Medaillenregen – Bayerische Meisterschaft in den Lateinamerikanischen Tänzen

Am 26.10.2013 richtete der Club des Rosenheimer Tanzsports die Bayerische Meisterschaft in den Lateinamerikanischen Tänzen aus.

Schon ab 10 Uhr waren die ersten Schlachtenbummler und die Trainer des TTC München anwesend und besetzten Tische, damit die erwartete Fangemeinde als Gruppe unsere Paare unterstützen kann – es hat sich gelohnt. 4 Klassen, in jeder Klasse einen Finalisten in zwei Klassen Silber und einmal Gold war die Ausbeute unserer Paare.

 

Seit 01.01.13 dürfen auch Jugendpaare in der Hauptgruppe mittanzen, was grundsätzlich ein höheres Niveau und größere Startfelder versprach. Alle erwarteten einen spannenden Tanzturniertag.

 

HGR D Latein: Bayerischer Vizemeister Daniel Wohlmuth & Marion Oldorff

 

D-Klasse

28 Paare starteten in dieser Klasse, 4 Paare davon vom TTC München. 3 Paare gingen zum ersten Mal gemeinsam in dieser Klasse an den Start.

Felix Fischer & Anna Kotzeva konnten nach einer kurzen Vorbereitungszeit den 26. Platz erreichen, Andre Wendlinger & Michaela Salomon (gehören eigentlich der Jugend an) den 23. Platz. In ihrem ersten gemeinsamen Turnier konnten sich Marco Pulver & Dyana Boguslavska sogar bis in das Semifinale vortanzen und erreichten einen sagenhaften 10. Platz. Im Finale waren alle Augen auf Daniel Wohlmuth & Marion Oldorff gerichtet, die mindestens einen 5. Platz brauchten, um ihr Ziel bei dieser Meisterschaft – Aufstieg in die C Klasse – zu erlangen. Nach der ersten Wertung war großes aufatmen, es sah nicht nur nach einem sicheren Aufstieg aus, sondern ging zielstrebig auf die erste Medaille an diesem Tag für den TTC München zu. Aufgestiegen in die HGR C Latein mit dem Titel Bayerischer Vizemeister – Daniel Wohlmuth & Marion Oldorff vom TTC München. Der 1. Platz ging an ein Paar der TSG Bavaria und 3. wurde ein Paar aus Coburg-Kretschendorf.

 

Treppchen Daniel & Marion

 

HGR C Latein: Bayerischer Meister Benedikt Seigner & Lea Martial-Pfefferle

 

C Klasse

 

Mit den Aufsteigern mischten sich 3 Paare des TTC München unter das mit 23 Paaren besetzte Feld der HGR C Latein. Florian Theobalt & Sonja Bölt mussten sich an diesem Tag mit dem 22. Platz zufrieden geben. Daniel Wohlmuth & Marion Oldorff verpassten mit dem 13. Platz knapp das 12-paarige Semifinale. Benedikt Seigner & Lea Martial-Pfefferle qualifizierten sich mit weiteren 3 Münchner Paaren, einem Paar aus Nürnberg und einem aus Augsburg für das Finale. Benedikt & Lea setzten alles auf eine Karte, focussiert und mit eiserner Disziplin trainierten die beiden auf diesen Tag hin, kleine Rückschläge wie ein 4. Platz vor einer Woche in Roth, konnten sie nicht von ihrem Ziel Bayerischer Meister zu werden ablenken. Das TTC-Paar bewies Nerven, zeigte sich souveräner und tänzerisch stärker denn je. Die Wertung für Samba 5 x der 1. Platz, gab Gewissheit und belohnte das talentierte und sympathische Tanzpaar. Bayerischer Meister der Hauptgruppe C Latein 2013 und somit aufgestiegen in die HGR B Latein Benedikt Seigner & Lea Martial-Pfefferle vom TTC München.

 

Treppchen Benedikt & Lea

 

HGR B Latein: 6. Platz für Maximilian Kick & Sandra Paunovic

 

B Klasse

 

22 Paare zeigten wunderschönes Tanzen in der HGR B Latein. Nach einer Vorrunde konnten sich alle 3 TTC-Paare für das Semifinale qualifizieren. Valera Khakhutzkyy & Laura Kaiser zeigten große Ambitionen für das Finale, trotz guter Leistung reichte es an diesem Tag zu einem nicht zufrieden stellenden 10. Platz. Die Qualität der Aufsteiger Benedikt Seigner & Lea Martial-Pfefferle überzeugte auch in dieser Klasse, mit dem 7. Platz verpassten die TTC´ler nur knapp das Finale – erfolgreiche Bilanz.

Maximilian Kick & Sandra Paunovic qualifizierten sich für das Finale. Unsere C Vizemeister von 2012 haben einen riesen Leistungssprung hinter sich. Die Wertung für Samba versprach Spannung bis zum Schluss, 66631, würde noch ein Wertungsrichter in den Tänzen ChaCha, Rumba, Paso doble oder Jive auf eine 3 gehen wäre auch in der B Klasse eine Medaille für den TTC München sicher. Leider blieb es bei dem 6. Platz. Der Erfolg von Maximilian & Sandra ist umso höher zu werten, wenn man bedenkt, dass die beiden ihre Tanzkarriere erst im Februar 2012 begannen. Ausnahmetalente und Finalisten der Bayerischen Meisterschaft 2013 HGR B Latein, Maximilian Kick & Sandra Paunovic vom TTC München.

 

HGR A Latien: Bayerischer Vizemeister Falcon Keller & Pornpailin Distankul

 

Das Niveau der 20 A-Klassenpaare war enorm. Die Teilnahme vom Deutschen Meister der Jun II B 2011 Igor Bodyagin mit seiner Schwester Anna und weiteren sehr erfolgreichen Paaren schraubte das Interesse an diesem Turnier bei allen Zuschauern nach oben. Unsere amtierenden Bronzemedaillen Gewinner der HGR II A Christian Spiegl & Katharina Plage erlangten einen 18. Platz. Eine Runde weiter und 13. wurden Christian Rößler & Xenia Dann, die eine gute Steigerung zu voran gegangenen Turnieren zeigten. Andreas Wenzler & Verena Lieb, die B Meister von 2012 begeisterten mit ihrer Paarharmonie. Ihre Performance wurde mit einem 10. Platz belohnt.

Das TTC-Paar Falcon Keller & Pornpailin Distankul erreichten das Finale. Bayerischer Meister und seiner Favoritenrolle gerecht wurden Igor Bodyagin und Anna Bodyagina vom RGC Nürnberg. Bis zur Wertung für Samba wurde spekuliert, wer wohl den 2. Platz belegen wird. Falcon & Pornpailin tanzten erst das vierte gemeinsame Turnier und mussten sich gegen „Alte Hasen“ durch setzen – sie haben es geschafft ihre freche, witzige und gleichzeitig charmante Art die Lateinamerikanischen Tänze zu vertanzen, wurde mit dem Titel Bayerischer Vizemeister der HGR A Latein 2013 belohnt. Falcon Keller & Pornpailin Distankul sind somit nach nur 4 gemeinsamen Turnieren in knapp 2 Monaten von der A in die höchste Amateurklasse HGR S Latein aufgestiegen.

 

Treppchen A Klasse

 

Gäbe es wie bei Olympia einen Medaillenspiegel wäre der TTC München wohl auf Platz eins gelandet – ein großes Dankeschön geht an unsere Leistungspaare, die sich ehrgeizig und mit unermüdlichen Einsatz für diese wichtigen Events vorbereiten, den Namen TTC München bis weit über Bayerische Landesgrenzen hinaus bekannt machen, würdevoll und mit großartigen Erfolg vertreten. Danke an die Schlachtenbummler und Vereinsfunktionäre, die mit ihrem Anfeuern und der Unterstützung zu diesem unvergesslichen Tag beigetragen haben.