AUSTRIAN OPEN – WM Kombination – WDSF Rangliste

Am Freitag den 15.11.13 fuhren einige TTCler mit 2 Kleinbussen nach Wien, um unsere 10 Tänze-Europameister Anton Skuratov & Alona Uehlin bei ihrer WM zu unterstützen. Einige der  Schlachtenbummler nahmen am gleichen Wochenende an einem WDSF- Weltranglistenturnier teil.

DSCN0743

Ab der A Klasse darf man sich in der Hauptgruppe international messen und bei Weltranglistenturniere teilnehmen. Zwei A-Klassenpaare vom TTC nahmen die Möglichkeit wahr und sammelten wertvolle Erfahrung in diesem hochkarätigen Feld. Christian Rößler & Xenia Dann erreichten einen 129. Platz, Andreas Wenzler & Verena Lieb den 121. Platz. Manuel Burkhart & Carina Kögel waren mit dem 112. Platz nicht zufrieden, werden aber motiviert weiter an sich arbeiten, um auch international Erfolge feiern zu können. Christian Groß & Stephanie Keusch erreichten nach dem Redance die nächste Runde und beendeten das Turnier als zweitbestes bayerisches Paar auf dem 87. Platz; eine tolle Leistung.

xjoOmK3fteRldd7TA9qn1Go0cE9y2EAl4hB3xWmTMAc

Auch in der Junioren II B Latein wird bereits eine Weltrangliste geführt.  Calogero Frisina (14 Jahre) & Jelena Balac (13 Jahre) tanzten in der höchsten Klasse ihrer Altersgruppe und schlugen sich tapfer durch das international besetzte, große und gute Teilnehmerfeld. Mit dem 75. Platz waren sie bestes bayerisches Paar bei der Austrian Open.

gM6Qvc4vvWd9k4FdnwNJO8nM1uRDotb6V8Y7o-qvXUQ

Alle erwarteten gespannt den Beginn der 10 Tänze WM. Um 14 Uhr zogen Anton Skuratov & Alona Uehlin vom TTC München mit der Deutschland Fahne ein. Nach dem Rücktritt der amtierenden Weltmeister 2012 bereiteten sich alle Top Paare motiviert vor, um sich den freien Titel zu ergattern. Es verlieh der WM einen unangenehmen Beigeschmack, dass sich die Weltmeister Bjorn Bitsch und Ashli Williamson aus Dänemark nach dem im Vorjahr vermeldeten Rücktritt kurz entschlossen zurückmeldeten.

vcynw8Z8af9dLfxCM4aXMNKB48WoLSwTUJbu74_t3Zg

Das Turnier begann mit den Lateintänzen. Anton & Alona zeigten von Anfang an eine enorme Leistung und einen starken Willen sich nach dem Sieg der Europameisterschaft auch an die Weltspitze zu tanzen.

86F-zZ9B52UX-bYDPcbykcw8yY4p92EwWVBdIr5Nego

3 Latein Runden und 3 Standard Runden: 30 Tänze hatten die Tänzer schon in den Knochen, als um 20:30 Uhr die Paare für das Finale aufgerufen wurden. Natürlich mit dabei, zudem souverän und mit tanzsportlicher Höchstleistung, waren Anton Skuratov & Alona Uehlin vom TTC München.

Die mitgereisten Fans unterstützten sie mit  Anfeuerungsrufen,  das DTV Präsidiums und ein Stab an DTV Trainern spornten Anton & Alona zusätzlich an.

Die versteckte Wertung aller 10 Tänze trieb die Spannung bis zur Siegerehrung an die Spitze.

Der 6. Platz ging an die Ukraine, 5. Platz an Finnland. Als die Moderatorin bei der Nennung des 4. Platzes Deutsch sprach, wurde eine Befürchtung bestätigt. 4. Platz bei der Weltmeisterschaft in Kombination für Anton Skuratov & Alona Uehlin. Wegen der extrem professionellen, tollen Leistung der Beiden eigentlich ein enttäuschendes Resultat. Von den Fans wurden „Toni & Loni“ gefeiert wie Weltmeister was ein bißchen über die Enttäuschung hinweg half. Der 3. Platz ging an Canada, der 2. an Slovenien und der Titel zum 4. mal an das Dänische Paar Bjorn Bitsch und Ashli Williamson.

m8pjo29rUcj7UPzqG7c5hhVU63OzP9KsyBEUCg8jsJY

Dass nicht nur Leistung, sondern auch geselliges Miteinander im TTC München groß geschrieben wird, bewiesen die Unternehmungen der Tänzer und Schlachtenbummler am nächsten Tag. Einige fuhren ins Zentrum von Wien, um richtig guten Kaiserschmarrn zu essen und andere vergnügten sich am Wiener Prater.

Alle verbrachten schöne Stunden in Wien und der ganze TTC München ist extrem stolz auf die Leistung von Anton und Alona, die wirklich eine bessere Platzierung verdient hätten – aber – nach der WM ist vor der WM.

DSCN0801