Stage for Dance Art: Drei TTC-Solistinnen bei internationalem Tanzfestival

Drei Solistinnen des TTC München sind am 21. Mai beim internationalen Tanzfestival „Stage for Dance Art“ aufgetreten. Das Event bietet jungen Talenten aus unterschiedlichen Tanzsparten eine Bühne, auf der sie sich präsentieren und kreativ entfalten können – ganz ohne Wettbewerbscharakter und Konkurrenzdruck. Das Festival fand bereits zum zweiten Mal statt und wird organisiert von unserer Balletttrainerin Bilyana Chivarov, die besonders stolz ist auf unsere drei TTC-Tänzerinnen.

Am 21. Mai 2022 drehte sich im Bürgerhaus Unterföhring alles rund ums Tanzen. Über 120 Tänzerinnen und Tänzer freuten sich darauf, einem gespannten Publikum ihre Tanzkünste zu präsentieren, und zwar im Rahmen des Tanzfestivals „Stage for Dance Art„. Das internationale Event ohne Wettbewerbscharakter will jungen Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne bieten, auf der sie sich präsentieren und kreativ entfalten können. Aufgrund von Corona musste das Festival, das 2019 erstmals abgehalten wurde, in den letzten beiden Jahren ausgesetzt werden. Ab sofort findet es jedoch jährlich statt und ist offen für Tanztalente aus verschiedenen Stilrichtungen und Altersgruppen. Das Event bietet ihnen die Gelegenheit eines professionellen Auftritts, bei dem sie Bühnenerfahrung sammeln und sich mit anderen austauschen können – ganz ohne Konkurrenzdruck. Gleichzeitig soll „Stage for Dance Art“ Tanzschulen, Tanzvereine und Tanzinstitutionen unterstützen, die ihre talentierten Studenten und Tänzer präsentieren und ihnen eine zusätzliche Möglichkeit für Bühnenauftritte geben möchten.

Organisiert wird „Stage for Dance Art“ von Bilyana Chivarov, die im TTC München Ballett für Kinder und Jugendliche unterrichtet. Zwei ihrer Schülerinnen nahmen am diesjährigen Event teil: Ava Chivarov und Laura Tairoska, erstere aus Bilyanas Kinderballettgruppe für 9- bis 11-Jährige, letztere aus der Gruppe „Ballett-Tanztheater ab 12 Jahren“. Zudem präsentierte Anna-Maria Kapp ihre Contemporary-Solo-Performance „Perfectly imperfect“, die sie auch schon beim Regionalwettbewerb des Ballettförderkreises München und beim Qualifikationswettbewerb zum Dance World Cup vorgestellt hatte. Anna-Maria trainiert Jazz- und Modern Dance bei Ornella de Masi. Alle drei haben ihre Soli laut Bilyana „strahlend und wunderschön“ dargeboten. Dies war nicht nur der großartigen Vorbereitung und Unterstützung der beiden TTC-Trainerinnen zu verdanken, sondern auch der Tatsache, dass die Tänzerinnen durch „Stage for Dance Art“ die Möglichkeit hatten, auf ein Ziel hinzutrainieren, das sie motivierte und ihre tänzerischen Fähigkeiten so auf ein neues Level hob. Im nächsten Jahr gibt es die nächste Gelegenheit, bei „Stage for Dance Art“ auf der Bühne zu stehen. Der TTC München freut sich über jede und jeden, der bzw. die Lust hat, auf der Bühne zu strahlen und unseren Verein zu präsentieren. Mehr Informationen zur Teilnahme finden Sie unter www.stagefordanceart.com.