In große Fußstapfen treten

Mit „standing ovations“ würdigten die Mitglieder des TTC München ihr scheidendes Präsidentenpaar Dr. Peter und Helga Otto und wählten Alexander Raith zum neuen Präsidenten des Vereins.

Es war wohl die vollste Mitgliederversammlung seit langem, was nicht nur das alte Präsidium freute. Damit zeigten die Vereinsmitglieder, dass ihnen die Zukunft ihres Clubs sehr am Herzen lag und sie es nicht dem Zufall überlassen wollten, wer das Amt des Präsidenten für die nächsten 3 Jahre übernehmen sollte. Es war natürlich auch die wohl emotionalste Mitgliederversammlung, eine Mischung aus Wahlkampf und Jahresrückblick, gespickt mit Geschichten aus den Gründertagen aber auch mahnenden Worten für den Nachfolger und sein Team. Aber es stand nicht der Abschied im Vordergrund, denn mit seinem Rücktritt möchte sich Dr. Peter Otto lediglich aus dem Tagesgeschäft des Clubs zurückziehen und „den Jungen“ den Platz an vorderster Stelle frei machen. Dass er uns als Ehrenpräsident weiterhin erhalten bleibt, ist von großer Bedeutung für alle, denn sind wir mal ehrlich, was wäre der TTC München ohne das durch die Räume schallende „Grüß Gott“ unseres Peters und die wachsamen Augen unserer Helga?

Große Fußstapfen lassen Dr. Peter Otto und seine Frau zurück, die den Club vor 30 Jahren im Herzen Pasings gründeten und zu dem machten, was er heute ist – einem modernen aber so einzigartig familiären Verein, in dem man sich sofort zu Hause fühlt und gleichzeitig sportlich so sehr gefördert wird. Dabei lagen Dr. Peter Otto immer alle Gruppen gleichermaßen am Herzen, seien es die Gesellschaftskreise, die er selbst unterrichtete und aktiv besuchte, oder die Turniergruppen, die er gerne mal zu mehr Fleiß ermahnte und keine Meisterfeier ausließ. Genauso kümmerte er sich um die Tanzmäuse und Kindergruppen, die vor allem im Bereich Hip Hop in den vergangenen Jahren einen großen Zuwachs verzeichnen konnten. Auch scheute er sich nie davor, etwas Neues auszuprobieren, gab Hip Hop, JMD und sogar dem Exoten Line Dance eine Chance, alles Gruppen, die heute aus dem Club nicht mehr wegzudenken sind. 2010 schließlich machte er den mutigen Schritt, das Clubheim im großen Stil zu renovieren und modernisieren – das wohl einschneidenste Erlebnis der vergangenen Jahre, das von Dr. Peter Otto größtenteils in Eigenregie durchgeführt wurde.

Wer Präsident im TTC München werden will, muss also mehr sein als nur eine repräsentative Figur. Er ist Handwerker, Techniker und Elektriker, kennt sich aus mit Parkett und dazugehörigem Schleif- und Streugut, ist Dirigent, Organisator und Ratgeber, Finanzprüfer, Musikfachmann und Moderator, sieht auch im Anzug mit LTVB-Anstecker blendend aus, hat immer ein offenes Ohr für jedermann und hat – zu guter letzt – sein Herz dem Tanzsport verschrieben. Alexander Raith ist nun der Mann, der sich dieses Amt zutraut, und dem auch der Club mit einer eindeutigen Mehrheit sein Vertrauen ausgesprochen hat. Mit seinem Team möchte er den TTC so weiterführen, wie es ihm sein Vorgänger vorgemacht hat, für das Wohlbefinden seiner Mitglieder sorgen und seine Tanzsportler in Bayern, Deutschland und International weiterhin ganz nach vorne bringen. Der TTC München freut sich, eine so kompetente Person für dieses Amt gefunden zu haben und wünscht dem neuen Präsidium alles Gute für die kommende Amtsperiode.

Hier das neue Präsidium:

Präsident: