Am Wochenende des 10. und 11. Februar 2018 versammelte sich die bayerische Tanzsportelite in Fürth: Zahlreiche Titel waren zu vergeben. Selbstverständlich ließen es sich einige der besten Turnierpaare des TTC München nicht nehmen, ihr Können auf der Tanzfläche des Tanzsportclub Rot-Gold-Casino Nürnberg unter Beweis zu stellen. Manche von ihnen griffen am Ende sogar nach dem Pokal.
Für den TTC München startete das Wochenende erfreulich: Bei der Landesmeisterschaft der Hauptgruppe S Latein am Samstagabend – der höchsten Tanzsportklasse in Bayern – erkämpften sich gleich zwei TTC-Paare einen Platz unter den Top Ten in Bayern: Falcon Keller und Nicola Helm verpassten mit dem neunten Platz bei ihrer ersten Meisterschaft in der Sonderklasse Latein nur knapp das Finale. Die beiden sind erst vor einem Jahr in die oberste Liga des Tanzsports aufgestiegen – für sie kann dieser neunte Platz nur eines bedeuten: Da geht noch was!
Den Sprung ins Finale schafften dafür ihre Clubkollegen Valentin Baier und Xenia Dann. Auch Valentin und Xenia tanzen erst seit knapp einem Jahr in der S-Klasse. Umso größer war die Freude bei Clubtrainer Rudi Grabon, Club-Jugendtrainer Manuel Schöke und allen mitgereisten Fans, als verkündet wurde: Valentin und Xenia sind im Finale! In der Endrunde legte das Paar vom TTC München noch einmal fünf grandiose Tänze aufs Parkett und kämpfte sich so noch ein Stückchen näher ans Siegerpodest. Am Ende wurde es ein hervorragender fünfter Platz. Das bedeutet: Es gibt nur vier Paare in Bayern, die besser tanzen als Valentin und Xenia vom TTC München! Hut ab für eine starke Leistung und ein tolles Ergebnis.
Vier TTCler durften sich vom Trubel um die Hauptgruppe-S-Meisterschaft am Samstag nicht beirren lassen: Pasha Shabalin und Yvonne Wiesenfeld, sowie Engin Önder und Sonja Schäufler. Für beide Paare hieß es am Sonntag: Attacke. Bayerische Meisterschaft.
Für Pasha und Yvonne war es zudem das erste gemeinsame Turnier ihrer Tanzpartnerschaft. Dementsprechend groß war die Aufregung im Vorfeld. Doch die beiden ließen sich auf der Fläche keinerlei Nervosität anmerken: Souverän zeigten sie fünf selbstbewusste Tänze. Am Ende reichte es sogar für die Bronzemedaille! Somit konnten sich Pasha und Yvonne erfolgreich ganz vorne im Feld der Senioren I B Latein behaupten. Wir freuen uns auf mehr.
Den krönenden Abschluss dieses ereignisreichen Wochenendes bildete die Meisterschaft der Senioren I S Latein. Die TTC-Clubchampions und deutschen Vizemeister Engin Önder und Sonja Schäufler freuten sich bereits darauf, um die Verteidigung ihres Landesmeistertitels zu kämpfen. Und das taten sie. Clubtrainer Rudi Grabon war mächtig stolz auf eine weitere Glanzleistung seiner Pokaljäger und am Ende hielten Engin und Sonja verdient den Pokal in ihren Händen: Bayerische Meister der Senioren I S Latein.
Herzlichen Glückwunsch