Landesmeisterschaft Hgr. II Latein: Zwei Aufstiege und ein Vizelandesmeistertitel

Am 13. April 2019 fanden in Weilheim die bayerischen Landesmeisterschaften der Hauptgruppe II D bis S Latein statt. Für den TTC München barg der Tag auch eine Überraschung. Zwei Aufstiege und ein verdienter Vizelandesmeistertitel waren die Ausbeute.

Es war ein turbulenter Start in den Turniertag für den TTC München! Die bayerischen Landesmeisterschaften Hauptgruppe II D bis S Latein starteten am Morgen des 13. April 2019 mit der D-Klasse bei der TSA im TSV 1847 Weilheim, mit dabei: drei Paare vom TTC München. Alle drei ertanzten sich den Einzug ins Finale. Quirin Fischer und Tanja Niedernhuber belegten Platz 6, Michael und Yvonne Kussinger Platz 4. Die eigentliche Sensation: Christoph Pentenrieder und Elisabeth Ramml holten sich glatt den Vizemeistertitel in dieser Klasse! Die beiden hatten zwar bereits mit dem Aufstieg geliebäugelt, einen Vizemeistertitel hätten sie sich dann aber wohl doch nicht träumen lassen. Umso schöner, mit einem so guten Ergebnis in die neue C-Klasse zu starten – denn das Paar ist mit dieser Silbermedaille aufgestiegen.

Noch unverhoffter erwischte es Mario Dittrich und Polly Pilz. Die beiden hatten erst wenige Turniere überhaupt in der C-Klasse getanzt und dann das: Mit dem dritten Platz und somit der Bronzemedaille bei der bayerischen Meisterschaft 2019 Hauptgruppe II C Latein stiegen Mario und Polly per Beschluss in die B-Klasse auf! Also wurde nach dem Turnier eben schnell noch Paso Doble gelernt, damit das Paar auch in der nachfolgenden B-Klasse an den Start gehen konnte. Bis zum Blauen Band in Berlin am nächsten Wochenende werden sicherlich noch einige Extrastunden Paso gepaukt.

In den nächsthöheren Klassen stellte der TTC zudem noch zwei weitere Finalpaare: Maximilian Kleininger und Marion Homm, eine neue Paarzusammenstellung, nachdem uns Patricia Steckeler leider aus beruflichen Gründen verlassen musste, erreichten auf Anhieb das Finale und Platz 6 in der Hauptgruppe II B Latein und freuten sich sehr über diesen gelungenen Auftakt für die gemeinsame Tanzkarriere. Santiago Calvo Plana und Anna Pershina, die erst am vergangenen Wochenende auf der deutschen Meisterschaft den fünften Platz erreicht hatten, erreichten auch bei dieser Landesmeisterschaft das Finale und dort den sechsten Platz.

Christoph Pentenrieder und Elisabeth Ramml Hgr. II D Lat. 2./7
  Hgr. II C Lat. 5./5
Michael und Yvonne Kussinger Hgr. II D Lat. 4./7
Quirin Fischer und Tanja Niedernhuber Hgr. II D Lat. 6./7