3Gs gelten wieder: Alle Infos zum TTC-Hygienekonzept

Seit Montag, den 23. August, gilt in München wieder die 3G-Regel. Das heißt, wer im TTC trainieren möchte, muss geimpft, genesen oder negativ getestet sein. Zudem gibt es nach wie vor einige weitere Einschränkungen zu beachten, daher bitten wir alle Mitglieder und Besucher, sich vor dem Betreten des Clubheims über unser Hygienekonzept zu informieren. Alles Wichtige dazu finden Sie hier.

Der Inzidenzwert in München ist leider gestiegen. Daher gilt seit Montag, den 23. August wieder die 3G-Regel:  Wer im TTC trainieren möchte, muss einen der folgenden Nachweise vorlegen: vollständige Corona-Impfung, negativer Test, Genesung innerhalb der vergangenen 6 Monate. Der Nachweis wird von einem anwesenden Trainer oder Hygienebeauftragten überprüft und protokolliert. Nähere Infos dazu finden Sie in unserem TTC-Hygienekonzept. Die spezifischen Infos zum Ablauf der Gruppenkurse finden Sie unter der Überschrift „Gruppenkurse“. Es gelten ebenso alle allgemeinen Hygieneregeln, die Sie unter der Überschrift „Allgemeine Hygieneregeln“ finden.

Die hier aufgeführten Infos sind eine Zusammenfassung der wichtigsten Regeln. Das vollständige TTC-Hygienekonzept finden Sie hier als PDF:

Hygienekonzept TTC München 2021

Wir haben uns sehr bemüht, Regeln zu finden, die funktionieren und gleichzeitig möglichst viel Tanzen ermöglichen. Es war uns ein besonderes Anliegen, ein beständiges Konzept zu schaffen, dass nach der Wiedereröffnung nicht ständig geändert werden muss. Obwohl die Test- bzw. Immunitätsnachweispflicht nun wieder gilt, gilt unser Hygienekonzept weitestgehend unverändert weiter. Wir sind offen für Ihr Feedback und Ihre Anregungen. Zu guter Letzt wünschen wir allen Tänzerinnen und Tänzern ganz viel Spaß und Freude im Tanzsaal.

Ihr TTC-Präsidium

Allgemeine Hygieneregeln

FFP2-Maskenpflicht

Es herrscht FFP2-Maskenpflicht im gesamten Clubheim. Auch beim Toilettengang. Einzige Ausnahme: während der Ausübung des Tanzsports.

Abstand

Jederzeit ist ein Abstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten. Dies gilt auch für Trainer und Schüler. Einzige Ausnahme: Feste Tanzpartner. Auch Tanzpaare müssen allerdings den Abstand von 1,5 Metern zu anderen Tanzpaaren einhalten.

Lüften

Nach jeder Gruppe und zu jeder vollen Stunde muss mindestens 10 Minuten lang gelüftet werden. Die Fenster zur Nord- und Südseite sollten bei Möglichkeit auch während des Trainings offen gehalten werden.

Umkleiden

Leider müssen die Umkleiden nach wie vor verschlossen bleiben. Weiterhin ist das Umziehen im Clubheim untersagt, um Personenansammlungen zu vermeiden. Es ist daher Pflicht, bereits umgezogen zum Training zu erscheinen. Straßenschuhe können an folgenden vorgesehenen Orten abgestellt werden:

Saal 1: im Bereich vor dem Saal
Saal 2: unter den Tischen im Eingangsbereich
Saal 3: unter der Bank im Saal

Desinfizieren

Türklinken, Klobrillen und sonstige Gegenstände können jederzeit mit den bereitstehenden Desinfektionsmitteln desinfiziert werden.

Hände waschen

Bitte achten Sie jederzeit auf ausreichende Hygiene und waschen Sie sich insbesondere nach dem Betreten des Clubheims sowie nach dem Toilettengang die Hände.

Gruppenkurse

Einteilung der Gruppen

Aufgrund der Abstandsregeln müssen die Gruppen in kleinere Gruppen aufgeteilt werden. Die Einteilung erfolgt durch die Trainer, sodass Infos hierzu am besten direkt bei den jeweiligen Trainern erfragt werden können. Dies führt auch zu Verschiebungen der Trainingszeiten. Auch bei Fragen hierzu wenden Sie sich am besten direkt an die jeweiligen Trainer. Bitte beachten Sie, dass zur Zeit leider nur Gruppen besucht werden dürfen, für die dem Verein eine Anmeldung vorliegt. Bei Wünschen zu Gruppenwechseln oder ähnlichem wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Trainer oder an das TTC-Präsidium.

Ablauf

Zu Beginn des Trainings überprüft der Trainer das Vorhandensein eines Nachweises über Impfung, Genesung oder Testung und protokolliert dies in der ausliegenden Liste. Um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir Sie zu beachten, dass Kinder im Alter von bis zu 12 Jahren durch maximal eine Begleitperson zum Training gebracht bzw. von dort abgeholt werden dürfen. Der Aufenthalt im Clubheim während des Trainings ist für die Begleitperson untersagt. Dies ist sehr wichtig, um Personenansammlungen zu vermeiden.

Personenzahlbegrenzung

Alle Gruppen sind auf maximal 20 Teilnehmer begrenzt, die Gruppeneinteilung muss bestehen bleiben, damit immer die gleichen Personen Kontakt haben.