Nikolauspokal 2022: Max und Kike setzen sich durch – drei weitere Paare im Finale

Der GSC-Nikolauspokal bildet für viele bayerische Paare traditionell den Abschluss der Tanzsportsaison vor der Winterpause. Einige TTC-Paare nutzten auch in diesem Jahr die Gelegenheit, das Wettkampfjahr gebührend mit einem Turnier zu beenden. Max und Kike setzten ihrem Jahr 2022  sogar die Krone auf, indem sie ihren ersten gemeinsamen Turniersieg feierten. Drei weitere Paare konnten sich immerhin über einen Finaleinzug freuen.

Am 11. Dezember 2022 fand beim Gelb-Schwarz-Casino München der traditionelle Nikolauspokal statt. Sechs TTC-Paare waren dort am Start. Den Anfang machten in der Hauptgruppe D Standard Max Kirchenberger und Friederike Rust, die gegen 12 Konkurrenten antraten, um für das Jahr 2022 noch ein gutes Ergebnis abzustauben. Durch Vor- und Zwischenrunde kämpften sich Max und Kike erfolgreich, sodass sie schließlich im Finale standen. Beim Bärenpokal 2022 in Freising waren sie 4. geworden. Diesen Platz galt es also nun zu toppen. Kein Problem für Max und Kike: Das fleißige Paar hatte seitdem an Haltung, Schwung und Ausdruck gearbeitet, was auch von den Wertungsrichtern und Wertungsrichterinnen bemerkt wurde. Im Langsamen Walzer und im Quickstep sah man Max und Kike auf Platz 2, im Tango sogar auf dem ersten Platz! Erstaunlicherweise reichte dies am Ende sogar für den Turniersieg, denn das zweitplatzierte Paar hatte zwar im Langsamen Walzer und Quickstep die Nase vorn, schaffte es im Tango jedoch nur auf Rang 4. Ein Vorteil für Max und Kike, die somit als bestes Paar aus diesem Wettbewerb hervorgingen und einen großen grünen Haken an ihr Sportjahr 2022 setzen konnten.

Ebenfalls grüne Haken gab es für Markus Müller und Franziska Metz, Jens Fabry und Annette Knapp sowie Erik Tasler und Samira Badry. Alle drei Paare schafften in ihren jeweiligen Klassen den Sprung ins Finale.

Herzlichen Glückwunsch allen Paaren zu diesem gelungenen Jahresabschluss!

Alle Ergebnisse vom Nikolauspokal 2022 finden Sie auf der Homepage des GSC München unter www.gsc-muenchen.de.

Ebenfalls auf der Homepage des GSC finden Sie außerdem Fotos, die der Verein zur Verfügung stellt sowie professionelle Fotografenbilder von Sportfotografie Gerner.

Max Kirchenberger und Friederike Rust

Hgr. D Std.
Hgr. D Lat.
Hgr. C Std.
1./13
7./9
7./13
Markus Müller und Franziska Metz Hgr. D Lat. 4./9
Jens Fabry und Annette Knapp Hgr. D Lat. 6./9
Dominik Schöffmann und Alexandra Meyer Hgr. D Lat. 9./9
Erik Tasler und Samira Badry Hgr. C Std. 5./13
Maximilian Kleininger und Marion Homm Hgr. B Lat. 8.-10./14