Deutsche Meisterschaft 10 Tänze: sensationeller Erfolg für Andi & Verena

Als einziges Bayerisches Paar vertraten Andreas Wenzler & Verena Lieb vom TTC München den Landestanzsportverband Bayern am 30. April 2016 bei der Deutschen Meisterschaft über 10 Tänze. Die Stadthalle in Kamen bei Dortmund bot einen denkbar würdigen Rahmen für dieses Turnier, das in einen schönen Ball mit „Tanz in den Mai“ eingebunden war.

In der Königsdisziplin des Tanzsports werden in einem Turnier sowohl die 5 Standard- als auch die 5 Lateinamerikanischen Tänze von den Paaren präsentiert – und das in jeder Runde. Gerade darin liegt der besondere Reiz, nicht nur für die Tänzer sondern natürlich auch für die Zuschauer. Erfolgreiche Paare zeichnen sich hier meist durch ausgeglichene Leistungen in Standard und Latein aus. Zudem fordert der ständige Wechsel zwischen den Disziplinen starke mentale und physische Fitness. Startberechtigt ist seit 2015, wer in beiden Sektionen mindestens in der A-Klasse tanzt. Dieses Kriterium reduziert die möglichen Anwärter auf den Titel bereits auf einen verhältnismäßig überschaubaren Kreis. Denn es bedarf vor allem viel Trainingsfleiß und Ausdauer, aber auch Talent, um in beiden Disziplinen dieses Niveau zu erreichen.

DM Hauptgruppe Kombi 2016 in Kamen (Standard)

Unsre beiden Starter, Andreas & Verena, tanzten von Beginn an frei, souverän und selbstbewusst im Feld der 20 angetretenen Paare. So qualifizierten sie sich problemlos für das Semifinale der 12 besten Paare Deutschlands. In der ausverkauften und stimmungsvollen Abendveranstaltung ertanzten sich die beiden 10-Tänze-Neulinge schließlich den 9. Platz. Ein sensationeller Erfolg für Verena & Andi bei ihrer ersten DM!

Herzlichen Glückwunsch vom Präsidium und allen TTClern

Deutsche Meister wurden zum dritten Mal Dimitru Doga & Sarah Ertmer vom TD Düsseldorf. Sie vertreten Deutschland im November bei der Weltmeisterschaft in Wien.