Deutsche Meisterschaft Equality: Zwei TTC-Paare erreichen starke Platzierungen

Das Pfingstwochenende hielt in diesem Jahr einen echten Höhepunkt des Equality-Tanzsports in Deutschland bereit, denn es wurden die deutschen Meisterschaften in Köln ausgetragen. Neben einem Deutschen Meistertitel gab es für den TTC München auch noch ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen um eine Bronzemedaille.

Auf den 19. und 20. Mai 2018 fieberten Equality-Paare aus ganz Deutschland wochenlang hin, schließlich gab es beim TTC Rot-Gold Köln eine deutsche Meisterschaft zu bestreiten. Entsprechend intensiv trainierten Martina Hauber und Andrea Stolp-Weingarten als auch Gaby Holzer und Daniela Jungbluth vom TTC München während der letzten Wochen, denn beide Paare wollten beim wichtigsten Wettkampf Deutschlands möglichst gut abschneiden.

Angespornt vom letzten Gruppentraining mit Rudi, bei dem Gaby und Daniela eine exklusive DM-Vorbereitungs-Latein-Show zum Besten gaben, fuhren die amtierenden Europameister Equality C Latein also nach Köln. Wie man es von den beiden gewohnt ist, strahlten Gaby und Daniela auf der Fläche mit der Sonne um die Wette – an diesem schwül-warmen Maitag nicht gerade ein Kinderspiel. In der Sichtungsrunde der Hauptgruppe (18+), die beim Equality-Tanzsport vor der Vorrunde getanzt wird, wurden Gaby und Daniela von den Wertungsrichtern der C-Klasse zugeordnet. Die tolle Leistung der Münchnerinnen, die gleichzeitig den TTC München und für den L.U.S.T. Latein- und Standard- Tanzsportclub München repräsentieren, wurde von den Wertungsrichtern wieder einmal mit jeder Menge Einsen belohnt – so vielen sogar, dass Gaby und Daniela sich über einen weiteren Titel für ihre Sammlung freuen konnten: Deutsche Meister Equality C Latein 2018!

Gaby und Daniela sind Deutsche Meister Equality 18+ C Latein 2018!

Über die anschließende Teilnahme an der B-Klasse 18+ berichtet Gaby augenzwinkernd: „In der B-Klasse haben wir olympisch mitgetanzt und sind dann ausgeschieden.“ Die olympische Erfahrung, in der Ergebnisliste auch Mal weiter hinten zu landen tat der Freude von Gaby und Daniela über ihre verdiente Goldmedaille jedoch keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil: Noch ein weiteres Mal wollten die Zehn-Tänzerinnen angreifen, allerdings erst am nächsten Tag im Standard-Turnier.

Die Equality-Damen vom TTC München.

Apropos Standard: Auch Martina Hauber und Andrea Stolp-Weingarten, die Standard-Damen des TTC München, die auch für Team München starten, zeigten bereits am Samstag eine starke Leistung. In der Sichtungsrunde 40+ Standard überzeugten die beiden mit hoher Qualität, sodass die Wertungsrichter das Paar auf B-Niveau einordneten. Nach vier toll getanzten Tänzen verpassten Martina und Andrea mit dem achten Platz nur knapp das Finale. Am Pfingstsonntag gaben sich die TTCler dann noch einmal gemeinsam die Ehre. In der Klasse  18+ Standard wurden sowohl Gaby und Daniela als auch Martina und Andrea in die C-Klasse gesichtet, sodass sie nicht nur miteinander auf der Fläche stehen, sondern sich auch wunderbar gegenseitig anfeuern konnten. Offensichtlich waren beide Paare motiviert, das clubinterne Derby zu gewinnen. Im Finale fand das kleine TTC-Duell dann seinen Höhepunkt: Martina und Andrea schnappten sich zwar im Tango den dritten Platz, im Walzer und Quickstep hatten dann aber Gaby und Daniela die Nase vorn. Somit können beide Paare mit Platz 3 und 4 jeweils zu einem erfolgreichen Turnierwochenende und einem spannenden Endspurt in Köln beglückwünscht werden.

Die Ergebnisse der deutschen Meisterschaft Equality 2018 finden Sie unter equality-dm.koeln.

Mehr Infos und Fotos gibt es auf der Homepage des Deutschen Verbandes für Lesben- und Schwulentanzsport (DVET)