Erfolgreiches Turnierwochenende in Wuppertal

Die historische Stadthalle in Wuppertal bot am ersten Juliwochenende diesen Jahres wieder das prunkvolle Ambiente für eines der schönsten Tanzsportturniere Deutschlands. Auch einige Paare aus dem TTC nahmen die lange Fahrt auf sich, um zwei Tage lang Tanzen vom Feinsten zu erleben. Gut vorbereitet und topmotiviert freuten sich alle auf ein turnierreiches Wochenende.

2016_Önder_Sch_HOR_1363

Önder Engin und Sonja Schäufler  nahmen schon am ersten Tag am WDSF Senior I Open Latin Turnier teil und  hatten das Pech mit einem hervorragenden 7. Platz,  als zweitbestes deutsches Paar, denkbar knapp das Finale zu verfehlen.

Für Marco Pulver und Valerie Fricke war es ein doppelt besonderes Wochenende: Sie nahmen zum ersten Mal gemeinsam an einem solch großen Wettbewerb teil. An beiden Tagen erreichten sie im Turnier der Hauptgruppe B Latein die zweite Zwischenrunde, mit Platz 19 schnupperten sie sogar schon fast am Semifinale: Ein gelungener Einstand für Marco und Valerie.

Andreas Wenzler und Verena Lieb, unser frisch gebackenes S-Klasse Lateinpaar, hatten etwas mehr Gepäck dabei: Zwei komplette Outfits für Standard und Latein mussten sie einpacken, um für das Wochenende bestens ausgerüstet zu sein. Am Samstag starteten sie in der World Open Standard und erreichten auf Anhieb die erste Zwischenrunde in einem starken Teilnehmerfeld. Diesen Erfolg konnten sie am Sonntag sogar noch toppen, als sie im Turnier der Rising Stars Standard mit einem grandiosen geteilten 13. Platz nur knapp das Semifinale verpassten. Auch in Latein durften Andi und Verena mehrmals tanzen, da die Wertungsrichter sie im Turnier der World Open Latin nach der Vorrunde noch einmal in der ersten Zwischenrunde sehen wollten.

Ebenfalls eine Runde weiter in diesem Turnier waren Tobias Kaul und Janina Beck, die bei den Rising Stars Latin sogar noch besser abschnitten: Mit einem erfolgreichen 26. Platz standen sie kurz vor dem Einzug in die 24-er-Runde. Auch in den World Open konnten Tobi und Janina punkten: Nach der Vorrunde überzeugten sie die Wertungsrichter im Redance und erhielten genug Kreuze, um in der ersten Zwischenrunde mittanzen zu dürfen.

Noch ein Runde weiter durfte das bayerische Spitzenpaar Andrej Cibis und Victoria Kleinfelder ihr ganzes Können zeigen. Das ausdrucksstarke Paar des TTC Münchens überzeugte mit seiner Performance und verpasste knapp die Runde der Top 24. Mit dem 29. Platz bestätigten sie mit Abstand ihre Führungsrolle in Bayern und erreichten damit das 7. beste Ergebnis für Deutschland.

In der Hauptgruppe A Latein starteten Valentin Baier und Xenia Dann für den TTC. Am Samstag erreichten sie auf Anhieb die erste Zwischenrunde und setzten sich somit gegen einen großen Teil der starken Konkurrenz durch. Mit noch mehr Elan gingen die beiden erneut früh morgens am Sonntag an den Start. Das frühe Aufstehen wurde belohnt: Valentin und Xenia tanzten sich durch zwei Zwischenrunden und konnten als Anschlusspaar ans Semi-Finale mit einem geteilten 13. Platz ihr Turnierwochenende erfolgreich abschließen.

2016-07-03 21.21.32

Der letzte Wettbewerb des Wochenendes für unsere TTC-Paare war das Turnier der Hauptgruppe II A Latein, an dem Michael Schülke und Luisa Griesbaum teilnahmen. Im selben Turnier hatten sie am Samstag nur knapp das Finale verpasst und wollten den erreichten neunten Platz nun unbedingt toppen. Energiegeladen von der Erfahrung, an einem World Open Lateinturnier am Sonntagmittag teilzunehmen und neben einigen der besten Paare der Welt auf der Fläche zu stehen, gaben Michi und Luisa alles, um die anderen Paare der Hauptgruppe II in den Schatten zu stellen: Mit Erfolg. Am Ende konnten die beiden sich sogar gegen alle anderen Paare ihrer Klasse durchsetzen und dem Wochenende durch einen Turniersieg die Krone aufsetzen.

Den größten Erfolg für den TTC München konnten Anton & Alona verbuchen. Beide tanzten wirklich mit so viel Freude und Ausstrahlung, dass die Zuschauer am Rand einfach nur begeistert waren!! Hier gemeinsam mit dem Deutschen Miester auf dem Siegertreppchen.

IMAG0774

Herzlichen Glückwunsch an alle Paare, die den TTC so erfolgreich in Wuppertal vertreten haben!