Rückblick auf den TTC-Galaball 2023

Am 4. November 2023 veranstaltete der TTC München seinen diesjährigen Galaball, um die alte Tradition eines jährlichen Balls nach langer Corona-Pause endlich fortzusetzen. Im Anschluss an den großen Erfolg des Jubiläumsballs zum 40-jährigen Bestehen des TTC München im Jahr 2022 bescherte auch dieser Ball seinen Gästen einen unvergesslichen Abend voller Tanzen, Musik und Genuss.

Nach dem großen Erfolg des Jubiläumsballs zum 40-jährigen Bestehen des TTC München im Sommer 2022 begannen für TTC-Veranstaltungswart Philipp Schmidbauer bereits im Januar 2023 die Vorbereitungen für den diesjährigen TTC-Galaball. Vor Corona hatte der TTC München jedes Jahr einen großen Ball veranstaltet – zuletzt meist im Herbst und teilweise in Kooperation mit anderen Vereinen. In manchen Jahren richtete der TTC München im Rahmen seines Balles sogar wichtige Meisterschaften aus – wie die Bayerische Meisterschaft der Hauptgruppe S Standard im Jahr 2016. Weil der Jubiläumsball 2022 auf so viel Interesse gestoßen war, sollte der diesjährige Ball in einer etwas größeren Location stattfinden. Die Suche hiernach konnte bereits Ende Januar abgeschlossen werden und die Wahl des Caterings war mit der Brotspielerei auch schnell getroffen. So wurde in Zusammenarbeit mit dem Puchheimer Kulturcentrum PUC ein Saalplan ausgearbeitet und das Menü des Abends festgelegt.

Mit dem Beginn des Kartenverkaufs Mitte September starteten auch die Vorbereitungen für die Saaldekoration, die teilweise sogar in Handarbeit hergestellt wurde. So wurden die Tischnummern und Halter für die Programmhefte von Veranstaltungswart Philipp und seiner Partnerin Franziska Balzer, die im TTC verschiedene Hip-Hop-, Jazz-Modern- und Contemporary-Kurse unterrichtet, in der hauseigenen Werkstatt gesägt, geschliffen und für den finalen Look auch noch abgeflämmt.

Diese Halterungen für die Programmhefte beim TTC-Galaball haben Philipp Schmidbauer und Franziska Balzer in Handarbeit gefertigt.

Am Abend vor dem Ball wurde der vom langjährigen TTC-Präsidenten und Vereinsmitbegründer Dr. Peter Otto noch selbst gefertigte Schriftzug „Tanz-Gala“, der bei TTC-Bällen traditionell den Bühnenbereich ziert, nochmals von Veranstaltungswart Philipp aufgewertet. Am Ballabend selbst begannen bereits zwei Stunden vor Einlassbeginn die Vorbereitungen im Saal, der von der Jugend-AG festlich geschmückt wurde.

Am Abend des 4. November kamen die ersten Gäste dann pünktlich um 18 Uhr zum Sektempfang ins PUC und konnten die ersten Eindrücke auf sich wirken lassen. Nach und nach füllten sich Foyer und Ballsaal mit Gästen, sodass Präsident Michael Schülke gegen 19 Uhr den Ball feierlich mit dem ersten Wiener Walzer eröffnen konnte. Die Tanzfläche wurde zur Musik der Galaband Up to Date rasend schnell erobert und blieb auch den gesamten Abend über stets gut gefüllt. Durch den Abend führten in diesem Jahr zwei Moderatoren: Michael Schülke moderierte als Turnierleiter das Tanzsportturnier um den Dr. Peter Otto-Gedächtnispokal und Philipp Schmidbauer leitete den gesellschaftlichen Teil der Gala.

Um 20 Uhr startete das Einladungsturnier der Hauptgruppe B/A Standard um den Dr. Peter Otto-Gedächtnispokal mit neun Paaren, nachdem sich drei Paare krankheitsbedingt abgemeldet hatten – darunter auch ein A-Paar des TTC München. Die Entscheidung, welche der Paare ins Finale gewertet werden sollten, war aufgrund des sehr gemischten Feldes aus etablierten Paaren der A-Klasse und ganz frisch aufgestiegenen B-Paaren für die fünf Wertungsrichter schnell gefallen. Leider gehörten auch die beiden teilnehmenden TTC-Paaren eher zu den Neulingen in der B-Klasse, sodass das Turnier für sie aufgrund der starken Konkurrenz nach der Vorrunde beendet war. Kein Problem allerdings für die begeisterten Tänzerinnen und Tänzer, die sich im Anschluss einfach unters übrige Ballpublikum mischten und den weiteren Abend vom Flächenrand aus genossen.

Gegen 21:15 Uhr wurde es dann feurig heiß im Puchheimer Kulturzentrum: Falcon Keller und Christiane Schmeichel legten mir ihrer extra für den Abend einstudierten „We will Rock You“-Samba-Show, eine heiße Sohle aufs Parkett, die alle Gäste mitriss. Als Zugabe, folgte nach kurzer Zwischenmoderation ein rhythmischer ChaChaCha zu „Besame Por Favor“.

Um 22 Uhr war es dann endlich so weit: Das Finale des Standardturniers startete pünktlich für alle sechs Finalisten. Die Anreise aus Berlin, Hannover und Pforzheim hatte sich für drei Finalpaare redlich gelohnt und auch die drei Finalisten aus dem TSC Savoy München und dem TSC Alemana Puchheim freuten sich auf ein spannendes Finale mit offener Wertung. Aufgrund der doch recht durchmischten Wertungen des Wertungsgerichts war auch für das erfahrene Publikum nicht auf den ersten Blick ersichtlich, wer am Ende den Dr. Peter Otto-Pokal gewinnen würde. Dieses Geheimnis lüftete gegen 22:40 Uhr Veranstaltungswart Philipp Schmidbauer und bat die Finalisten für die Siegerehrung ein letztes Mal auf die Fläche.

Das Paar Elias Bohn und Daniela Nguyen aus Berlin, welches erst seit wenigen Wochen in der B-Klasse startet, freute sich über einen 6. Platz in der Gesamtwertung (Platzziffer 28). Mit nur einer Platzziffer weniger landeten Jay Gu und Karlotta Ingmann aus Hannover auf Platz 5. Den 4. Rang ertanzte sich das Paar Andreas und Irina Lenz aus dem TSC Savoy in München. Irina durfte sich außerdem über den Publikumspreis zum schönsten Turnierkleid des Abends freuen. Eindeutig mit allen Tänzen auf Platz 3 sortierten sich Emanuele Annunziata und Sabrina Eckel aus Pforzheim ein. Den Kampf um Platz 1 machten Paul Steindl und Carolin Gehringer sowie Maximilian Moll und Anna Anzensberger unter sich aus. Nach dem Slow Foxtrott – dem vierten Tanz – hatten beide Paare jeweils zwei Tänze gewonnen, sodass der Quickstep über den Sieg entschied. Max und Anna aus dem TSC Savoy München hatten hier das Nachsehen, durften sich allerdings über Silber freuen hinter Paul und Carolin vom TSC Alemana Puchheim, die strahlend den Dr. Peter Otto Gedächtnispokal entgegennahmen. Als Geschenke für alle Finalisten und Showpaare gab es die neuen TTC-Handtücher gesponsert von Tanzschuhe Otto und Enzo Escoba (Stick der Handtücher), die es ab sofort auch im TTC zu kaufen gibt.

Traditionell um Mitternacht führte Präsident Michael Schülke durch die beliebte Münchner Française – wie immer eine große Gaudi! Bis 1 Uhr spielte dann noch die Band, bis schließlich Veranstaltungswart Philipp Schmidbauer den Ball mit einer Danksagung an die Brotspielerei, die Band Up to Date, das  PUC sowie alle weiteren Helferinnen und Helfer beendete.

Wir freuen uns schon riesig auf den nächsten TTC-Ball, zu dem Sie schon jetzt herzlich eingeladen sind!

Das Gesamtergebnis des Turniers der Hauptgruppe A/B Standard um den Dr. Peter Otto-Gedächtnispokal finden Sie hier.