Neu: Breakdance-Videos und Zoom-Kurse für Contemporary – TTC goes online! Angebote und Kurse in Zeiten von Corona

Aufgrund der aktuellen Coronakrise bleibt unser Clubheim auf bisher ungewisse Dauer geschlossen. Das heißt aber nicht, dass ihr nicht weiter mit uns tanzen könnt! Hier geben wir euch einen kleinen Überblick über Online-Angebote unserer Trainer.

Breaking News: Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch für unsere Breakdance-Gruppen ein Online-Programm auf die Beine stellen konnten. Breakdance-Trainer Louis Schechtl wird seine Gruppen ab sofort regelmäßig mit kurzen Trainingsvideos versorgen, durch die ihr euch fit halten und hoffentlich viele neue Skills dazu lernen könnt. Die Videos erhaltet ihr über die TTC-Breakdance-WhatsApp-Gruppe. Wer dort Mitglied werden möchte, melde sich bei Louis oder unter presse@ttc-muenchen.de.


Die Coronakrise schreitet voran und es wird immer deutlicher, wie wichtig es ist, dass jetzt alle an einem Strang ziehen und mithelfen, damit diese schwierige Zeit möglichst bald ein Ende findet. Damit ihr trotz der unerfreulichen Situation nicht zu Hause sitzen und auf euer Tanzvergnügen verzichten müsst, haben sich einige unserer Trainer tolle Online-Angebote einfallen lassen:

Trainerin Ornella de Masi (Dancerellas, Jazz- und Modern Dance, Zumba, Body Workout) hat die Handynummern ihrer „Tanzeltern“ organisiert, um ihre Dancerellas mit kleinen Kursvideos versorgen zu können. So können die kleinen Tänzerinnen und Tänzer auch zu Hause mit Mama und Papa tanzen. Auch für ihre Jazz- und Modern Dance-Kurse produziert Ornella regelmäßig Clips, die sie an die jeweiligen Teilnehmer verschickt. Die Body Workout-Stunde streamt Ornella am Mittwoch von 18:15 bis 19:15 Uhr live auf Zoom. Wer einer ihrer Gruppen angehört und mit Videos versorgt werden möchte oder wer Interesse am Body Workout hat, bitte per E-Mail an presse@ttc-muenchen.de melden. Eine kleine Anleitung und Tipps zur Benutzung von Zoom findet ihr unten auf dieser Seite.

Ebenso kreativ geworden sind Franziska Balzer und Anita Lindner (Hip Hop und Contemporary): Die beiden haben sich in ihren Kursen für die Variante entschieden, Tutorials zu drehen und diese an die Teilnehmer zu schicken. Mittlerweile bietet Franziska auch ab und zu Live-Zoom-Kurse für Contemporary an. Wann eine solche Live-Session stattfindet, erfahrt ihr am aktuellsten bei Instagram (Franziskas Account oder TTC München-Account). Auch hier gilt: Wendet euch bei Fragen gerne an presse@ttc-muenchen.de.

Neben Ornella, Franziska und Anita hat sich auch unsere Ballett-Trainerin Bilyana Chivarov schnell auf die veränderten Umstände eingestellt. Schon in den vergangenen Wochen haben Live-Online-Kurse per Zoom mit Bilyana stattgefunden. Nun hat sich Bilyana entschieden, bis auf weiteres regelmäßig folgende Kurse anzubieten: dienstags, 15:00-16:00 Uhr Kinderballett und mittwochs, 17:00-18:00 Uhr Ballett Grundkurs für Teens und Erwachsene. Für mehr Informationen zu den Kursen und auch zum Streaming-Anbieter Zoom meldet euch am besten bei Bilyana unter info@b-dance.net oder unter presse@ttc-muenchen.de.

Auch Fitnesstrainerin Lara Maurermeier (Ballet Barre, Yoga, Nappy Dancers, Pilates) ist mit Streamingdiensten und Online-Angeboten bereits bestens vertraut. Auf ihrem Youtube-Kanal FitLara postet Lara regelmäßig kleine Videos und auch ganze Workouts zum Mitmachen von zu Hause aus. Außerdem versorgt sie ihre Follower bei ihrem Instagram-Account fit.lara mit Clips und Infos rund um Laras Sport-Welt. Dort streamt Lara derzeit auch häufig ganze Trainingsstrunden über Instagram-Live. Folgt ihr doch einfach mal – vielleicht ist da ja auch das ein oder andere Training für euch dabei! Dienstags von 18:00 bis 19:00 Uhr geht Lara regelmäßig mit einem Pilateskurs via Zoom online, im Anschluss daran gibt es üblicherweise von 19:00 bis 20:00 Uhr Yoga mit Lara. Die Meeting-ID bzw. den Link zum Meeting bekommt ihr am Dienstag über die TTC-WhatsApp-Gruppe. Wer dort Mitglied werden möchte oder sonstige Fragen hat, gerne unter presse@ttc-muenchen.de melden.

Bei den nappydancers® ist es aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht möglich, Online-Stunden anzubieten oder Videos zu verschicken. Aufgrund dieser Einschränkung haben sich die Macher der nappydancers®-Bewegungsschule allerdings etwas einfallen lassen, um ihren Kursteilnehmern dennoch ein Überbrückungs-Angebot für die Coronazeit bieten zu können: Es wurden Vorlesegeschichten und dazu passende Ausmalbilder entworfen, mithilfe derer Eltern die ein oder andere schöne Stunde gemeinsam mit ihren Kindern gestalten können. Unsere nappydancers®-Trainerin Lara Maurermeier ist im Besitz der Materialien und versendet die Geschichten und Bilder gerne auf Anfrage an die Teilnehmer der TTC-nappydancers®-Gruppe. Schreibt dazu einfach eineE-Mail an info@laramaurermeier.de. 

In der Line Dance-Sektion hat Trainerin Evi Retzer bereits die ersten Trainingsvideos per WhatsApp verschickt. Aufgrund der Datengröße hat das Verschicken per E-Mail leider nicht geklappt. Wie immer gilt: Bei Fragen – wenn ihr zum Beispiel kein WhatsApp nutzt – an presse@ttc-muenchen.de wenden.

Die Turniertrainer Marc Scheithauer und Rudi Grabon (Standard und Latein) haben ihrerseits Facebookgruppen ins Leben gerufen, durch die die Turniertänzerinnen und -tänzer des TTC München in Standard und Latein fit gehalten werden. Neben dem „Gruppentraining“, das jetzt selbstverständlich online per Livestream oder Videoposting am Mittwoch bzw. Donnerstag stattfindet, laden sowohl Marc als auch Rudi zusätzlich kleinere Videos oder Infomaterial in den Gruppen hoch. Wer Zugang zu den Gruppen möchte, kontaktiere einfach Marc Scheithauer oder Rudi Grabon bei Facebook oder melde sich per E-Mail an presse@ttc-muenchen.de.

Außerdem findet auch das TTC-Fitnesstraining mit Manuel Schöke regelmäßig sonntags um 19 Uhr per Zoom statt. Informiert werden die Teilnehmer in erster Linie über die TTC-WhatsApp-Gruppe. Wer dort kein Mitglied ist, aber dennoch Interesse hätte, mitzumachen, kann sich am besten per E-Mail an presse@ttc-muenchen.de wenden.

Wir freuen uns sehr, dass auch unsere Gesellschaftskreise von einem Online-Angebot profitieren können. Unsere Trainer Sonja Schäufler, Manuel Schöke und Theodor Soldatos haben in engem Kontakt mit Vizepräsidentin Dagmar Schumann WhatsApp-Gruppen eingerichtet, in der alle Gesellschaftskreistänzer des TTC München mit Videos ihrer Trainer versorgt werden. Manuel wird freitags ein Video je Gruppe versenden, Sonjas Gruppen erhalten ihren „Stoff“ immer dienstags. Inhalt der Videos werden Wiederholungen der vergangenen Trainings, Übungen und kompakte neue Figuren für das kleine Parkett sein. Bei Fragen oder wenn ihr in eine der Gruppen aufgenommen werden möchtet meldet euch einfach bei Manuel, Dagmar oder Sonja per E-Mail, Handy, WhatsApp oder Facebook oder schreibt eine Nachricht an presse@ttc-muenchen.de.

Auch für alle anderen Kurse gilt: Wir stehen mit allen unseren Trainern in Verbindung und halten euch hier auf dem Laufenden, falls neue Online-Angebote entstehen oder es sonstige Neuigkeiten gibt. Ansosten freuen wir uns immer über Nachrichten von euch, die ihr gerne an presse@ttc-muenchen.de schicken könnt. Unser großer Dank gilt schon jetzt unseren Trainern, die sich so engagiert darum bemühen, euch auch in dieser schwierigen Zeit mit so vielfältigen und hochqualitativen Kursen zu versorgen.

Wir wünschen euch zu allererst, dass ihr gesund bleibt und dann natürlich viel Spaß beim Weitertanzen mit unseren TTC-Trainern.

Euer TTC-Team

Anleitung und Tipps zur Benutzung von Zoom

Einige unserer Trainer bieten Trainings über Zoom an. Die Links zu den Meetings werden in der Regel in der TTC-WhatsApp-Gruppe versendet. Wenn ihr kein WhatsApp nutzt, finden wir aber  auch eine Lösung. Wendet euch bei Interesse an presse@ttc-muenchen.de. Da es sich anbietet, den Kurs auf einem Computerbildschirm statt auf dem Smartphone zu verfolgen, hier eine kurze Anleitung, wie ihr das Zoommeeting schnell und unkompliziert auf eurem PC starten könnt.

1. Möglichkeit: Meeting ID eingeben

Zoom auf dem Laptop installieren und direkt Meeting-ID eingeben. Die ID erhaltet ihr jeweils wenige Minuten vor dem Kurs per WhatsApp. Für alle, die  kein WhatsApp nutzen, finden wir eine Lösung. Einfach unter presse@ttc-muenchen.de melden.

2. Möglichkeit: URL kopieren

Die URL, die ihr bei WhatsApp bekommt, direkt im Browser eures Laptops eingeben. Achtung bei Tippfehlern!

 

3. Möglichkeit: WhatsApp Web nutzen

Eine Bedienanleitung zu WhatsApp Web findest du außerdem auf der Homepage von WhatsApp.

Alles Wichtige per E-Mail: Abonniere den TTC-Newsletter

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere einfach den TTC-E-Mail-Newsletter. Du findest das Feld zum Eintragen deiner E-Mail-Adresse auf der Startseite von ttc-muenchen.de auf der rechten Seite. Wenn du unseren Newsletter abonnierst, wirst du immer per E-Mail informiert, wenn es auf unserer Homepage etwas Neues gibt.