Deutschlandpokal Sen. III S Standard: Georg und Moni steigen wieder ins nationale Turniergeschehen ein

Der Deutschlandpokal der Senioren III S Standard ist das wichtigste Turnier dieser Klasse im Wettkampfjahr – quasi die „Deutsche Meisterschaft“. Dieses Turnier gleich zu Beginn nach einer langen Turnierpause zu tanzen ist eine große Herausforderung – für Georg und Monika Niesl vom TTC München allerdings nicht zu groß.

Das Corona-Jahr hat in den vergangenen eineinhalb Jahren für viele Sportler alle Pläne rund um Training und Turniere durcheinandergewirbelt. So auch für Georg und Monika Niesl, das Toppaar des TTC München in der S-Klasse der Senioren III Standard. Ihr letztes Turnier für lange Zeit hatten sie Ende Januar 2020 beim Horst und Ilse-Dore Galke-Gedächtnispokalturnier in Karlsfeld getanzt. Damals waren sie ins Finale eingezogen und konnten so an den erfolgreichen Saisonabschluss anschließen, den sie mit der Silbermedaille beim Adventsturnier in Unterschleißheim 2019 gefeiert hatten. Dann kam Corona und damit eine lange Durststrecke mit unregelmäßigem Training und leider auch ohne Wettkämpfe.

Nach knapp 15 Monaten Turnierpause standen Georg und Moni endlich wieder auf der Turnierfläche: Bei den Bayerischen Meisterschaften der Senioren III S Standard Ende Mai beim TSC Unterschleißheim. Dort erreichten sie unter 21 Paaren den starken 8. Platz, mit dem sie äußerst zufrieden waren.

Nun, weitere vier Monate später, wollten Niesls sich nun auch endlich einmal wieder mit ihrer nationalen Konkurrenz messen, beim Deutschlandpokal der Senioren III S Standard am 25. September 2021 in Stuttgart. Die Stimmung im TanzSportZentrum Stuttgart-Feuerbach sei großartig gewesen, erzählen Georg und Moni im Anschluss an das Turnier. Daher habe das Tanzen dort auch viel Spaß gemacht. Über das Ergebnis – den geteilten 59.-62. Platz – hingegen ärgerten sie sich ein bisschen. Klar – nur zu gerne hätten sie an ihren Erfolg von der Landesmeisterschaft angeknüpft und wären direkt in die nächste Runde eingezogen. Einen Lichtblick sahen sie aber auch: Alle 7 Kreuze der Wertungsrichter hatten sie für ihren Langsamen Walzer erhalten – etwas, was außer ihnen quasi nur die Halbfinal- und Finalteilnehmer geschafft hatten. Ein großes Lob also und ein Motivationsschub für Georg und Moni, der zeigt: Es geht! In den anderen Tänzen muss eben noch ein bisschen mehr trainiert werden.

Wir sagen „Gratulation“ für dieses dennoch beachtliche Ergebnis und „welcome back“ auf dem Turnierparkett, Georg und Moni!

Das Gesamtergebnis des Deutschlandpokals der Senioren III S Standard 2021 finden Sie auf der Homepage des TSZ Stuttgart-Feuerbach oder hier.

Georg und Moni tanzten beim Deutschlandpokal ihr erstes Turnier seit 17 Monaten. Foto: Klaus Butenschön