BM Hgr. S und Sen. I S Latein 2020: Zwei Mal Finale für den TTC München

Am 29. Februar 2020 fanden in Fürth bei Nürnberg die Bayerischen Landesmeisterschaften der Senioren I bis III S sowie der Hauptgruppe S Latein statt. Drei Paare des TTC München gingen an den Start. Zwei davon schafften den Sprung ins Finale – eines stand sogar auf dem Treppchen.

Am Samstag, den 29. Februar 2020 galt im Clubheim des Tanzsportclubs Rot-Gold-Casino Nürnberg der Ausnahmezustand, denn dort wurden die Bayerischen Meisterschaften der Senioren I bis III sowie Hauptgruppe S Latein ausgetragen. Vier Mal Sonderklasse – das bedeutete gleich vier Mal Tanzen auf allerhöchstem Niveau. Und alle Paare präsentierten sich selbstverständlich in Bestform, schließlich gab es am Samstag Meistertitel zu gewinnen.

Gute Stimmung bei der Anreise: Anna, Philipp, Luisa und Santi auf dem Weg nach Fürth.

Vom TTC München gingen zunächst Santiago Calvo Plana und Anna Pershina an den Start. Das Paar vertrat den Tanzsportclub des Münchner Westens in der Klasse der Senioren I S Latein – und das zum ersten Mal nicht an der Seite ihrer Clubkollegen Engin Önder und Sonja Schäufler, die im Herbst ihren Rückzug aus dem aktiven Turniersport verkündet haben. Santi und Anna mussten die Fahne des TTC München diesmal also ganz alleine hochhalten – für das ehrgeizige Paar natürlich kein Problem. Schon 2019 waren Santi und Anna ins Finale der BM eingezogen. Dort holten sie Platz 4. Und auch auf der Deutschen Meisterschaft 2019 erreichten die Senioren-Newcomer bereits die Endrunde: Rang 5 war dort die Ausbeute für angriffslustiges und frisches Tanzen. Selbstbewusst präsentierten sich Santi und Anna also auch bei dieser Meisterschaft in Fürth. Die Entwicklung des Paars wurde von den Wertungsrichtern nicht übersehen: Silber für Santi und Anna!

Santi und Anna holen Silber bei ihrer zweiten Bayerischen Meisterschaft in der Senioren I S-Klasse.

Nach diesem erfreulichen Auftakt aus TTC-Sicht ging es am Abend weiter mit dem mit Spannung erwarteten Turnier der Hauptgruppe S Latein. In der „Königsdisziplin“ des Tanzsports gingen zwei Paare des TTC München an den Start: Falcon Keller und Christiane Schmeichel sowie Philipp Schmidbauer und Luisa Griesbaum. Falcon und Christiane hatten im letzten Jahr das Semifinale erreicht und Platz 10 belegt – und das nur zwei Wochen nach ihrem ersten gemeinsamem Turnier überhaupt. In diesem Jahr hieß das erklärte Ziel klar: Finale. Gesagt, getan. Mit 21 Kreuzen und deutlichem Vorsprung vor Platz 7 erreichten Falcon und Christiane in diesem Jahr die Endrunde, wo sie die atemberaubende Stimmung des Publikums im Clubheim des RGC genießen durften. Mit einem 5. Platz im Paso Doble hieß das Endergebnis für Falcon und Christiane am Ende: Rang 6. Die Tendenz lautet für dieses Paar also eindeutig: steigend. Auf weitere Erfolge in Zukunft sind wir gespannt.

Für Philipp und Luisa war es die erste Meisterschaft in der S-Klasse überhaupt. Das Paar war erst im Oktober 2019 mit dem Landesmeistertitel der A-Klasse in die höchste Leistungsklasse des Tanzsports aufgestiegen. Nun stellten sich die Nachwuchs-Lateiner erstmals der hochkarätigen Konkurrenz. Frisch und motiviert präsentierten sich Philipp und Luisa, denn das Motto des Abends lautete: Spaß haben und so vielleicht das ein oder andere Kreuz der Wertungsrichter ergattern. Beides gelang Philipp und Luisa. Mit dem 8. Platz ist das Paar sehr zufrieden. Jetzt heißt es: Weiter trainieren und gemeinsam mit Falcon und Christiane bei der DM 2020 in zwei Wochen in Magdeburg erneut angreifen.

Herzlichen Glückwunsch allen drei Paaren zu diesen Ergebnissen!

Team TTC bei den Bayerischen Meisterschaften der Senioren I bis III S und Hgr. S Latein 2020.

Alle Ergebnisse der Turniere am 29. Februar 2020 beim RGC Nürnberg, darunter die BM der Sen. I S Latein sowie die BM der Hgr. S Latein 2020, finden Sie unter www.ltvb.de.

Die BM der Hauptgruppe S Latein 2020 im Livestream nachverfolgen können Sie gleich hier oder unter www.sportdeutschland.tv.