WM-Qualifikation und Ranglistenturnier: Angelina erreicht tolle Platzierungen mit neuen Choreographien

Angelina Baumkircher, die TTC-Nachwuchshoffnung im Bereich Jazz- und Modern Dance, hat beim WM-Qualifikationsturnier in Frankfurt nur knapp das Treppchen verpasst und einen Nachrückplatz für die WM ergattert. Auch im Ranglistenturnier in Griesheim präsentierte sie sich fantastisch – und das alles mit zwei neuen Choreographien!

Kurz vor dem WM-Qualifikationsturnier in Jazz-Dance am 24. September 2022 in Frankfurt, veranstaltet von der SG Sossenheim, hatte Angelina Baumkircher genug von ihren alten Choreographien. Gemeinsam mit ihrer TTC-Trainerin Ornella de Masi wollte sie etwas Neues ausprobieren und so erarbeiteten die beiden in nur zwei Tagen einen komplett neuen Tanz mit dem Namen „Fever“. Kurzerhand stellte sich Angelina dann auch direkt in Frankfurt mit dieser neuen Performance vor, was bei der Jury offensichtlich gut ankam, denn auf Anhieb erreichte sie das große Finale und holte sich „den grandiosen 4. Platz“, wie die stolze Trainerin jubelnd berichtet. Damit hat sich Angelina zwar nicht direkt für die WM qualifiziert, aber einen Nachrückplatz ergattert. Sollte eine Starterin der ersten drei Plätze für die WM ausfallen, darf Angelina deren Platz einnehmen.

Beim WM-Qualifikationsturnier am 25. September in Frankfurt hat Angelina mit dem 4. Platz einen Nachrückrang für die WM 2023 erreicht.

Nur wenige Wochen später, am 2. Oktober 2022, ging es für Angelina schon weiter zum nächsten Wettkampf. Diesmal startete sie beim Ranglistenturnier in Modern Dance in Griesheim. Auch in diesem Turnier wollte Angelina sich frisch und anders präsentieren. Zwar erarbeiteten Angelina und Ornella hierfür keine völlig neue Choreographie, aber sie wählten einen der Tänze aus Angelinas Repertoire, die sie noch nie vor Publikum präsentiert hatte. Der Tanz heißt „Overthinking“ und stieß bei Publikum und Wertungsrichtern wiederum auf Begeisterung. Durch Vor- und Zwischenrunde wurde sie weitergewählt bis kurz vor das Finale. Hierfür sollte es leider nicht ganz reichen. Jedoch beendete Angelina den Wettkampf auf einem starken 5.-7. Platz unter 35 Startern, was eine tolle Leistung ist – zumal mit ungewohnter Choreographie.

Beim Ranglistenturnier am 2. Oktober in Griesheim hat Angelina mit ihrer Choreographie „Overthinking“ den tollen 5.-7. Platz erreicht.

Herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnisse vom WM-Qualifikationsturnier in Frankfurt finden Sie unter sgs-tanzsport.de.
Alle Ergebnisse vom Ranglistenturnier in Griesheim finden Sie unter tanzsport.de.

WM-Qualifikationsturnier Frankfurt Jugend Solo W/M Jazz (25.09.) 4./17
Ranglistenturnier Griesheim Jugend Solo W/M JMC (02.10.) 5.-7./35