„Vorbildlich und herausragend“: Manuel Schöke erhält Ehrennadel in Silber des BLSV

Wir sind unheimlich stolz auf unseren Nachwuchstrainer in Standard und Latein, Manuel Schöke, der nicht nur bei uns im Verein unvergleichliche Arbeit leistet, sondern sich auch mit großem Elan um die Tanzsportjugend in ganz Bayern kümmert. Für seine „vorbildliche und herausragende Arbeit“ wurde er nun mit der silbernen Ehrennadel des Bayerischen Landes-Sportverbandes ausgezeichnet.

Manuel Schöke ist zwar erst 32 Jahre alt, aber trotzdem schon jetzt ein echtes Urgestein des TTC München. Bereits 1995, im Alter von 5 Jahren, trat er gemeinsam mit seiner Schwester Melanie dem Verein bei. 1998 erfolgte das erste Turnier und auch gleichzeitig der erste Landesmeistertitel des Geschwisterpaars in der Schüler II D-Klasse Standard. Es folgten viele weitere Titel und Turniererfolge, die Manuel und Melanie innerhalb von nur acht Jahren in die A-Klasse der Jugend in Standard und Latein beförderten. 2006 krönten die beiden ihre erfolgreiche Karriere mit dem Dreifachsieg auf den Bayerischen Meisterschaften der Jugend A Latein, Standard und Kombination. Als sich 2007 die tänzerischen Wege der Geschwister schließlich trennten, schlug Manuel ein neues Kapitel auf und bildete sich fortan als Tanzsporttrainer und Wertungsrichter weiter.

Im TTC München wird er an die Hand genommen von Latein-Clubtrainer Rudi Grabon, der Manuel von Beginn an unterstützte und förderte, wo er kann. Im Laufe der Zeit sammelte Manuel so viel Erfahrung und arbeitete sich hoch zum lizensierten Wertungsrichter S sowie Trainer B in Standard und Latein, was der höchsten bzw. zweithöchsten Qualifikation im jeweiligen Bereich entspricht und Manuels große Expertise verdeutlicht. Zudem ließ er sich zum Turnierleiter ausbilden.

Seit einigen Jahren unterrichtet Manuel nun schon die Tanzsport-Jugend des TTC München in Standard und Latein, die seither immer wieder erfolgreiche Nachwuchspaare hervorgebracht hat. Zu nennen sind da nur Michael Krawczyk und Annalena Karaman, die Vizelandesmeister der Hauptgruppe A Latein 2021 und 5.-Platzierten der BM Hgr. S Latein 2022. Daneben war Manuel maßgeblicher Urheber der TTC-Sonntags-Practice, die er seit 2017 wöchentlich anbietet – mittlerweile sogar im 10-Tänze-Format und mit anschließendem Fitness-Programm, selbstverständlich ebenfalls geleitet von Tausendsassa Manuel Schöke. Und auch im Erwachsenen-Bereich fasst er seit einiger Zeit Fuß. Im TTC München wurden ihm die Vorturnier-Gruppen in Standard und Latein anvertraut.

Doch das Engagement von Manuel Schöke geht weit über seine Arbeit im TTC München hinaus: Im Jahr 2016 wurde er als Beisitzer in den LTVB-Jugendausschuss gewählt, wo er seitdem die Geschicke der bayerischen Tanzsportjugend mitbestimmt. Im Rahmen dieser Tätigkeit organisiert er zahlreiche Jugend-Camps, wirkt an der Veranstaltung von Turnieren mit und kümmert sich auch sonst um Fragen, Wünsche und Probleme der bayerischen Nachwuchstänzerinnen und -tänzer. Für dieses Engagement wurde Manuel Schöke am 25. September 2022 im Rahmen der Bayerischen Meisterschaften der Jugend Standard in Fürth mit der silbernen Ehrennadel des BLSV ausgezeichnet. Eine große Auszeichnung für einen tollen Nachwuchstrainer, der im TTC München nicht nur aufgrund seiner vielen Fähigkeiten und Engagements geschätzt wird, sondern vor allem auch als großartiger Teamplayer, Entertainer und Freund.

Am 25. September 2022 wurde Manuel Schöke die Ehrrennadel in Silber des BLSV überreicht.