Ab sofort beim TTC München: Ballett für alle!

Schon gewusst? Beim TTC München gibt’s jetzt auch Ballett – und zwar für alle! Bei Trainerin Bilyana Chivarov sind Tänzerinnen und Tänzer aller Alters- und Leistungsstufen willkommen.

Kinderballett (6-8 Jahre) Di, 15:30 – 16:30 Uhr Saal 1
Tanztheater (9-13 Jahre) Di, 16:30 – 17:30 Uhr Saal 1
Ballett Grundkurs für Jugendliche und Erwachsene (ab 14 Jahre) Di, 17:30 – 18:45 Uhr Saal 1

Unsere neue Ballett-Trainerin Bilyana Chivarov ist Diplom-Ballettpädagogin und selbst aktive Balletttänzerin.

Kinderballett (6-8 Jahre)

In dieser Stunde lernen die kleinen Tänzerinnen und Tänzer die ersten Grundpositionen und Grundschritte des klassischen Balletts. Außerdem geht es viel um Haltung, Musikalität, Koordination, Disziplin und Konzentration. Der Kurs fördert die ästhetische Ausdruckskraft sowie die Kreativität der Kinder.

Nach einem Warm-Up auf dem Boden folgen erste Übungen wie Plié oder Battement tendu an der Stange. Weitere Übungen und Bewegungen folgen in der Mitte und in den Diagonalen. Regelmäßig erlernen die Kinder Choreographien, durch die sie in verschiedene Rollen eintauchen können.

Ballett – Tanztheater (9-13 Jahre)

Diese Stunde basiert auf den Grundschritten des klassischen Balletts, die mit Elementen des Contemporary- und Jazztanzes sowie des Charaktertanzes „aufgepeppt“ werden.  Durch die Verbindung aus musikalischen und theatralischen Aspekten lernen die Tänzerinnen und Tänzer, mithilfe ihres Körpers Geschichten zu erzählen.

Dem Warm-Up in der Mitte des Saals und auf dem Boden folgen Übungen an der Stange und im freien Raum mit Schritt-, Dreh- und Sprungkombinationen. Zum Schluss werden Choreographien einstudiert oder kleine Geschichten tänzerisch umgesetzt. Das fördert die Kreativität der jungen Künstlerinnen und Künstler und stärkt ihre tänzerische Ausdrucksfähigkeit.

Ballett Grundkurs für Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren

In dieser Ballettstunde werden die Grundpositionen, Schritte und Bewegungen des klassischen Balletts mit Übungen an der Stange und im freien Raum erlernt und geübt. Der Aufbau der Stunde setzt sich aus den Elementen Ballettstange, Übungen in der Mitte und Allegro zusammen. Das Balletttraining fördert Musikalität, Koordination, Ausdauer und Elastizität. Außerdem sorgt Ballett für eine ästhetische Körperhaltung und ermöglicht die Verbesserung der tänzerischen Fähigkeiten.