Bayerische Landesmeisterschaft der Hauptgruppen D bis A Latein

Der Höhepunkt für die Paare der D- bis A-Klasse in den lateinamerikanischen Tänzen ist alljährlich die Bayerische Meisterschaft.  Dieses Jahr fand sie im Clubheim des TSC dancepoint e.V. in Königsbrunn statt.

Pünktlich um 12:00 Uhr wurde die große Anzahl an Zuschauern von der Turnierleiterin Monika Rothenfußer begrüßt, bevor Udo Wendig, Sportdirektor Leistungssport des LTV Bayern, das Mikrofon übernahm und darauf hinwies, dass an diesem Tag eine Kontrollkommission vor Ort sein werde, um die Einhaltung der Schritt- und Figurenbegrenzung zu überwachen.
Aus unserem Club gingen erfreulich viele Paare an den Start und Trainer Rudi Grabon war als Wertungsrichter eingesetzt.
In der D-Klasse tanzten Felix Fischer und Anna Kotzewa, so wie Martin Zoellner mit Julia Ruile.
Insgesamt waren 22 Paare in dieser Klasse vertreten.

BM 2014 Lat D-C Martin Julia
Obwohl unsere beiden TTC-Paare mit sauberem Tanzen und guter Performance geglänzt hatten, erreichten sie leider nicht das Finale.
Viele der anderen Tänzer und Tänzerinnen mussten sich der Kontrollkommission stellen, da etwas nicht mit den Schritten gepasst hatte – die TTC- Paare  zum Glück nicht.

BM 2014 Lat D-C Felix Anna
Von den  20 Paaren der C-Klasse kamen  vier Paare aus dem TTC München.
Marco Pulver und Theresa Schwarz, Florian Theobald und Sonja Bölt, Maximilian Kleininger und Patricia Steckeler und zu guter letzt  Martin Zoellner und Julia Ruile, die nach ihrem D-Klasse Turnier in die C-Klasse aufgestiegen waren.
Schon nach der Vorrunde mussten 6 Paare wegen Nichteinhaltung der Schrittbegrenzung verwarnt werden, was der Motivation der Paare jedoch keinen Abbruch leistete.

Für Theresa Schwarz war es das erste Turnier und sie zeigte, dass sie sich in den letzten Monaten sehr gut vorbereitet hatte.
Marco und Theresa kamen als einziges Paar des TTC in der C-Klasse in das spannende Finale,  denn  lange war nicht klar, wer den Sieg holen würde. Erst die Rumba brachte  Klarheit.
Marco und Theresa  ertanzten sich den wohlverdienten 2. Platz auf der Bayerischen Meisterschaft und wurden somit Vizemeister.

BM 2014 Lat D-C Marco Theresa

Die B-Klasse bestand aus einem Startfeld von 20 Paaren, die sehr schönes Tanzen präsentierten. Das Publikum unterstützte ihre Favoriten mit lauten Anfeuerungsrufen, Applaus und Rasseln. Die Zwischenrunde erreichten 12 Paare, die alles gaben, um die erhoffte Endrunde zu erreichen.
Unter diesen 12 Paaren waren Maximilian Kick und Sandra Paunovic sowie Michael Schülke und Valentina Projer.

BM 2014 Lat D-C Vali Michi

Im inzwischen festlich geschmückten Saal eröffneten die sechs Finalpaare den Ball. Dazu gehörten auch Maxi und Sandy.
Sie verpassten mit dem 4. Platz nur ganz knapp das Treppchen, konnten aber mit ihrer Leistung zufrieden sein, denn die Beiden stiegen in die A-Klasse auf und durften gleich weitertanzen.

BM 2014 Lat D-A Sandy Maxi

Zusammen mit den aufgestiegenen Paaren starteten  17 Paare in der höchsten Klasse des Tages, der A-Klasse. Nach einer begeisternden Vorrunde nutzten die Zuschauer eine der zahlreichen Möglichkeiten, selbst das Tanzbein zu schwingen.
Die sechs Endrundenpaare  wurden von der Turnierleiterin Monika Rothenfußer dem begeisterten Publikum einzeln mit einer Samba vorgestellt. Aus dem TTC waren gleich drei Paare im Finale:
Matthias Klon mit Janina Beck, Andreas Wenzler mit Verena Lieb und Falcon Keller mit Eli Paisieva.
Ganz souverän ertanzten sich Falcon und Eli den 3. Platz, dicht gefolgt von Andi und Verena auf dem 4. Platz und Matthias und Janina auf dem 5. Platz.
Wieder einmal hat sich der TSC dancepoint, Königsbrunn als hervorragender Gastgeber einer Landesmeisterschaft gezeigt.
Die Veranstaltung  war ausverkauft. Es gab schwungvolle Turniermusik von Arthur Weingardt und
das Publikum erfreute sich an der tollen Stimmung  und dem guten Essen.
Der lange Turniertag endete mit der Siegerehrung der A-Klasse.

BM 2014 Lat D-A Aklasse

Herzlichen Glückwunsch nochmal an alle Paare des TTC!
Macht weiter so!

BM 2014 Lat D-C viele