Mitgliederversammlung 2018: Das müssen Sie wissen

Am 9. März 2018 trafen sich die Mitglieder des TTC München zum ersten Mal im neuen Clubheim zu einer Mitgliedervollversammlung. Neben zwei Anträgen zur Satzungsänderung stand ein weiterer, besonders wichtiger Punkt auf der Tagesordnung: Die Wahl eines neuen Präsidiums.

Nachdem sich Dr. Peter Otto nach 37 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für den TTC München aus gesundheitlichen Gründen kein weiteres Mal für das Amt des Präsidenten zur Verfügung stellte, hatte die diesjährige Mitgliederversammlung die spannende Aufgabe, einen neuen Vorstand für den TTC München zu wählen. Zunächst berichtete jedoch das amtierende Präsidium  über seine Arbeit der vergangenen drei Jahre. Insbesondere der Umzug in die Stockacherstraße 9 war ein interessantes Thema, das sowohl die finanzielle Lage als auch die Mitgliederzahlen des Clubs bis heute beeinflusst. Anschließend hatte die Versammlung noch über drei Anträge zur Satzungsänderungen entscheiden. Alle drei wurden einstimmig angenommen:

• Satzungsänderung 1

In § 1 Punkt 4 der Satzung des TTC München wird ein Zusatz eingefügt, nachdem alle Funktionsbezeichnungen innerhalb der Satzung geschlechtsneutral zu formulieren sind.

• Satzungsänderung 2

Das Präsidium wird durch die Funktion des Pressesprechers/der Pressesprecherin erweitert. Damit soll der wachsenden Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit für den Verein Rechnung getragen werden.

• Satzungsänderung 3

In die Satzung wird ein Abschnitt eingefügt, in dem sich der TTC München zu einem umfassenden Kinder- und Jugendschutz bekennt.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde außerdem über eine Änderung der Beitragsordnung abgestimmt. Die bisherige, fein differenzierte Beitragsordnung soll durch eine einfachere Beitragsstruktur ersetzt werden, nach der nahezu jedes Mitglied einen festen Betrag pro Monat bezahlen muss, der auch für Interessenten und Neumitglieder leicht nachvollziehbar und sofort verständlich ist. Dieser Antrag vom bisherigen Schatzmeister Michael Schülke wurde mit 88 Ja-Stimmen (4 Nein-Stimmen, 3 Enthaltungen) von der Versammlung angenommen. Die neue Beitragsordnung tritt in Kürze in Kraft und wird dann sowohl auf der Homepage als auch in der Clubzeitschrift „Balance“ veröffentlicht.

Der wohl mit der meisten Spannung erwartete Tagesordnungspunkt folgte nach einer kurzen Abschiedsrede des scheidenden Präsidenten Dr. Peter Otto. Er bedankte sich insbesondere bei denjenigen Mitgliedern, die beim Umzug maßgeblich mitgeholfen hatten, sowie bei seinem Präsidium und bei seiner Ehefrau Helga Otto.

Manfred Gerstberger und seine Frau Sigrid waren mit ihrem Architekturbüro maßgeblich am Entstehen des neuen Clubheims in der Stockacherstraße 9 beteiligt.
Dr. Peter Otto bedankte sich auch bei Thomas Thalhammer, der während der Phase des Umzugs als zuverlässiger Problemlöser jederzeit zur Stelle war.
Helga Otto gebührt besonderer Dank, da sie ihrem Mann in den vergangenen 37 Jahren bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für den Verein stets unterstützend zur Seite stand.

Anschließend stellten sich die beiden Kandidaten für das Präsidentenamt vor: Schatzmeister Michael Schülke und Veranstaltungswartin Anja Lage. In der darauffolgenden Wahl erlangte Michael Schülke 65 Stimmen, Anja Lage 29 Stimmen. Damit ist Michael Schülke als neuer Präsident des TTC München gewählt.

Michael Schülke (l.) übernimmt das Amt des Präsidenten von Dr. Peter Otto (r.)

Unterstützt wird er durch fünf weitere Mitglieder des Präsidiums, die ebenfalls einzeln durch die Mitgliederversammlung gewählt wurden, sowie durch die Jugendwartin Polly Pilz, die ihrerseits durch die Jugendversammlung gewählt worden war.

• Vizepräsidentin: Dagmar Schumann
  • Schatzmeisterin: Valentina Projer
  • Sportwart: Thorsten Stolze
  • Veranstaltungswartin: Yvonne Wiesenfeld
  • Pressesprecherin: Luisa Griesbaum
  • Jugendwartin: Polly Pilz

Das neue Präsidium freut sich auf die Arbeit für den Verein und ist dankbar über Ihre Kritik und Anregungen.

v.l.n.r.: Yvonne Wiesenfeld, Valentina Projer, Luisa Griesbaum, Michael Schülke, Dagmar Schumann, Polly Pilz und Thorsten Stolze