Viel Spaß und viel gelernt: Breitensportworkshop mit Let’s Dance-Profi Evgeny Vinokurov

Der Workshop mit Let’s Dance-Profi Evgeny Vinokurov am 6. Oktober 2019 beim TTC München war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Insgesamt 60 Teilnehmer kamen in den Genuss, von dem Vollblut-Tänzer mehr über Cha-Cha-Cha und Langsamen Walzer zu erfahren. Trotz äußerst gemischter Vorkenntnisse kamen alle Tänzer auf ihre Kosten und der Spaß blieb dabei auch nicht auf der Strecke. Am Ende gab es für die Tänzer sogar noch eine Show-Einlage von Evgeny und seiner neuen Tanzpartnerin Nina Bezzubova.

Am 5. und 6. Oktober waren zwei ganz besondere Tänzer zu Gast beim TTC München: Evgeny Vinokurov, der in der Staffel 2019 erstmalig als Profitänzer bei der RTL-Sendung Let’s Dance mitgewirkt hat, und seine neue Tanzpartnerin Nina Bezzubova, die noch in diesem Jahr bei der Weltmeisterschaft mit ihrem ehemaligen Tanzpartner Timur Imametdinov den dritten Platz belegte. Das ganze Wochenende über bestand für die Tänzer des TTC München und auch für Gäste die Möglichkeit, verschiedene Workshops zu besuchen oder Privatstunden bei Evgeny und Nina zu nehmen.

Los ging’s am Samstag mit einem Workshop für Turniertänzer. Nina Bezzubova behandelte den Cha-Cha-Cha, der als besonders schneller Tanz viel Körperkoordination und Beweglichkeit erfordert. Für viele Turniertänzer ist Nina nicht nur eine tolle Tänzerin, sondern auch ein Vorbild und eine Inspiration, sodass die Teilnhemer aus dem Unterricht nicht nur viele technische Informationen mitnahmen, sondern auch eine besondere Motivation fürs eigene Training.

Auch am Sonntag war der Cha-Cha-Cha ein Thema – und zwar im Breitensport-Workshop für Hobbytänzer mit Evgeny Vinokurov, veranstaltet durch den LTVB. Evgeny ist Vielen bekannt als Profitänzer aus der RTL-Show Let’s Dance. Dort wirkt er seit 2019 mit. Seine erste Tanzpartnerin war Evelyn Burdecki, mit der Evgeny auf Anhieb einen ausgezeichneten fünften Platz belegte. Beim TTC München ging es hingegen nicht um Platzierungen, sondern es sollte eindeutig der Spaß im Vordergrund stehen. Das gelang Evgeny mit Bravour. 60 Teilnehmer im Alter zwischen 16 und 70 Jahren lernten in zwei Workshops viel Wissenswertes rund um den Standardtanz Langsamer Walzer und den Lateintanz Cha-Cha-Cha. Nina assistierte Evgeny als Demo-Dame und half auch den Workshopteilnehmern hier und da bei der Umsetzung der gestellten Aufgaben. Obwohl die Vorkenntnisse zwischen ehemaligen Turniertänzern und völligen Tanz-Neulingen stark variierten, gelang es Evgeny und Nina, ein für alle Anwesenden interessantes Programm zu gestalten.

Im Latein-Workshop brachten die Teilnehmer das junge Paar für einen kurzen Moment in Verlegenheit: Ein Show-Tanz wurde gewünscht, dabei haben Evgeny und Nina bisher kaum zusammen trainiert, geschweige denn gemeinsame Choreografien ausgearbeitet. Dennoch stellten sich die Tänzer – ganz die Profis – der Herausforderung und gaben eine kleine Samba-Präsentation zum Besten, was beim Saalpublikum auf helle Begeisterung stieß. Für den Lacher des Tages sorgte dann noch ein weiteres Anliegen aus der Teilnehmerschaft: Eine Dame wollte eine Frage stellen, gab aber zu Bedenken, sie könne kein Russisch. Das war für Evgeny und Nina in Wirklichkeit selbstverständlich kein Problem – beide stammen zwar gebürtig aus Russland und sprechen auch miteinander gerne in ihrer Muttersprache, große Teile ihrer Tanzkarriere absolvierten beide allerdings in Deutschland, sodass sie fließend Deutsch beherrschen und natürlich auch die Frage der Tänzerin für alle verständlichen auf Deutsch beantworten konnten.

Im Anschluss an die Workshops gab es dann noch die Gelegenheit für Fotos und Autogramme. Evgeny und Nina zeigten sich dabei sehr offen und erzählten auch etwas über ihre bevorstehende Zeit als Tanzpaar. Die Workshopteilnehmer und auch wir sind gespannt, wann wir Evgeny und Nina zum ersten Mal gemeinsam auf der Fläche erleben werden. Bis dahin wünschen wir den beiden viel Spaß und Erfolg beim Training.

Mehr Infos über die neue Tanzpartnerschaft von Evgeny Vinokurov und Nina Bezzubova finden Sie in diesem Artikel des Weser Kuriers. Dort wird auch die Trennung von Nina und ihrem Ex-Partner Timur Imametdinov thematisiert.

Der TTC München bedankt sich herzlich beim LTVB für die Organisation des Let’s Dance-Workshops.