„Katzen bei Nacht“: TTC-Tänzer im Musikvideo von Petra Zieger und Diana Burger

Eine ungewöhnliche Kooperation zwischen Tänzern des TTC München und der L.U.S.T, einer „Rocklady“ und einer Schlagersängerin nahm Anfang dieses Jahres seinen Lauf und gipfelte vor wenigen Wochen in der Veröffentlichung der Single „Katzen bei Nacht“ bei Youtube und Spotify.

Das erlebt man nicht alle Tage: Anfang 2020 erhielt Sonja Schäufler, Lateintänzerin und Trainerin beim TTC München, eine überraschende Anfrage vom L.U.S.T. Latein- und Standard Tanzsportclub, wo Sonja ebenfalls Kurse unterrichtet: Ob sie denn Tänzer kennen würde, die bereit wären, in einem Musikvideo von Petra Zieger und Diana Burger mitzuwirken? Sonja war sofort Feuer und Flamme und trommelte im TTC eine Truppe motivierter Tanzpaare zusammen, die sich diesen Spaß nicht entgehen lassen wollten. Auch von der L.U.S.T. meldeten sich einige Paare und so entstand eine bunt gemischte Gruppe verschiedenster Tänzerinnen und Tänzer. Bis zu diesem Zeitpunkt wussten die Paare noch nicht einmal, um was für ein Musikvideo, geschweige denn um welchen Song es sich handelte. Doch dieses Geheimnis wurde bald gelüftet: „Katzen bei Nacht“, einer der größten Hits der Berliner „Rocklady“ Petra Zieger, sollte neu vertont und mit einem modernen Video versehen werden.

Petra Zieger stammt ursprünglich aus Thüringen, wo sie besonders in den 80er Jahren mit Hits wie „Superfrau“ und „Der Himmel schweigt“ große Bekanntheit erlangte. Zu den Höhepunkten ihrer Karriere zählt sicherlich der Auftritt in Philadelphia, USA, wo die Sängerin kurz nach der Wiedervereinigung Deutschlands ihr Lied „Das Eis taut“  vor 500.000 Zuschauern performte.

Für ihr neuestes Projekt hatte sich Zieger Unterstützung durch die Schlagersängerin Diana Burger mit ins Boot geholt. Auch sie stammt, wie Petra Zieger, ursprünglich aus Thüringen und ist, wie sie erzählt, mit den Hits der „Rocklady“ aufgewachsen. Den Song „Katzen bei Nacht“ fand Diana schon immer toll und so war die Freude riesig, als ihr guter Freund „DJ Boneheart“ den Kontakt zwischen den beiden Musikerinnen herstellte, um dem 80er-Jahre-Hit neues Leben einzuhauchen. Das Team wird komplettiert um den renommierten Schlagerproduzent Simon Allert (Roland Kaiser, Bernhard Brink, Jeanette Biedermann, DJ Ötzi), der sowohl die Single „Katzen bei Nacht“ als auch Diana Burgers bald erscheinendes Album „Konfetti ins Leben“ produziert hat.

Für den letzten Schliff kamen nun also die Tänzerinnen und Tänzer des TTC München und der L.U.S.T. ins Spiel: Am 15. Januar 2020 wurde im Münchner Crowns Club das Musikvideo zu Katzen bei Nacht gedreht. Neben den Tanzpaaren wirkten auch noch einige Breakdancer des Tanzstudios Step2diz aus Haidhausen mit, die die Tanzfläche im Crowns Club ganz schön zum Beben brachten. Einen Abend lang wurde dann an verschiedenen Orten im Club gedreht: mit Sängerinnen und ohne, als Tanzformation oder feiernde Partygesellschaft, die die Breakdancer anfeuert. Die TTC- und L.U.S.T.-Tänzer waren wirklich für jeden Spaß zu haben und gaben ihr Bestes, damit das Musikvideo am Ende so schön wie möglich werden würde. Mit Erfolg: Seit Ende Februar ist das Video zu „Katzen bei Nacht“ auf Youtube zu sehen und es kann sich wirklich sehen lassen!

Die mitwirkenden TTC-Tänzer bedanken sich nochmal herzlich bei Petra Zieger, Diana Burger, Zsuzsanna Zokmakidis, den Tänzern der L.U.S.T, den Breakdancern von Step2diz und dem ganzen Team für die angenehme Zusammenarbeit und die großartige Erfahrung.

Quellen: https://www.radio-vhr.de/schlager/diana-burger-petra-zieger-feat-dj-boneheart-katzen-bei-nacht.html