TTC Paare beim LTVB – UNDER 21 Camp

Gruppenfoto Ju-Camp Latein

Am 10. und 11. Januar wurde der 1. TSZ Freising wieder einmal Heimat für unsere Jugend. Aus den verschiedensten  Ecken Bayerns gesellten sich 50 Teilnehmer zu unserem TTC- Nachwuchs. Dass die gesamte Gruppe kleiner als in den Vorjahren war, tat der Stimmung keinen Abbruch. Im Gegenteil, die Arbeit in den einzelnen Gruppen konnte individueller gestaltet werden und sorgte für ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis.

Samstagmittag legte Sandro Hoffmann mit einem Warm up los und brachte die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen schon gut zum Schwitzen. Die Fitness der Teilnehmenden hat sich im Vergleich zu den Vorjahren gesteigert.

Auch das gesamte Niveau der bayerischen Paare zeigt eine Tendenz nach oben. Sicherlich dienen einige bayerische Paare, die im Junioren und Jugendbereich an deutscher und auch internationaler Spitze tanzen, als Vorbilder und setzen die Latte höher. Nach einem Finale, in dem sich die weiteren Trainer, Landestrainerin Manuela Faller und der Clubtrainer vom TTC München Rudi Grabon einen Überblick verschafften, wurden die Paare in 3 Gruppen geteilt.

Sandro verbesserte die progressive Haltung der Tänzer und legte besonderen Wert darauf, dass diese  nicht mehr in Rückenlage, sondern sich funktionell und mit höherer Geschwindigkeit von Fuß zu Fuß bewegen können. Diese Übungen nahmen Manuela und Rudi auf und erweiterten die Aufgaben für die Tänzer. Mit Hilfe der funktionelleren Haltung sollte zudem ein klarer Körperrhythmus und letztendlich präziserer Fußrhythmus erreicht werden. Manuela ging Samstag mit dem bayerischen Nachwuchs auf ChaChaCha und am Sonntag auf Paso doble ein, Rudi arbeitete das Thema in Samba und Jive mit den Paaren auf.

Am Samstagabend, bei der Practise, war eine deutliche Steigerung für das Bewusstsein von rhythmischen Interpretationen der eigenen Choreographie zu sehen – die Stimmung und Leistung der Paare war Spitze.

Vielen Dank auch unseren S Paaren, Tobias Kaul & Sonja Schäufler so wie Matthias Klon & Janina Beck, die für die  bayerische Jugend die Aufsicht übernahm.

Das LTVB Under 21 Camp bescherte unserer TTC Jugend wieder einmal ein unvergessliches Wochenende , in dem Freundschaften geschlossen wurden, viel gelernt wurde und jede Menge Spaß die Motivation enorm steigerte. Ein besonderer Dank gilt unseren Gastgebern, dem 1. TSZ Freising.

Die bayerische Meisterschaft kann kommen.

Rudi Grabon