BM Hgr. II und Senioren: Fünf Paare, fünf Erfolge

Am 18. Februar 2017 fanden beim TSC dancepoint Königsbrunn die Landesmeisterschaften der Hauptgruppe II und Senioren Latein statt. Clubtrainer Rudi Grabon war den ganzen Tag von 9 Uhr in der Früh bis spät in die Nacht neben dem Parkett zu Stelle, um seine Paare zu unterstützen. Und es lohnte sich: Am Ende des Tages konnte er zwei Bayerischen Meistern, einem Vizemeister und zwei Viertplatzierten zum gelungenen Turnier gratulieren.

Im ersten gemeinsamen Turnier standen Colin Schwarz und Vanessa von Minden schon fast auf dem Treppchen. Am Ende wurde es dann der vierte Platz im Turnier der Hauptgruppe II C Latein, der zeigt: Bei diesem Paar geht noch einiges mehr!

Auch Martin Zoellner und Christiane Schmeichel starteten erfolgreich in die neue Klasse. Die beiden bestritten am Samstag ihre erste Meisterschaft in der A-Klasse, nachdem sie erst im Oktober 2016 aufgestiegen waren. Am Ende erkämpften sich Martin und Christiane einen vierten Platz unter starker Konkurrenz und „mit tollem Tanzen“, findet Clubtrainer Rudi Grabon – ein gelungener Einstand in die zweithöchste Latein-Klasse.

„One Level Up“ hieß es auch für André Lichei und Cornelia Singer bei den Landesmeisterschaften 2016. Damals gingen die beiden noch in der Senioren I D-Klasse an den Start und ertanzten sich die Bronzemedaille. Gleichzeitig startete das Paar allerdings auch in der Hauptgruppe II D und gewann die Klasse souverän, wodurch das Paar schon im letzten Jahr in die C-Klasse aufstieg. Bei den Bayerischen Meisterschaften 2017 tanzten André und Conny dann gegen ihre Konkurrenten der Senioren I C und setzten sich auch hier an die Spitze des Feldes: Der Vizemeistertitel war der Lohn für eine tolle Leistung.

Michael Schülke und Luisa Griesbaum hatten noch eine Rechnung vom letzten Jahr zu begleichen. Nachdem Michael Schülke mit seiner ehemaligen Partnerin Laura Breitscheidel bereits 2015 den Titel holte, verpasste das neuzusammengestellte Paar im Jahr 2016 knapp den Sieg und wurde Vizemeister. Bei den diesjährigen Bayerischen Meisterschaften wollten Michael und Luisa daher unbedingt ganz oben aufs Treppchen. Das Training der letzten Wochen zahlte sich aus: Am Ende setzte sich das TTC-Paar knapp gegen die Konkurrenz durch und nahm glücklich den Pokal entgegen: Landesmeister der Hauptgruppe II A – Ziel erreicht.

Auch für Engin Önder und Sonja Schäufel gab es nur eine Option: Sieg. Die deutschen Vizemeister und 12. der Weltmeisterschaft Senioren Latein wirkten fast schon fehl am Platz mit ihrer auf internationalen Turnieren erprobten Professionalität. Dennoch gaben die beiden auf der Fläche alles und ertanzten sich souverän alle zur Verfügung stehenden Einsen der Wertungsrichter. Standesgemäß fuhren Engin und Sonja somit einen weiteren Landesmeistertitel für den TTC ein und unterstrichen ihre Position an der Spitze des Bayerischen Tanzsports.

Herzlichen Glückwunsch allen Paaren zu den super Leistungen und Top-Ergebnissen!

Hier finden Sie alle Ergebnisse der Bayerischen Meisterschaften Hgr. II und Senioren Latein 2017.