Lobinger Lourenço BP Hgr. B Lat. (Gesamtwertung) 2./31
Emre Shen und Evelyn Molleker BP Hgr. B Lat. (Gesamtwertung) 28./31
Andreas Schmidt und Annalena Karaman BP Hgr. A Lat. (Gesamtwertung) 8./32
Sebastian Brandstäter und Magdalena Müller BP Hgr. A Lat. (Gesamtwertung)
BP Hgr. II A Lat. (Gesamtwertung)
30./32
3./4
Florian Markus Fischer und Bianca Schäfer BP Hgr. D Std. (Gesamtwertung) 16./26
Felix Goßmann und Giulia Sophia Molnar BP Hgr. D Std. (Gesamtwertung)
BP Hgr. II D Std. (Gesamtwertung)
BP Hgr. II C Std. (Gesamtwertung)
21./26
10./21
17./18
Quirin Niedernhuber und Ina Gabriel BP Hgr. II B Std. (Gesamtwertung) 9./11
TTC München BP Vereinswertung 3./50