Lateiner präsentieren sich souverän: Hessen Tanzt 2017

Zum 44. Mal fand am Wochenende vom 20. bis 21. Mai 2017 das größte Deutsche Amateurtanzturnier Deutschlands statt. Auf acht Flächen zugleich tanzen dabei in der Eissporthalle Frankfurt hunderte Paare um die begehrten Hessen-Tanzt-Wimpel. Clubtrainer Rudi Grabon berichtet von den Leistungen und Ergebnissen unserer TTC-Paare.

„Am Samstagvormittag startete ein Bus voller TTC-ler vom Parkplatz in der Stockacherstraße 9 aus in Richtung Frankfurt am Main. Bei Hessen Tanzt, dem größten Amateur-Tanzsportturnier Deutschlands, traten einige der TTC-Turnierpaare gegen Paare aus ganz Deutschland an. Die Ergebnisse können sich sehen lassen:

Paul Steindl und Pia Breidung zeigten in der Vorrunde des Deutschen Ranglistenturniers Jugend A Latein eine beachtliche Leistung, diese wurde mit 31 von 35 möglichen Kreuzen belohnt. Leider hat sich Pia im letzten Tanz der Vorrunde so verletzt, dass sie noch am gleichen Abend zur Untersuchung ins Krankenhaus musste. Wir wünschen auf diesem Wege gute Besserung!

In der Hauptgruppe C Latein traten zwei TTC-Paare gegen beachtliche 104 konkurrierende Paare an. Tomy und Corinna Kufner erreichten hier einen 70. Platz und konnten sich am Sonntag auf den 34. Platz von 94 Teilnehmern steigern. Michael Momberg und Lena Henschel erreichten einen tollen 41. Platz von 104 steigerten sich ebenso auf den 22. Platz von 94 am Sonntag.

In der Hauptgruppe B konnten Andre Wendlinger und Theresa Schwarz jeden Tag mehr als 70 Paare hinter sich lassen. Ihre Leistung wurde am Samstag mit dem 22. Platz von 95 und am Sonntag mit einem 18. Platz von 93 belohnt.

Eine Klasse höher, in der Hauptgruppe A Latein zeigten Ulrich Lauerer und Sandra Paunovic ihr Können und erreichten einen 22. Platz von 73 Paare und am nächsten Tag den 30. Platz von 84 Paaren.

In der S Klasse feierten Falcon Keller und Nicola Helm ihr Debüt. „Noch ziemlich angespannt“ fühlten sich beide beim Gedanken, den TTC München nun in der höchsten Amateurklasse zu vertreten. Mit dem 31. Platz von 42 startenden Paaren konnten sie erfahrene S Klassentänzer hinter sich lassen und Erfahrung für die kommenden Turniere sammeln.

Ich hoffe, dass unsere „Gruppenfahrt“ zu Hessen Tanzt 2017 allen lange in positiver Erinnerung bleibt. Für die Bayerischen Meisterschaften der lateinamerikanischen Tänze am nächsten Wochenende bin ich zuversichtlich. Unsere Paare lassen durch Top-Platzierungen im bayerischen Vergleich bei Hessen Tanzt auf tolle Ergebnisse bei der LM hoffen und zeigen sich super vorbereitet. Viel Erfolg dabei und herzlichen Glückwunsch zu Euren gelungenen Turnieren bei Hessen tanzt!“

Rudi Grabon
Clubtrainer Latein

Und hier die Ergebnisse nochmal in der Übersicht:

Paul Steindl und Pia Breidung Jugend A Latein

49./63 (verletzungsbedingt)