TTC-Mitgliederversammlung 2024: Neues Präsidium gewählt

Am Freitag, den 1. März 2024 fand eine Mitgliedersammlung des TTC München mit Präsidiumswahl statt. Maximilian Kirchenberger wurde als neuer Veranstaltungswart ins Amt gewählt. Daneben wurde Jessica Rosic als Jugendwartin bestätigt. Das übrige Präsidium blieb in der Besetzung gleich. Neben der Wahl erfuhren die anwesenden Mitglieder viele Informationen rund um die allgemeine Lage des Vereins sowie die Arbeit des Präsidiums. Außerdem wurden einige Themen besprochen, die die Mitglieder bewegen. Nähere Infos dazu lesen Sie hier oder im Protokoll, das Sie unten auf dieser Seite finden.

Am Freitag, den 1. März 2024 trafen sich die Mitglieder des TTC München zur diesjährigen Mitgliederversammlung mit Präsidiumswahl. Anwesend waren mit etwa 80 Personen erfreulich viele, die sich für das Vereinsgeschehen und die Arbeit im Hintergrund interessieren. Zunächst berichtete das Präsidium über seine Tätigkeit seit der letzten regulären Mitgliederversammlung, die im Oktober 2021 stattgefunden hatte. (Im November 2022 wurde zusätzlich eine außerordentliche Mitgliederversammlung abgehalten, da die Mitgliedsbeiträge angesichts der Inflation erhöht werden mussten. Nähere Infos dazu lesen Sie hier.)

Erfreulicher Andrang bei der TTC-Mitgliederversammlung 2024: Über 80 Mitglieder kamen, um sich über das Vereinsgeschehen zu informieren und ein neues Präsidium zu wählen.

Bericht des Präsidiums: das Wichtigste in Kürze

Die Entwicklung der Mitgliederzahlen ist äußerst positiv. Aktuell verzeichnet der TTC München mit über 800 Mitgliedern ein Rekord-Hoch. Auch die Finanzen haben sich seit der Corona-Krise und der dramatisch gestiegenen Inflation im Jahr 2023 wieder entspannt, sodass mittlerweile alle Darlehen zurückgezahlt sind, die der Verein zur Finanzierung seines Umzugs ins neue Clubheim im Jahr 2017 bei seinen Mitgliedern aufgenommen hatte. Im Zuge des Jubiläums 2022 wurde die über lange Jahre herausgegebene Clubzeitschrift Balance eingestellt. Stattdessen informiert der Verein umfassend über alle wichtigen Ereignisse sowie Erfolge seiner Tänzerinnen und Tänzer insbesondere auf seiner Homepage. Außerdem ist der TTC München mittlerweile auf zahlreichen Social-Media-Plattformen vertreten wie Instagram, Facebook, TikTok, WhatsApp und Signal. Seit April 2023 hat der TTC München außerdem eine eigene Kollektion, die vom damaligen Veranstaltungswart Philipp Schmidbauer eingeführt wurde. Philipp hat sein Amt bei der diesjährigen Mitgliederversammlung zwar abgegeben, wird sich aber weiterhin als Beauftragter um die TTC-Kollektion kümmern. Melina Nienhaus, die bis Dezember 2023 das Amt der Jugendwartin bekleidete, hat im Juli 2023 die TTC-Jugend-AG gegründet. Die AG richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen des Vereins, veranstaltet gemeinsam mit ihnen Parties und andere Aktivitäten und hilft mit bei TTC-Veranstaltungen. Das Projekt wird von der neuen Jugendwartin Jessica Rosic weitergeführt, die im Dezember durch die TTC-Jugend gewählt wurde. Da der Verein allgemein immer weitere helfende Hände gebrauchen kann, gibt es die Funktion der Beauftragten. Diese kümmern sich um ein spezifisches Thema und unterstützen so das Präsidium bei seiner Arbeit. Wer Interesse hat, sich als Beauftragte oder Beauftragter im Verein für ein bestimmtes Thema zu engagieren, kann sich gerne jederzeit beim Präsidium melden. Nach seinem Bericht wurde das Präsidium einstimmig durch die Mitgliederversammlung entlastet.

Diskussion zur Integration von Menschen mit Behinderung im Verein

Im Anschluss befasste sich die Versammlung mit einem Tagesordnungspunkt, der von einem Mitglied im Vorfeld beantragt worden war: die Berücksichtigung von Menschen mit Behinderung. Hierzu gab es einige Wortmeldungen, sodass viele verschiedene Sichtweisen auf das Thema zur Sprache kamen. Einig waren sich alle dahingehend, dass eine offene Kommunikation zu diesem Thema wichtig ist. Daher wird der Verein auf seiner Homepage eine Information zur leider nicht vorhandenen Barrierefreiheit des Clubheims aufnehmen. Im TTC München sind prinzipiell alle Menschen mit und ohne Handicap herzlich willkommen. Spezifische Angebote, die auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen zugeschnitten sind, bietet der Club allerdings nicht an und plant auch nicht, solche Angebote in sein Programm aufzunehmen. Stattdessen liegt es im Ermessen der Trainerinnen und Trainer, inwieweit sie behinderte Menschen in ihren Kursen aufnehmen können.

Wahl des neuen Präsidiums

Der wichtigste Tagesordnungspunkt war die Wahl des neuen Präsidiums. Fünf Mitglieder stellten sich erneut zur Wahl und wurden jeweils wiedergewählt: Michael Schülke als Präsident, Dagmar Schumann als Vizepräsidentin, Quirin Niedernhuber als Schatzmeister, Christoph Pentenrieder als Sportwart und Luisa Griesbaum als Pressesprecherin. Jessica Rosic, die bereits von der Jugendversammlung gewählt worden war, wurde außerdem als Jugendwartin im Amt bestätigt. Da Philipp Schmidbauer nicht erneut als Veranstaltungswart kandidierte, war dieses Amt neu zu besetzen. Erfreulicherweise waren mehrere Mitglieder bereit, sich zur Wahl zu stellen. Maximilian Kirchenberger erhielt die meisten Stimmen und ist daher der neue Veranstaltungswart des TTC München.

Das neue Präsidium des TTC München (v. l. n. r.): Quirin Niedernhuber, Michael Schülke, Luisa Griesbaum, Christoph Pentenrieder, Dagmar Schumann, Jessica Rosic und Maximilien Kirchenberger.

Task-Force Bodenpflege, Wahl ab 16 und Informationen aus dem Präsidium

Am Ende der Versammlung wurde noch das Thema Bodenpflege angesprochen. Insbesondere Tänzerinnen und Tänzer aus dem Bereich Jazz- und Modern Dance empfinden den Boden häufig als zu rutschig. Es wurde eine Task-Force einberufen, die zunächst evaluieren soll, welche Bedürfnisse es im Hinblick auf den Tanzboden im TTC München gibt um anschließend Vorschläge zu erarbeiten, wie man diesen Bedürfnissen am besten gerecht werden kann.

Außerdem wurde angeregt, ob das Wahlalter für die Mitgliederversammlung auf 16 Jahre herabgesenkt werden könnte. Ein solcher Vorschlag bedarf eines Antrags zur Tagesordnung im Vorfeld der Mitgliederversammlung. Deshalb wurde hierüber bei dieser Versammlung nicht beschlossen. Es wurde aber für die nächste Mitgliederversammlung in drei Jahren vorgemerkt.

Manche Mitglieder wünschen sich zudem mehr Informationen zur Hintergrundarbeit des Präsidiums. Auf Anfrage können Mitglieder jederzeit Informationen erhalten und auch Einsicht in die Protokolle der Präsidiumssitzungen nehmen, sofern dies gewünscht ist. Allgemein gilt aber, dass über alle wichtigen Beschlüsse ohnehin über die verschiedenen Kanäle des TTC München informiert wird. Interessierte Mitglieder werden daher ermutigt, die verschiedenen Angebote zu nutzen, den Social-Media-Accounts zu folgen und am besten auch den E-Mail-Newsletter auf der Homepage zu abonnieren.

Hier können Sie das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 1. März 2024 nachlesen.