Andreas Wenzler & Verena Lieb – aufgestiegen in die Sonderklasse Latein

Vor viereinhalb Jahren, im Oktober 2011 begann mit einem Probetraining die gemeinsame Tanzkarriere von Andreas Wenzler & Verena Lieb in der Hauptgruppe B Latein. Bei ihrem ersten gemeinsamen Turnier in Berlin, dem Blauen Band der Spree, erreichten sie auf Anhieb das Semifinale und ließen auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen.

Im Herbst folgte der Titel Bayerischer Meister der Hauptgruppe B Latein. Mit 25x Platz 1 standen sie unangefochten ganz oben auf dem Treppchen. Auch den Bayernpokal konnten sie in dieser Klasse in dem Jahr mit nach Hause nehmen.

Seitdem jagte ein Erfolg den nächsten. Das zielstrebige Paar vom TTC München freute sich über Finalteilnahmen bei Großturnieren wie der DanceComp in Wuppertal oder erst vor kurzem, wo sie beim Blauen Band der Spree in der Hauptgruppe A Latein auf dem Treppchen standen.

Am 28.05.2016 konnten sich Andreas Wenzler & Verena Lieb in einem starken Hauptgruppe A – Feld an Bayerns Spitze tanzen und stiegen nach Beschluss des LTVB – Präsidiums in die Sonderklasse Latein auf. Andreas und Verena sind nicht „nur“ amtierende Bayerische Meister der Hauptgruppe A Latein sondern auch amtierende Bayerische Meister Hauptgruppe A Standard, amtierende Bronzemedaillen-Gewinner der Hauptgruppe S Standard, Finalisten der Gebietsmeisterschaft Süd und Semifinalisten der Deutschen Meisterschaft über 10 Tänze.

Auch wenn die beiden die Herausforderung der 10-Tänze-Disziplin sehr schätzen, wollen sie sich auch in den einzelnen Disziplinen durchsetzen. Dass der ehrgeizige Student für Medizintechnik und die Promotionsstudentin das können, zeigen die Titel und der Sieg der Bayernpokale in der Hauptgruppe A Standard sowie A Latein 2014.

Andreas Wenzler & Verena Lieb gehören in beiden Disziplinen den LTVB – Kader an. Von ihrem Verein, dem TTC München, und ihren Trainern bekommen sie volle Unterstützung.

danke Rudi

Ein großer Dank geht an den Trainerr Rudi Grabon.

Bei internationalen Turnieren wie GOC oder dem Blauen Band der Spree konnten sie schon erfolgreich in die S-Klasse schnuppern. Alle Weichen für eine großartige Karriere in der Sonderklasse Klasse sind gestellt. Vor allem ist der unerbittliche Fleiß der beiden, aber auch die Marzipanschokolade und noch so einige Rituale vor dem Turnier, wie uns Verena in einem Gespräch verriet, der Schlüssel zum Erfolg.

Wir wünschen dem sympathischen Ausnahmepaar alles erdenklich Gute für die Zukunft im Tanzsport und freuen uns auf viele weitere wundervolle Momente.

Vielen Dank an Felix Fischer für das Foto.