Saisonabschluss 2. Bundesliga der JMC-Formationen: Sneekears steigern sich deutlich im Vergleich zum Vorjahr

Ende Mai wurde in Großostheim das Finalturnier der 2. Bundesliga JMC-Formationen ausgetragen. Die Sneekears befanden sich nach drei erfolgreichen Saisonwettkämpfen auf Bronzekurs und damit in einer deutlich besseren Ausgangslage als im Vorjahr. Knapp reichte es am Ende nicht für Platz 3 – ein kleiner Wehrmutstropfen am Ende einer dennoch außergewöhnlich gelungenen Saison.

Am 20. Mai 2023 trugen die Jazz-Modern-Dance-Formationen der 2. Bundesliga Süd beim TV Großostheim ihr Saisonfinale 2023 aus. Die Sneekears vom TTC München hatten in den drei vergangenen Wettkämpfen jeweils die Plätze 3, 4 und 3 belegt, sodass Bronze in der Gesamtwertung zum Greifen nah schien. Bereits das stellt eine deutliche Steigerung zum letzten Jahr dar, in dem die Sneekears mit ihrer damaligen Choreographie „JUDGE“ den 7., 6. und 4. Platz ertanzt hatten. Mit einem weiteren 4. Platz im Finale beschlossen die Sneekears die Saison 2022 mit einem starken 5. Platz, den noch zu Beginn der Saison angesichts vieler Krankheitsausfälle und Verletzungen wohl niemand für möglich gehalten hätte.

In diesem Jahr waren die Aussichten deutlich rosiger. Mit ihrer Performance „It follows“ überzeugten die Sneekears von Anfang an Jury und Publikum und ließen sich so von der Welle des Erfolgs von Wettbewerb zu Wettbewerb tragen. Auch im Finale zeigten die Sneekears eine ausdrucksvolle Show – wenn auch diesmal das Team „Galao“ des Gastgebervereins sowie „Engima“ aus Mannheim die Nase noch etwas weiter vorne hatten. Der 5. Platz im Finale bedeutete für die Sneekears in der Saison-Gesamtwertung „leider nur“ den undankbaren 4. Platz. Dennoch stellt das Ergebnis eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr dar und zeigt eindeutig, dass unsere „Sneekears“ auf dem goldrichtigen Weg sind. Auch die Sneekears selbst ziehen nach der ersten Enttäuschung über die verpasste Bronzemedaille ein überaus positives Fazit aus der Saison 2023. Trainerin und Team-Captain Ornella de Masi schwärmt insbesondere über die besondere Atmosphäre unter den Tänzerinnen und berichtet, dass die „Sneekears“ während der Saison

„ganz ganz ganz häufig sowohl von Tänzern als auch von Außenstehenden angesprochen worden sind, dass sie es so schön finden, dass man sieht, dass wir EIN Team sind und dass wir so ein schönes Miteinander haben. Klar gibt es immer Gruppen, die tänzerisch noch stärker sind. Aber uns ist eben besonders wichtig, dass die Gruppe sich gut fühlt und dass sich jeder in der Gruppe wohlfühlt. Und das haben wir in den letzten Jahren wirklich perfektioniert und darauf bin ich am allermeisten stolz.“

Eine wunderschöne Atmosphäre im Team beschreibt Trainerin Ornella de Masi nach dem Saison-Abschlussturnier Ende Mai in Großostheim.

Wie die Saison 2023 zeigt, liegt darin ein Erfolgsrezept. Und natürlich auch ein Garant dafür, dass weiterhin alle gerne und fleißig zum Training kommen und über den Herbst und Winter noch mehr an den technischen und künstlerischen Fertigkeiten feilen, um im nächsten Jahr gestärkt auf die Bühne der 2. Bundesliga zurückzukehren. Wir sind gespannt, ob die Sneekears dann an ihr super Ergebnis dieser Saison anknüpfen können, um sich vielleicht am Ende einen Treppchenplatz und damit die Möglichkeit zum Aufstieg in die 1. Bundesliga zu ertanzen. Stay tuned!

Das Gesamtergebnis der Saison 2023 der 2. Bundesliga Süd der JMD-Formationen finden Sie auf der Homepage des Deutschen Tanzsportverbands unter www.tanzsport.de.