Was für ein Wochenende: Workshop, Matinée und Sommerfest

Am letzten Juni-Wochenende 2018 war richtig viel los beim TTC München: Von Freitag bis Sonntag war bei den Latein-Turniertänzern der weltbekannte Star-Trainer Valentin Illes zu Gast, der drei intensive Trainingstage am Samstagabend mit den Tänzern verbrachte. Am Sonntag zeigten dann die TTC-Kids und -Teens bei der Matinée der TTC-Jugendgruppen, was sie draufhaben, um den Nachmittag anschließend mit Eltern, Großeltern und der ganzen TTC-Familie beim TTC Sommerfest unten im Hof ausklingen zu lassen.

Am 30. Juni und 1. Juli 2018 konnte man viele schwitzende Lateinpaare im Clubheim des TTC München beobachten. Der Grund für den außergewöhnlichen Trainingsfleiß trotz sommerlicher Temperaturen war Star-Trainer Valentin Illes aus Rumänien, der mittlerweile schon einige Male beim TTC München zu Gast war. Dass sich Valentin in München inzwischen so richtig wohl fühlt, zeigte sich spätestens, als er am Samstagabend mit der gesamten Truppe im Biergarten einkehrte – sozusagen eine perfekte Vorbereitung für das anstehende TTC-Sommerfest am Sonntag.

Viele Helfer waren am Samstagvormittag fleißig, um Biertischgarnituren, Kühlschränke und Dekoration im Hof vor dem TTC-Clubheim aufzustellen. Gleichzeitig begannen in den Sälen des TTC München bereits früh die Vorbereitungen für die Matinée der Jugendgruppen, bei denen die jungen TTC-Tänzer ihren Eltern, Großeltern und Freunden präsentieren konnten, was sie im Hip-Hop, Ballett, Jazz-Modern-Dance und Co gelernt haben. Der große Saal platzte aus allen Nähten, als schließlich die ersten kleinen Tänzer die Fläche mit ihrer Darbietung zum Leben erweckten. Im Anschluss an die beeindruckenden Showeinlagen der TTC-Youngsters waren alle eingeladen, sich im Hof am Jeder-bringt-was-mit-Buffet zu bedienen und es sich bei Kaffee, Kaltgetränken und Bowle so richtig gut gehen zu lassen. Am Abend erwartete die Gäste dann noch ein echtes Highlight: Michael Kussinger, der beim TTC München Latein tanzt, hatte seine Band mitgebracht, um dem TTC Sommerfest eine ganz besondere musikalische Note zu verleihen. „Swango“ besteht aus Michael Kussinger an der Gitarre, Dan Robb alias „Manekin Peace“ am Mikrofon und Timothy Robb alias „Skill-Gott Heron“ in den Steppschuhen. Die einzigartige Mischung aus Rap, Stepp und Gitarre war für Viele etwas völlig Neues und bescherte dem TTC-Sommerfest 2018 ein unvergessliches Finale.

Ein herzliches Dankeschön an die Jungs von Swango. Es war uns eine große Ehre, dass Ihr unser Sommerfest mit Eurer Musik bereichert habt.

Das Sound of Munich Now-Festival von Süddeutscher Zeitung und Feierwerk schreibt über Swango:

„Ein Stepptänzer im Anzug, dazu der vollbärtige Rapper Manekin Peace und die Akustik–Gitarre  im Hintergrund, das ist Swango. Das Konzept ist alt: Tanz und Live-Musik verbinden. Weil aber Stepptanz nicht nur spannend aussieht, sondern auch gut klingt, treffen bei der Musik des Münchner Trios drei Welten aufeinander: Rap, akustische Gitarrenmusik und ein Stepptänzer in gleichzeitiger Funktion eines menschlichen Beat-Generators.“

Die nächste Gelegenheit Swango live zu sehen ist am 27. Juli 2018 ab 16 Uhr beim Subkultur Open Air in Fürstenfeldbruck