Bayerische Meisterschaften Standard 2017: TTC auf Titeljagd

Am Wochenende vom 15. und 16. Juli 2017 hatten die Standardpaare des TTC München viel zu tun: An zwei aufeinanderfolgenden Tagen wurden in Weilheim und Bad Aibling die Bayerischen Meisterschaften der Hauptgruppe, Hauptgruppe II und Senioren in den Standardtänzen ausgetragen. Auf der Fläche machten die TTC-Paare allen anderen deutlich: Wer an diesem Wochenende ganz nach oben aufs Siegerpodest wollte, musste am TTC München vorbei.

Am Samstag, den 15. Juli eröffnete die Tanzsportabteilung des TSV 1847 Weilheim e.V. das Standard-Turnierwochenende in der Stadthalle Weilheim.

Bereits die ersten Starter des TTC München konnten sich bis ins Finale vorkämpfen: Thorsten Stolze und Julia Ruile rückten in der Hauptgruppe C Standard mit ihrem vierten Platz so nah ans Siegerpodest wie nur möglich. Auch Moritz Reiser und Antonia Schwarz spielten ganz vorne mit: Platz 5 für das junge TTC-Paar.

Kurz vor Beginn der Ballveranstaltung erreichte der Turniertag seinen vorläufigen Höhepunkt mit dem Wettkampf um die Bayerische Meisterschaft der Hauptgruppe B Standard. In einem sportlichen Wettkampf erreichten Felix Fischer und Bianca Paulus vom TTC München mit zwei gewonnenen Tänzen – dem Langsamen Walzer und dem Wiener Walzer – zwei zweiten Plätzen im Slow Foxtrott und im Quickstep, sowie einem dritten Platz im Tango denkbar knapp hinter dem Siegerpaar den zweiten Platz.

Am zweiten Tag der Bayerischen Meisterschaften Standard 2017 mussten die Turniertänzer nach Bad Aibling umziehen. Im dortigen Kurhaus veranstaltete der Club des Rosenheimer Tanzsports e.V. die Landesmeisterschaften der Hauptgruppe II D bis A und Senioren I in den Standardtänzen.

Für Thorsten Stolze und Julia Ruile stand nach ihrem vierten Platz am Samstag in der Hauptgruppe C Standard nochmal ein ordentliches Programm im Terminplan. Nachdem die beiden das Turnier der Hauptgruppe II C Standard für sich entscheiden und den Sieg erringen konnten, tanzten sich die fitten Sportler noch durch zwei (!) weitere Turniere und das mit Erfolg – auch in der Hauptgruppe II B Standard war an Thorsten und Julia kein Vorbeikommen. Souverän ertanzte sich das TTC-Paar in der eigentlich nächsthöheren Startklasse die Goldmedaille. Damit setzten die Angreifer einen deutlichen Akzent auch für die folgende Startklasse der Hauptgruppe II A Standard. In diesem schließlich letzten Turnier des Tages erreichten Thorsten und Julia immerhin noch Platz 5. Danach hatten sich die beiden Tänzer ihren Feierabend aber wirklich verdient.

Noch ein weiteres Paar ertanzte an diesem Wochenende einen Titel für den TTC: Auch Markus Ehret und Marja Hanussek gingen in der Hauptgruppe II C Standard am Sonntag an den Start. Wie ihre Clubkollegen Thorsten und Julia meisterte auch dieses Standardpaar den Wettbewerb mit Bravour und durfte sich so am Ende über den Bayerischen Vizemeistertitel 2017 freuen.

Ein herzlicher Glückwunsch geht an alle erfolgreichen TTC-Paare – Wir sind sehr stolz auf euch! – Dr. Peter Otto, Clubpräsident

Turnierergebnisse der Bayerischen Meisterschaften Hgr. II D-A, Sen. I Standard vom Sonntag, 16. Juli 2017