Von der TTC-Kindertanzgruppe auf die große Bühne: Louisa spielt mit in „Dracula“

Louisa Schmid übt sich nicht nur seit einem Jahr im TTC München in den Standard- und Lateintänzen, sondern wagte sogar schon ihre ersten Schritte als Schauspielerin: Seit Ende Oktober 2022 spielt sie mit in „Dracula“, dem neuen Musical im Deutschen Theater. Wie es dazu kam und ob Louisa Angst vor Vampiren hat, lesen Sie hier.

Louisa Schmid aus Olching ist 8 Jahre alt und geht in die 2. Klasse der Grundschule. Sie hat zwei ältere Brüder, einen Hamster namens „Teddy“, tanzt Ballett und reitet gerne. Seit einem Jahr ist sie auch Mitglied im TTC München und lernt dort bei Manuel Schöke in der Jugend-Anfängergruppe die Grundzüge des Standard- und Lateintanzens. Bei so vielen Interessen verwundert es nicht, dass Louisa Anfang September mit großer Begeisterung auch am Kindercasting des Deutschen Theaters teilnahm. Gesucht wurden furchtlose Mädchen zwischen 8 und 10 Jahren, die im zweiten Akt des neuen Dracula-Musicals rund 3 Minuten gemeinsam mit professionellen Schauspieler:innen auf der großen Bühne des Deutschen Theaters stehen wollten.

Louisa Schmid aus Olching hat sich erfolgreich für eine Rolle im Musical „Dracula“ beim Deutschen Theater beworben. Foto: Corinna Schmid

Louisas Bewerbung kam so gut an, dass sie gemeinsam mit fünf anderen Mädchen für die Rolle des „Kindes“ ausgewählt wurde und nun zwischen Ende Oktober und Mitte November 2022 gleich mehrere Auftritte im Deutschen Theater absolvieren darf. Eine besondere Überraschung war es für Louisa, als sie erfuhr, dass sie sogar bei der Premiere des Stücks auftreten würde. Auch für „echte“ Schauspieler:innen ist die Premiere schließlich etwas ganz Besonderes. Nicht nur Louisa, sondern auch ihre zwei Brüder und ihre Eltern, die hinter der Bühne mitfieberten, waren daher am Tag der Premiere besonders aufgeregt. Doch ihre Szene, in der Louisa ein Kind spielt, das fast von einer Vampir-Frau gebissen wird, meisterte Louisa bei der Premiere absolut souverän. So, wie man sich das von einer unerschrockenen Nachwuchs-Schauspielerin eben vorstellt. Ob sie denn gar keine Angst vor Vampiren habe? „Ich lese sowieso ein Buch, das auch schon voll gruselig ist“, winkt Louisa in einem Fernsehbeitrag für Sat.1 Bayern ab. Offenbar können die Blutsauger der kleinen Olchingerin im echten Leben wie auf der Bühne überhaupt nichts anhaben.

Am Ende der Premieren-Vorstellung durfte Louisa dann sogar mit allen anderen Darsteller:innen für den Schlussapplaus auf die Bühne kommen und sich ihre wohl verdiente Belohnung abholen: die Begeisterung und Jubelschreie des Publikums. Sicherlich eine ganz besondere Erfahrung für Louisa, die zwar noch nicht genau weiß, was sie später einmal werden möchte – das Theater und die Kostüme gefallen ihr aber schon sehr gut.

Das Musical „Dracula“ läuft noch bis zum 13. November 2022 im Deutschen Theater. Einen Fernsehbeitrag der BR Abendschau über das Musical finden Sie in der ARD Mediathek unter www.ardmediathek.de.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Deutsches Theater München (@deutsches_theater_muenchen)

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Deutsches Theater München (@deutsches_theater_muenchen)