Erster internationaler Sieg für Alex und Swetlana – erfolgreicher Saisonstart der TTC-Senioren

Alexander Schneider und Swetlana Melnichuk haben Anfang Januar im italienischen Lazise zum ersten Mail ein internationales WDSF-Turnier der Senioren I Latein gewonnen. Im Januar und Februar standen sie außerdem in zwei weiteren Finalrunden von WDSF-Turnieren. Auch Santiago Calvo Plana und Anna Pershina starteten mit guten Ergebnissen ins Jahr 2026.

Das Wettkampfjahr startete früh für Alexander Schneider und Swetlana Melnichuck: Am 6. Januar bestritten sie ihr erstes Turnier der Saison in Lazise am Gardasee. Alex und Swetlana starten seit Neuestem in der Altersklasse der Senioren I. Dort muss ein Partner mindestens 30, der andere mindestens 35 Jahre alt sein. Den Start in die neue Klasse versüßten sich Alex und Swetlana direkt mit einem Sieg beim internationalen WDSF-Turnier der Senioren I S Latein.

Nur knapp zwei Wochen später ging es für Alex und Swetlana direkt weiter nach Spanien. Dort traten sie beim Olidata Dancesport Cup an – wiederum in der Konkurrenz der Senioren I S Latein. Auch hier waren sie erfolgreich, erreichten das Finale und dort den starken 4. Platz.

Am 8. Februar schließlich beendeten Alex und Swetlana ihren dreigeteilten internationalen Saisonauftakt mit einer Reise nach Antwerpen zum Antwerp Diamond Cup. An diesem Wettkampf nahmen deutlich mehr Paare teil als in Lazise und Barcelona. Das mag am größeren Abstand zu Weihnachten liegen. Hier kam es Alex und Swetlana aber definitiv zu gute, dass sie sich in diesem Jahr schon bei zwei weiteren Wettkämpfen präsentiert hatten. Routiniert und selbstbewusst zeigten Alex und Swetlana ihre fünf Lateintänze und sicherten sich mit ihrer tollen Leistung einen Platz im Finale. Am Ende wurde es für die beiden Platz 5 und damit ein großartiger Abschluss für ihre Jahresauftakt-Turnierserie.

Beim Antwerp Diamond Cup erreichten Alex und Swetlana den starken 5. Platz bei 17 startenden Paaren.

Auch Santiago Calvo Plana und Anna Pershina waren in Antwerpen am Start. Die beiden vertreten den TTC München schon seit 2018, seit 2019 starten sie international in der Senioren-I-S-Klasse. In Antwerpen verpassten Santi und Anna in Latein das Finale der besten sieben Paare knapp und belegten Platz 8. Als Zehntänzer gingen sie allerdings auch in Standard an den Start – auch hier in der höchsten Leistungsklasse. Mit Platz 14 bei 23 startenden Paaren waren Santi und Anna in Standard zufrieden. Luft nach oben ist schließlich immer – gerade zu Jahresbeginn.

Alle Ergebnisse der internationalen Turniere in Lazise, Barcelona und Antwerpen finden Sie auf der Homepage der World Dance Sport Federation unter worlddancesport.org.

Alexander Schneider und Swetlana Melnichuk WDSF Open Sen. I Lat., Lazise
WDSF Open Sen. I Lat., Barcelona
WDSF Open Sen. I Lat., Antwerpen

1./2
4./9
5./17

Santiago Calvo Plana und Anna Pershina WDSF Open Sen. I Lat., Antwerpen
WDSF Open Sen. I Std., Antwerpen
8./17
14./23
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.