Trainerwechsel im Standardbereich: Unser neuer Trainer stellt sich vor

In der TTC-Standardsektion gibt es einen Trainerwechsel: Ab Herbst ist Michael Sørensen der neue TTC-Standardtrainer. Mehr über Michael erfahrt ihr hier.

Ab Herbst wird es beim TTC München einen neuen Clubtrainer im Standardbereich geben. Marc und Natascha Scheithauer werden dann also nicht mehr bei uns unterrichten. Wir danken den beiden für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihnen für ihren weiteren Weg alles Gute.

Wir freuen uns sehr, dass wir direkt nach den Sommerferien mit unserem neuen Trainer starten können: Ab Montag, den 15. September wird Michael Sørensen die Standardsektion übernehmen. Hier stellt sich unser neuer Trainer vor.

Neuer TTC-Standardtrainer

Liebe Standardtänzerinnen und -tänzer des TTC München,

Tanzen ist mein Leben!

Deshalb bin ich sehr glücklich, dass ich mich nach meiner erfolgreichen aktiven Profitanzkarriere weiterhin mit dem Tanzen beschäftigen kann. Als Trainer für Turniertänzer:innen aller Alters- und Leistungsklassen bin ich in ganz Bayern und Baden-Württemberg unterwegs, mit gelegentlichen Abstechern nach Dänemark, Österreich und Italien.

Es ist mir wichtig, den Tänzer:innen Unterricht in höchster Qualität zu bieten, also bilde ich mich regelmäßig weiter, sowohl fachlich als auch in anderen, den Tanzsport betreffenden Bereichen wie Sportpsychologie, Fitness und Trainingssteuerung.

In meiner aktiven Zeit als Amateur bin ich mit meiner Partnerin Miriam Blume für Dänemark an den Start gegangen. Während all der Jahre tanzte ich in allen Finals der dänischen Ranglisten und nationalen Meisterschaften. International konnten meine Tanzpartnerin und ich einige Turniere für uns entscheiden, darunter die South Italien Open in Neapel. In den größten Turnieren des WDSF und den englischen Serien – darunter auch Blackpool – waren wir fester Bestandteil der 48er-Runde.

In ihrer aktiven Zeit tanzten Michael und Miriam in allen Finals der dänischen Ranglisten und nationalen Meisterschaften mit.

Ab unserem Übertritt ins Profilager vertraten wir Deutschland erfolgreich im In- und Ausland: Auch hier nahmen wir an allen Endrunden der deutschen Ranglistenturniere und Meisterschaften teil.

Die größten Erfolge international waren der Gewinn der Holland Masters, die Finalplatzierung bei der WM Classic Showdance in Sitges, Spanien, die Teilnahme am Semifinale bei der EM in Ashdod, Israel, und der 8. Platz bei den UK Open in Bournemouth, England. Unsere beste Platzierung auf der Weltrangliste war Platz 22.

Michael und Miriam bei den UK Open Dance Championships 2010 im Turnier der Rising Star Professional Ballroom.

Seit 2015 bin ich Trainer-A im DTV und DOSB. Regelmäßige Besuche von internationalen Turnieren der Spitzenklasse sind für mich selbstverständlich, nur so kann sich meinen Unterricht am Puls der Zeit bewegen. Die Paare profitieren davon, dass mein Wissen immer auf dem neuesten Stand ist. Auch als Wertungsrichter stehe ich an den Tanzflächen von Turnieren des Amateur- und auch des Profiverbandes. Seit 2024 bin ich WDSF-Wertungsrichter in Standard und Latein. 

Durch meine enge Verknüpfung mit dem ehemaligen Atelier Tannenberg, das ich von 2004-2018 betrieben habe, und meine zusätzliche Ausbildung in Fitness (ich bin ausgebildeter Fitness- und Aerobictrainer), biete ich eine 360-Grad-Betreuung an. Dazu zählt die Vermittlung technischer Fertigkeiten, die professionelle Planung von Training und Turnier, Hilfestellung bei mentaler Stärke und körperlicher Fitness sowie Beratung in Styling- und Outfitfragen. Bei all dem stehe ich meinen Schützlingen kompetent zur Seite.

Michael Sørensen ist nicht nur Tanzsporttrainer, sondern auch Wertungsrichter, Fitnesstrainer, Scheider und vieles mehr.
Michael Sørensen ist nicht nur Tanzsporttrainer, sondern auch Wertungsrichter, Fitnesstrainer, Scheider und vieles mehr.

Mein Training ist maßgeschneidert auf jedes einzelne Paar und jede Person und besteht aus der Vermittlung tanztechnisch relevanter Inhalte, der Erstellung durchdachter Trainings- und Turnierpläne, gezieltem Fitnesstraining, dem Aufbau und Erhalt mentaler Stärke und der Planung des optimalen Turnierauftritts. Eine solch ganzheitliche Betreuung basiert auf Offenheit und einem vertrauensvollen Verhältnis zwischen Trainer und Athlet. Dabei legen ich besonderen Wert auf einen angenehmen, wertschätzenden Umgang miteinander.

Da ich meinen Paaren nicht nur kurzfristig wirksame Tipps geben, sondern sie fundiert und langfristig aufbauen will, ist der Erfolg lediglich eine Frage der Zeit.

Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit!

Euer Michael Sørensen

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.