DWC German Qualifying: Angelina qualifiziert sich für Dance World Cup

Beim Qualifikationswettbewerb für den Dance World Cup hat Angelina Baumkirchner für den TTC München Bronze geholt und sich damit für den Wettkampf auf Welt-Niveau Ende Juni in Spanien qualifiziert. Auch Anna-Maria Kapp ging für den TTC München an den Start und machte im hart umkämpften Starterfeld der „Senioren“ eine tolle Figur.

Am Wochenende vom 29. April bis zum 1. Mai 2022 veranstaltete der Verband TAF Germany e. V. („The Actiondance Federation“) erstmals den deutschen Qualifikationswettbewerb für den Dance World Cup, der vom 24. Juni bis 2. Juli 2022 in San Sebastian, Spanien stattfinden wird. Zum „German Qualifying“ in Leuna (Sachsen-Anhalt) waren rund 1.500 Starterinnen und Starter aus ganz Deutschland angereist, um sich in verschiedenen Kategorien von Ballett bis Folklore zu messen.

Vom TTC München gingen Angelina Baumkirchner und Anna-Maria Kapp an den Start. Anna-Maria präsentierte ihre Solo-Contemporary-Choreographie „Perfectly imperfect“ in der Altersklasse „Senioren“, was den „Erwachsenen“ entspricht. Mit ihren 21 Jahren gehört sie dort dennoch zu den jüngeren Starterinnen. Zudem handelt es sich bei der „Senioren“-Startklasse um die leistungsstärkste Kategorie, was auch Trainerin Ornella de Masi betonte, als sie vom 9. Platz berichtete, den sich Anna-Maria ertanzt hat. Mit 73,9 Punkten eine großartige Leistung im eng umkämpften Starterfeld.

Anna-Maria kann sich über eine großartige Leistung beim DWC German Qualifying 2022 freuen.

Angelina Baumkirchner, die sich erst kürzlich beim Deutschen Ballettwettbewerb für den World Dance Contest in Villach qualifiziert hatte, hatte bei diesem Turnier gleich vier Tänze im Gepäck: einen Solo Contemporary, einen Solo Jazz Dance und zwei Tänze aus dem Bereich Lyrical. Alle in der Altersklasse „Junioren“. Sowohl mit ihrem Solo Contemporary als auch mit ihrer Lyrical-Choreographie „What tomorrow will bring“ erhielt sie die jeweils sechstbeste Punktzahl in ihrer Kategorie. Mit ihrer Solo-Jazz-Performance „Diamonds“ schaffte sie es sogar auf Rang 4. Das Highlight dieses Wettkampfs war für Angelina jedoch eindeutig ihre zweite Choreographie in der Kategorie Lyrical: Mit „Set it free“ holte sie sich Bronze in einem enorm großen Starterfeld und qualifizierte sich somit direkt für den Dance World Cup in San Sebastian!

Angelina qualifizierte sich beim TAF DWC-Qualifying für den World Dance Cup 2022.

Beiden Tänzerinnen herzliche Glückwünsche!

Alle Ergebnisse vom TAF DWC-Qualifier können Sie unter taf-germany.de als PDF herunterladen.

Anna-Maria Kapp Senior Solo Contemporary „Perfectly imperfect“ 9./10
Angelina Baumkirchner