Neue Wertungsrichterinnen JMC: Franziska Balzer und Kim Schönfelder meistern Prüfung

Am vergangenen Wochenende haben mit Franziska Balzer und Kim Julia Schönfelder zwei junge Tänzerinnen vom TTC München erfolgreich die Prüfung zur Wertungsrichterin Jazz-Modern-Contemporary bestanden. Seit November 2022 durchliefen die beiden viele Lerneinheiten, bis sie sich am 4. März 2023 in München im Rahmen des Auftaktturniers der 2. Bundesliga Süd der JMC-Formationen in der Praxis beweisen durften. Bei einer Durchfallquote von über 50 % bestanden Franziska und Kim die Prüfung mit Bravour – herzlichen Glückwunsch!

Am 11. November 2022 startete der neue Ausbildungsturnus für Wertungsrichteranwärter:innen im Jazz-Modern-Contemporary-Bereich im Deutschen Tanzsportverband. Für den TTC München dazu angemeldet hatten sich Franziska Balzer und Kim Julia Schönfelder. Franziska unterrichtet bereits seit vielen Jahren beim TTC München erfolgreich Kurse in Jazz-Modern-Dance, Hip-Hop und Contemporary. Kim hat noch bis zur vergangenen Saison aktiv bei den Sneekears mitgetanzt, der TTC-JMC-Formation, die aktuell in der 2. Bundesliga startet. Derzeit widmet sie sich primär ihrer Masterarbeit, besucht aber weiterhin viele Kurse bei Franziska und bildet sich so weiterhin tänzerisch fort.

Nun stellten sich beide einer neuen Herausforderung: Der Ausbildung zur Wertungsrichterin JMC des Deutschen Tanzsportverbands. 40 Lerneinheiten waren zwischen November 2022 und März 2023 zu bearbeiten und das erworbene Wissen bei einem Wertungstag in die Praxis umzusetzen. Referenten waren Andreas Lauck, Claudia Laser-Hartel und Stefan Wendt. Am 4. März 2023 war es dann soweit: Franziska und Kim durften beim Auftaktturnier der Kinder- und Jugendverbandsliga sowie der 2. Bundesliga der JMC-Formationen, das vom TTC München veranstaltet wurde, probeweise mitwerten. Neben Franziska und Kim legten noch weitere Wertungsrichteranwärter:innen die Prüfung ab, jedoch nicht alle mit Erfolg: 50 % der Prüflinge kamen zu einem Ergebnis, das den Prüfungsanforderungen nicht entsprach und sind somit durch die praktische Prüfung durchgefallen. Anders Franziska und Kim. Sie werteten sich souverän durch das Turnier und erhielten am Ende die Bestätigung: praktische Prüfung bestanden! Am Sonntag, den 5. März 2023 fand noch der abschließende theoretische Teil der Prüfung statt, diesmal im Clubheim des TTC München. Am Ende des Tages hielten Franziska und Kim die Urkunde zur erfolgreich absolvierten Wertungsrichter-Ausbildung JMC in den Händen und dürfen sich nun offiziell Wertungsrichterinnen JMC nennen. Herzlichen Glückwunsch!