Deutschland-Pokal Hgr. II S Latein: Philipp und Xenia im Finale!

Philipp Schmidbauer und Xenia Dann haben den 5. Platz im Finale des Deutschland-Pokals Hauptgruppe II S Latein 2023 ertanzt – der inoffiziellen „Deutschen Meisterschaft“ dieser Leistungsklasse. Mit Dimitri Iwlew und Coletta Braun war ein zweites TTC-Paar am Start. Die beiden erreichten Platz 9.

In der Altersgruppe Hauptgruppe II (ab 28) ist das wichtigste Turnier des Jahres der Deutschland-Pokal, der inoffiziell auch als „Deutsche Meisterschaft“ bezeichnet wird. Fest steht, dass sich hier die Elite der deutschen S-Klasse-Paare der Hauptgruppe II treffen, um unter sich die nationale Rangfolge zu klären. In diesem Jahr wurde dieses hochkarätige Turnier am 18. November vom Boston-Club Düsseldorf veranstaltet. Vom TTC München waren erfreulicherweise gleich zwei Paare mit am Start, die beide der S-Klasse – der höchsten Klasse im deutschen Tanzsport – angehören: Philipp Schmidbauer und Xenia Dann sowie Dimitri Iwlew und Coletta Braun.

V. l. n. r.: Philipp Schmidbauer, Xenia Dann, TTC-Clubtrainer Latein Rudi Grabon, Coletta Braun, Dimitri Iwlew.

Für beide Paare war es der erste Deutschland-Pokal in dieser Klasse. Dimi und Coletta, die im Februar als Bayerische Meister der Hauptgruppe II A Latein in die S-Klasse aufgestiegen waren und auf ihrer ersten Deutschen Meisterschaft Masters I S Latein im Mai auf Anhieb das Viertelfinale erreichten, präsentierten sich auch unter den besten Hauptgruppe II-S-Paaren Deutschlands souverän und platzierten sich mit Rang 9 unter den Top 10.

Dimi und Coletta erreichen bei ihrem ersten Deutschland-Pokal Hgr. II S Latein die Top 10!

Philipp und Xenia tanzen erst seit Anfang 2023 miteinander. Dennoch haben sie im Juli in Wuppertal mit dem 4. Platz in der Hauptgruppe II S Latein bereits ein super Ergebnis erreicht. Und auch bei diesem Deutschland-Pokal wurden Philipp und Xenia vom Wertungsgericht ins Finale gewertet. Insbesondere in Paso Doble und Jive brillierten sie und schoben sich unter die besten 4. In der Gesamtwertung sah die Jury Philipp und Xenia auf Platz 5 – ein starkes Ergebnis für diese erste „Deutsche Meisterschaft“!

Das Gesamtergebnis des Deutschland-Pokals Hgr. II S Latein 2023 finden Sie auf der Homepage vom Boston-Club Düsseldorf unter www.boston-club.de.

Dimitri Iwlew und Coletta Braun DP Hgr. II S Lat. 9./11
Philipp Schmidbauer und Xenia Dann DP Hgr. II S Lat. 5./11