DM Hgr. S Latein in Magdeburg: zwei TTC-Paare mit starken Ergebnissen

Am 3. Oktober 2020 fand in Magdeburg tatsächlich die Deutsche Meisterschaft in den Lateinamerikanischen Tänzen statt. Die Veranstaltung war bereits für den 14. März geplant gewesen, wegen Corona aber kurzfristig abgesagt worden. Umso heißer brannten die deutschen Top-Paare darauf, sich endlich auf der Meisterschaftsfläche präsentieren zu dürfen. Auch zwei TTC-Paare nahmen teil und erzielten gute Ergebnisse.

Nach knapp 7 Monaten Wartezeit war es endlich soweit: Die Deutsche Meisterschaft, die eigentlich für den 14. März 2020 anberaumt gewesen war, konnte endlich im Maritim-Hotel Magdeburg stattfinden. Selbstverständlich mussten strenge Corona-Auflagen erfüllt werden, dies gelang jedoch nach einer kurzen Eingewöhnungszeit dank vieler Ansagen der geduldigen Veranstaltungsleitung und der Mithilfe von Paaren und Zuschauern im Verlaufe des Abends immer besser. Am Ende konnte man dank der umsichtigen Organisation des Tanzklubs Blau-Silber Magdeburg in Kooperation mit Dancing-Highlights by Roberto Albanese und Tanzsport Deutschland sogar fast vergessen, dass Maskenpflicht und Abstandsregeln herrschten und einfach die tollen Leistungen der 46 besten deutschen Lateinpaaren auf der Fläche genießen. Die Tänzer konnten sich sogar über einen angenehmer Nebeneffekt der Hygienemaßnahmen freuen, nämlich dass statt der üblichen rund zehn Paare nur jeweils fünf Paare in einer Gruppe gemeinsam tanzten. So gab es zum einen mehr Platz auf dem Parkett und zum anderen eine gesteigerte Aufmerksamkeit des Publikums für die einzelnen Paare. Ein weiteres Schmankerl war, dass auch die Daheimgebliebenen live dabei sein konnten: Sportdeutschland TV übertrug die Meisterschaft per Livestream, sodass auch alle Fans in München zuschauen und mitfiebern konnten. Der Livestream ist nach wie vor kostenlos zum Nachschauen verfügbar unter www.sportdeutschland.tv.

Für Falcon Keller und Christiane Schmeichel war es bereits die zweite gemeinsame Deutsche Meisterschaft. 2019 waren sie mit dem 51. Platz nur knapp am Einzug in die 48er-Runde vorbeigeschrammt. Ein Jahr später wollten sie dieses Ergebnis unbedingt toppen. Kein Problem für die Sechstplatzierten der Bayerischen Meisterschaft 2020, denn trotz der coronabedingten Tanzpause im Frühjahr und der seither eingeschränkten Trainingsbedingungen hatten sie sich körperlich und mental so gut wie möglich auf diese Deutsche Meisterschaft vorbereitet. Die Vorbereitung zahlte sich aus: Auf der Fläche wirkten Falcon und Christiane sicher und angriffslustig. Kein Wunder, dass sie da nicht von den neun Wertungsrichtern übersehen wurden: insgesamt 14 Kreuze ertanzten sich Falcon und Christiane und damit den starken 28. Platz. Leider hatte es zwar wieder knapp nicht für den Einzug in die nächste Runde gereicht, allerdings handelte es sich dabei diesmal um die 24er-Runde und damit um das Viertelfinale! Somit ist für Falcon und Christiane also eine klare Verbesserung zum letzten Jahr zu verzeichnen. Wenn die beiden so weiter machen, gelingt ihnen vielleicht auch bald der Sprung ins Feld der besten 24 Paare Deutschlands.

Auch Philipp Schmidbauer und Luisa Griesbaum vertraten den TTC München in Magdeburg. Für die beiden war es allerdings die erste gemeinsame DM und auch überhaupt erst das zweite Turnier in der S-Klasse. Nachdem Philipp und Luisa im Oktober 2019 als Landesmeister der A-Klasse in die höchste Klasse des Tanzsports aufgestiegen waren, ertanzten sie sich Ende Januar bei der Bayerischen Meisterschaft der S-Klasse den 8. Rang. Als Kenner der Tanzsportwelt weiß man, dass in der S-Klasse für Neulinge erst einmal „hinten anstellen“ angesagt ist. Doch davon wollten Philipp und Luisa eigentlich gar nichts wissen. Bei der Deutschen Meisterschaft war das erklärte Ziel also, nicht ganz hinten zu landen und die bestmögliche Leistung auf die Fläche zu legen. Mit viel positiver Energie präsentierten sich die Newcomer also in Magdeburg, was ihnen tatsächlich bereits das ein oder andere Kreuz der Wertungsrichter einbrachte. Mit dem geteilten Platz 37/38 sind Philipp und Luisa vorerst vollends zufrieden. Mit ihrer Leistung noch viel mehr. Im nächsten Jahr wollen sie sich dann aber auf jeden Fall auch platztechnisch noch ein Stückchen weiter nach vorne kämpfen.

Kleine Eindrücke von einer großartig ausgerichteten Deutschen Meisterschaft ❤️

Gepostet von Rudi Grabon am Sonntag, 4. Oktober 2020

Das Finalergebnis der DM 2020

1. Marius Andrei Balan/Khrystyna Moshenska, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (5)
2. Artur  Balandin/Anna Salita, T.T.C. Rot-Weiß-Silber Bochum (10)
3. Evgeny Vinokurov/Nina Bezzubova, Grün-Gold-Club Bremen (15)
4. Zsolt Sandor Cseke/Malika Dzumaev, Grün-Gold-Club Bremen (20)
5. Razvan Dumitrescu/Jacqueline Joos, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (25)
6. Artur Ankerstein/Georgiana Barbu, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (30)

Das Gesamtergebnis der Deutschen Meisterschaft 2020 finden Sie unter www.magdeburg-tanzt.de. Den Livestream zum Nachschauen finden Sie unter www.sportdeutschland.tv

Die TTC-Paare mit Clubtrainer Rudi Grabon bei der DM 2020.