Mittelfränkisches Tanzsportwochenende 2019 – TTC-Paare fleißig auf der Jagd nach Bayernpokal-Punkten

Das Mittelfränkische Tanzsportwochenende 2019 war für die Paare des TTC München ein voller Erfolg: In Standard und Latein gab es viele Finalteilnahmen und sogar Treppchenplätze! Besonders ein Paar überraschte mit Mega-Ergebnissen.

Samstag

Das Mittelfränkische Tanzsportwochenende 2019 begann am Samstag, den  16. März mit Bayernpokal-Turnieren der Hauptgruppe und Hauptgruppe II. Nach Erlangen fuhren Jonas Kaps und Lena Hentschel sowie Philipp Schmidbauer und Luisa Griesbaum. Beide Paare nahmen am letzten Wettkampf beim TTC Erlangen teil, dem Turnier der Hauptgruppe A Latein. Für Jonas und Lena war es erst das zweite Turnier in der „zweiten Bundesliga“ des Tanzsports, nachdem sie bei der bayerischen Landesmeisterschaft 2018 aufgestiegen waren. Philipp und Luisa konnten gemeinsam schon etwas mehr Erfahrung sammeln – das erste Bayernpokal-Turnier dieser Saison – das Bavaria’s First beim TSC dancepoint Königsbrunn – entschieden die beiden im Januar für sich. In Erlangen schafften es beide TTC-Paare ins Finale. Dort erreichten Jonas und Lena Platz 7, Philipp und Luisa schafften es auf Rang 5.

Zeitgleich kämpften in Fürth Christoph Pentenrieder und Elisabeth Ramml um wertvolle Punkte für die Bayernpokal-Gesamtwertung. Ganze sechs Turniere tanzten Chris und Elli am Samstag beim RGC Nürnberg – und fast alle mit hervorragendem Ergebnis: Gleich zwei Mal holten Chris und Elli Gold für den TTC München, ein zweiter Platz und eine weitere Finalteilnahme komplettierten für das junge Zehn-Tänze-Paar den nahezu perfekten Turniertag.

Als weitere erfolgreiche Paare vom Samstag sind Erik Tasler und Elisabeth Bender sowie Quirin Fischer und Tanja Niedernhuber zu nennen: Beide Paare erreichten gute Finalplatzierungen. Erik und Lilly beendeten das Turnier der Hauptgruppe C Standard beim RGC Nürnberg mit Platz 5, Quirin und Tanja nahmen in der Hauptgruppe II C Standard sogar den dritten Podiumsplatz ein.

Sonntag

Nach sage und schreibe sechs getanzten Turnieren am Vortag hatten Chris und Elli am Sonntag offenbar immer noch genügend Kraft, um weitere drei Wettkämpfe mit Elan und Eleganz zu bestreiten – diesmal bei der TSG Fürth. Die Qualität ihrer Bewegungen hatten im Samstag zum Vortag offenbar nicht nachgelassen, denn wieder erreichten Chris und Elli gleich zwei Mal Platz 2.

Auch Quirin Fischer und Tanja Niedernhuber tanzten am Sonntag bis aufs Treppchen: Im kleinen, aber hart umkämpften Turnier der Hauptgruppe II C Standard setzten sie sich gegen Christoph Preiß und Sarah Ebster aus Pillerseetal durch und ertanzten Silber.

Erik Tasler und Elisabeth Bender verpassten um ein Haar den Finaleinzug trotz starker Konkurrenz in der Hauptgruppe C Standard-Klasse. Der siebte Platz von Erik und Lilly zeigt, dass beim nächsten Mal durchaus noch mehr drin sein kann. Ein vielversprechender Abschluss für dieses rundum erfolgreiche Turnierwochenende unserer Paare.

Jonas Kaps und Lena Hentschel Hgr. A Lat. (16.03. TTC Erlangen) 7./12
Philipp Schmidbauer und Luisa Griesbaum Hgr. A Lat. (16.03. TTC Erlangen) 5./12
Christoph Pentenrieder und Elisabeth Ramml Hgr. D Std. 1/17 (16.03. RGC Nürnberg)
1./17
  Hgr. II D Std. (16.03. RGC Nürnberg) 1./5
  Hgr. C Std. (16.03. RGC Nürnberg) 9.-10./11
  Hgr. II C Std. (16.03. RGC Nürnberg) 4./7
  Hgr. D Lat. (16.03. RGC Nürnberg) 9.-11./19
  Hgr. II D Lat. (16.03. RGC Nürnberg) 2./5

Hgr. D Lat. (17.03. TSG Fürth)

6./12
  Hgr. II D Lat. (17.03. TSG Fürth) 2./3
  Hgr. D Std. (17.03. TSG Fürth) 2./8
Quirin Fischer und Tanja Niedernhuber Hgr. D Lat. (17.03. TSG Fürth) 11./12
  Hgr. II D Lat. (17.03. TSG Fürth) 3./3
  Hgr. C Std. (17.03. TSG Fürth) 11.-12./12
  Hgr. II C Std. (17.03. TSG Fürth) 2./3
  Hgr. C Std. (16.03. RGC Nürnberg) 6./11
  Hgr. II C Std. (16.03. RGC Nürnberg) 3./7
  Hgr. D Lat. (16.03. RGC Nürnberg) 18.-19./19
  Hgr. II D Lat. (16.03. RGC Nürnberg) 4./5
Erik Tasler und Elisabeth Bender Hgr. C Std. (17.03. TSG Fürth) 7./12
  Hgr. C Std. (16.03. RGC Nürnberg) 5./11

Alle Ergebnisse vom MTW 2019 findet ihr auf den Websites von TTC Erlangen, TSG Fürth und RGC München unter www.ttc-erlangen.dewww.tsg-fuerth.de und www.rgc-nuernberg.de.