„Tanzgeschichte neu geschrieben“: So knapp war es noch nie beim ersten Saisonturnier 2. Bundesliga der JMC-Formationen

Die 2. Bundesliga Süd/Süd-West der JMC-Formationen ist am 2. März 2024 mit einem fulminanten Wettkampf in die neue Saison gestartet. Das Niveau der Mannschaften war so gleich, dass die Jury Mühe hatte, überhaupt zu einem Ergebnis zu kommen. Erst nach zwei zusätzlichen Tanzrunden stand fest, welche Teams ins Große Finale einziehen würden. Mit dabei erfreulicherweise die Sneakers vom TTC München.

„Das war gestern Tanzgeschichte ganz neu geschrieben“, so kommentiert TTC-Trainerin Ornella de Masi den Saisonauftakt der 2. Bundesliga Süd/Süd-West der JMC-Formationen am 2. März 2024 in Apolda. Das Turnier, das vom SV Schott Jena veranstaltet wurde, war für sie das verrückteste, das sie je erlebt hat: Normalerweise wird bei einem Wettkampf eine Vorrunde getanzt, bei der Kreuze verteilt werden, durch die die Teilnehmer des Kleinen und des Großen Finals ermittelt werden. Weil allerdings in der Vorrunde neun von zehn Mannschaften zu dicht beieinander lagen, musste eine Zwischenrunde getanzt werden. Auch hier konnte das Wertungsgericht jedoch keine eindeutige Reihenfolge feststellen, sodass eine weitere Zwischenrunde zur Ermittlung der Finalteilnehmer notwendig war. In dieser Runde konnten endlich sieben Mannschaften für das Große Finale ermittelt werden. Mit dabei: Die Sneakers vom TTC München. Die Wertungen, die unsere Tänzerinnen im Finale erhielten, stehen sinnbildlich für den Verlauf des Turniertags: 2, 3, 4, 5, 6. Damit erreichten die Sneakers in der Gesamtwertung den 5. Platz. Nach diesem denkwürdigen Wettbewerb ist allerdings klar: Beim nächsten Turnier am 23. März in Saarbrücken werden die Karten noch einmal völlig neu gemischt. Es könnte eine der spannendsten Saisons werden, die die 2. Bundesliga der JMC-Formationen je erlebt hat.

Das Gesamtergebnis des Turniers am 2. März in Apolda finden Sie hier. Den Zwischenstand der Saison 2024 2. Bundesliga Süd/Süd-West der JMC-Formationen finden Sie auf der Homepage des Deutschen Tanzsportverbandes unter www.tanzsport.de.