Vienna Dance Contest – Daniela und Gaby international erfolgreich

Beim Vienna Dance Contest, einem der schönsten und buntesten Tanzturniere im Equality-Bereich, ertanzten sich Gaby Holzer und Daniela Jungbluth am Wochenende vom 20. und 21. Oktober 2018 zwei Silbermedaillen.

Frau tanzt mit Frau, Mann tanzt mit Mann. So einfach lässt sich erklären, was Equality-Tanzen eigentlich ist. Dahinter steckt aber noch viel mehr: Es ist die Aufbrechung klassischer Rollenverständnisse und die „Sichtbarmachung von lesbischwulen Lebensweisen“ auf kreative, begeisternde Art und Weise, nämlich durch Tanz. So ähnlich beschreiben auch die Veranstalter des Vienna Dance Contest ihren Sport. Ihm bereiten sie mit dem Vienna Dance Contest, einem der renommiertesten Turniere im europäischen Same-Sex-Tanzsport, jedes Jahr aufs Neue eine eindrucksvolle Bühne. Neben den klassischen Standard- und Lateinturnieren gibt es beim Vienna Dance Contest in Wien außerdem einen Wiener-Walzer-Contest und einen Chacha-Fun-Wettbewerb, bei dem sogar das Publikum mittanzen darf.

Nicht zuletzt aufgrund der tollen Stimmung und schönen Rahmengestaltung des Vienna Dance Contest stand die Teilnahme für Gaby Holzer und Daniela Jungbluth, die amtierenden Europa- und Deutschen Meisterinnen C-Latein der Altersklasse 18+ im Equality-Tanzsport, außer Frage. Die TTC-Tänzerinnen, die gleichzeitig für den L.U.S.T. Latein- und Standard-Tanzsportclub 2000 e.V. München an den Start gehen, ließen sich durch die begeisternde Atmosphäre des internationalen Wettbewerbs mitreißen und punkteten im Standardturnier wie gewohnt mit ihrer frisch-fröhlichen Ausstrahlung. Gemeinsam mit anderen Paaren aus Österreich, England, Ungarn, der Schweiz, Dänemark und Finnland wurden Gaby und Daniela in die C-Klasse gesichtet, wo sie am Ende des zweiten Platz belegten. Im Lateinturnier gelang den beiden dann sogar der Sprung in die B-Klasse Latein (bekanntlich gibt es beim Equality-Tanzen keine festen Startklassen, sondern bei jedem Turnier eine Sichtungs-Runde, bei der die teilnehmenden Paare jedes Mal aufs Neue in Leistungsklassen eingeteilt werden. Näheres zu den Regeln im Same-Sex-Tanzsport finden Sie unter www.essda.eu). Motiviert durch die Herausforderung, nun in einer höheren Leistungsklasse mitzutanzen als sonst, gaben Gaby und Daniela erneut ihr Bestes, was auch den Wertungsrichtern nicht verborgen blieb:  Sie belohnten die außergewöhnliche Leistung der TTC-Tänzerinnen erneut mit Platz 2! Somit durften sich Gaby und Daniela gleich über zwei der begehrten Vienna-Dance-Contest-Schneekugeln in Silber freuen. Wir freuen uns mit und gratulieren Gaby und Daniela herzlich zu diesem tollen Turnierwochenende!