Die ehemaligen Top-Lateiner des TTC München, Engin Önder und Sonja Schäufler, wurden Anfang Juli 2021 zum dritten Mal in Folge von der Stadt Germering für ihre sportlichen Erfolge ausgezeichnet.
Jahrelang erzielten Engin Önder und Sonja Schäufler in der Klasse Senioren I S Latein für den TTC München einen Erfolg nach dem anderen. Allein in den Jahren 2016 bis 2019 ertanzten sie sich vier Bayerische Meistertitel, vier Deutsche Vizemeistertitel und einen Nordeuropavizemeistertitel. All dies blieb auch der Heimatstadt der beiden, Germering, nicht verborgen. Alle zwei Jahre vergibt die Stadt Ehrungen für herausragende sportliche Leistungen ihrer Bürger. Bereits in den Jahren 2017 und 2019 waren Sonja und Engin geehrt worden. In diesem Jahr war es nun die dritte Ehrung in Folge.
Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Ehrung diesmal nicht im Veranstaltungssaal der Stadthalle Germering, sondern im Stadion des SV Germering statt. Auf der Tribüne durften die Sportler mit Abstand verteilt Platz nehmen, während auf einer eigens für die Sportlerehrung aufgebauten Bühne die Urkunden und Trophäen übergeben wurden. Die Ehrung führten Oberbürgermeister Andreas Haas und Sportreferent Christian Gruber durch. Geehrt wurden in diesem Jahr die sportlichen Verdienste für die Jahre 2019 bis 2020. Besonders freuten sich Engin und Sonja darüber, dass sie für die diesjährige Ehrung gezielt von der Stadt eingeladen wurden. Normalerweise geht der Ehrung eine Bewerbung voraus. Offenbar sind Engin und Sonja mit ihren sportlichen Erfolgen in ihrem Heimatort mittlerweile derart bekannt, dass es einer Bewerbung in diesem Jahr nicht mehr bedurft hat.
Nach der feierlichen Preisverleihung gab es noch eine Verköstigung der Gäste aus dem Stadionkiosk. Gemeinsam mit Yvonne Wiesenfeld-Teseo, der Veranstaltungswartin des TTC München, und deren Mann Benni Teseo, die als Begleitung mitgekommen waren, ließen Engin und Sonja den Tag noch gemütlich ausklingen. Nach all dem harten Training der vergangenen Jahre hatten sich die beiden das mehr als verdient.