Blaues Band der Spree – TTC Paare erfolgreich

Von Karfreitag bis Ostermontag findet jedes Jahr in Berlin das zweitgrößte Amateurtanzturnier Deutschlands statt. Zum 44. Mal reisten zahlreiche Tänzer zum „Blauen Band der Spree“ und sorgten für teilweise mehr als 100 teilnehmende Paare pro Startklasse.
Bei einer so großen Teilnehmerzahl ist es eine enorme Leistung das Semi- oder sogar das Finale der Top 6 zu erreichen. 4x standen Paare des TTC Münchens im Finale, 2x auf dem Treppchen und sogar 1x ganz oben.

In der HGR C Standard arbeiteten sich Tomy & Corinna Kufner aus bayerischer Sicht ganz nach vorne bis ins Semifinale und erreichten einen fabelhaften 10. Platz. Am Samstag konnten die 10 Tänzer nicht ganz an dem Erfolg vom Vortag anknüpfen und landeten auf dem 26. Platz. In der Sektion Latein konnten sich Tomy & Corinna am Montag von 27. auf den 21. Platz steigern.

Beim Weltranglistenturnier Standard vertraten Andreas Wenzler & Verena Lieb die Farben des TTC München und belegten einen guten 36. Platz als zweitbeste Bayern in einem hochkarätigen internationalen Feld.

Martin Zoellner & Christiane Schmeichel waren unsere ersten Finalteilnehmer beim 44. Blauen Band der Spree. In der HGR II B verpasste das engagierte TTC Paar mit dem 4. Platz knapp das Treppchen.

Im größten Starterfeld, der HGR B Latein mit knapp 120 Paaren ertanzten sich Ulrich Laurer & Sandra Paunovic den 24. und 20. Platz und waren somit drittbestes bayerisches Paar. In der HGR A Latein traten 3 Toppaare des TTC München an. Für Falcon Keller & Nicola Helm war es erst das zweite gemeinsame Turnier. Nach ihrem Sieg in Erlangen konnten die beiden mit einem 20. Platz an dem Erfolg anknüpfen und sich Montag mit dem Anschlussplatz an das Semifinale zum 13. Platz steigern.

Nach einer langen verletzungsbedingten Turnierpause meldeten sich Dobrin Petrov & Isabella Sigl wieder auf das Parkett zurück. Mit der Qualifikation an beiden Tagen in das Semifinale etablierte sich das TTC Paar nicht nur  in die bayerische sondern an die Deutsche Spitze. Dobrin & Isabella konnten sich über einen 12. Platz am Sonntag und einen 8. Platz am Montag freuen.

IMG_5104

Noch erfolgreicher zeigten sich mit einer souveränen Leistung Andreas Wenzler & Verena Lieb in der HGR A Latein. Das TTC Spitzenpaar über 10 Tänze zeigte, dass es auch den in einzelnen Disziplinen ganz nach vorne gehört. Mit dem 3. und 5. Platz stand an diesem Osterwochenende das erste Paar des TTC München auf dem Treppchen.

IMG_5101

Beim WDSF Latein präsentierten sich unsere amtierenden Bayerischen Meister Andrzej Cibis & Victoria Kleinfelder extrem stark und konnten nahe am Semifinale den 16. Platz erreichen. Mit dem 42. Platz ließen Tobias Kaul & Janina Beck mehr als die Hälfte der Teilnehmer hinter sich und Andreas Wenzler & Verena Lieb verbrachten gefühlt den ganzen Tag auf der Turnierfläche, tanzten als A Klassen Paar die Weltrangliste mit und konnten sich über einen guten 56. Platz freuen.

Über den Beginn einer Traumkarriere kann man wohl bei Engin Önder & Sonja Schäufler sprechen. Nach dem klaren Sieg der Bayerischen Meisterschaft in der SenI S Latein tasteten sich die beiden zum nationalen Feld vor. Auch hier setzten sich Engin & Sonja klar ab und freuten sich über den 1. Platz beim Blauen Band der Spree bei ihrem zweiten gemeinsamen Turnier. Das waren tolle, 4 Mega erfolgreiche Tage, auf die der TTC München zurück blicken kann.

Herzlichen Glückwunsch an alle Paare!