BM Hgr. D-A Latein: Andi und Michelle sind Landesmeister!

Über einen Bayerischen Meistertitel freuen durften sich am Wochenende Andreas Schmidt und Michelle Lünendonk. Bei den Landesmeisterschaften der Hauptgruppe D bis A Latein setzten sie sich gegen 24 konkurrierende Paare durch und gewannen das Turnier in allen fünf Tänzen. Neben Andi und Michelle erreichen vier weitere TTC-Paare das Finale ihrer jeweiligen Klasse. Drei davon stiegen – wie auch Andi und Michelle – aufgrund ihrerLeistung in die nächst höhere Leistungsklasse auf.

Am 15. Oktober 2023 fanden in der Stadthalle Neusäß die Bayerischen Meisterschaften der Hauptgruppe D bis A Latein statt. Neun TTC-Paare nahmen an dem Turnier teil, das von der TSG Bavaria Augsburg organisiert und durchgeführt wurde. In der D-Klasse brillierten vor allem Max Kirchenberger und Friederike Rust. Die beiden erreichten Platz 5 im Finale bei 18 startenden Paaren und stiegen dank dieses guten Ergebnisses in die C-Klasse auf. Aber auch Philip Müller und Antonia Hostlowsky machten bei ihrer ersten gemeinsamen Bayerischen Meisterschaft eine gute Figur. Die beiden haben ihre gemeinsame Tanzkarriere im Juli 2023 begonnen und erreichten auf dieser Meisterschaft Platz 7-10.

Die D-Klasse des TTC bei der BM 2023: (v. l. n. r.) Max und Kike, TTC-Veranstaltungswart Philipp Schmidbauer, TTC-Lateintrainer Rudi Grabon, Sebastian und Lena, Philip und Antonia.
Auf Platz 5: Max und Kike.

Auch in der C-Klasse war der TTC durch ein Paar im Finale vertreten: Simon Raasch und Julia Hensel ertanzten sich den tollen 4. Platz und durften sich ebenfalls über den Aufstieg in die nächst höhere Leistungsklasse freuen.

Im Finale der B-Klasse standen erfreulicherweise gleich zwei TTC-Paare. Ein drittes Paar erreichte darüber hinaus ein beachtliches Ergebnis im Halbfinale: Yan Gao und Evelyn Molleker verpassten mit dem 7. Platz nur um ein Haar den Einzug in die Endrunde. Ihre Clubkollegen Lennart Forster und Hanna Lobinger Lourenco, die erst seit Juli zusammen tanzen, erreichten hingegen sensationell die Endrunde und belegten den starken 6. Platz bei insgesamt 25 teilnehmenden Paaren. Das Traumergebnis aus TTC-Sicht komplett machten Andreas Schmidt und Michelle Lünendonk, die sich durch alle vier Runden hinweg herausragend präsentierten und am Ende als klare Sieger aus dem Wettbewerb hervorgingen: Der Landesmeistertitel und der Aufstieg in die A-Klasse Latein war der verdiente Lohn für das fleißige Paar, das ebenfalls erst seit Mai 2023 gemeinsam bei Turnieren an den Start geht

Aufgrund des Aufstiegs von Andi und Michelle war der TTC in der höchsten Klasse des Tages – der A-Klasse – durch zwei Paare repräsentiert. Andi und Michelle kämpften sich durch zwei weitere Turnierrunden und beendeten den langen Wettkampftag auf dem sehr respektablen 16.-17. Platz in der A-Klasse. Für Max Nobst und Lena Mele dauerte dieser noch ein wenig länger, denn sie wurden von der Jury ins äußerst leistungsstarke Finale gewählt, wo sie dann noch ein letztes Mal all ihr Können aufs Parkett legten und das Publikum begeisterten. Das Endergebnis für Max und Lena lautete: Rang 5 unter 28 ursprünglich gestarteten Paaren: Ein Hammer-Ergebnis für das noch so junge Paar.

Herzlichen Glückwunsch allen Paaren zu diesen erfolgreichen Bayerischen Meisterschaften!

Das Gesamtergebnis der BM Hgr. D-A Latein 2023 finden Sie auf der Homepage der TSG Bavaria Augsburg unter www.tsg-bavaria.de.

Sebastian Schumann und Lena Trinter Hgr. D Lat. 14.-15./18
Philip Müller und Antonia Hostlowsky Hgr. D Lat. 7.-10./18
Max Kirchenberger und Friederike Rust Hgr. D Lat.
Hgr. C Lat.
5./18
21.-22./22
Markus Müller und Franziska Metz Hgr. C Lat. 14./22
Simon Raasch und Julia Hensel Hgr. C Lat.
Hgr. B Lat.
4./22
23./25
Yan Gao und Evelyn Molleker Hgr. B Lat. 7./25
Lennart Forster und Hanna Lobinger Lourenco Hgr. B Lat. 6./25
Andreas Schmidt und Michelle Lünendonk Hgr. B Lat.
Hgr. A Lat.
1./25