TTC-Lateiner beim Goldstadtpokal 2020 – zwei Paare in der zweiten Runde

Der Goldstadtpokal ist eines der glamourösesten internationalen WDSF-Turniere Deutschlands und daher für ambitionierte Turniertänzer ein absolutes Muss. Vier der besten Lateinpaare des TTC München machten sich am 25. Januar 2020 auf nach Pforzheim, um an dem hochkarätigen Wettkampf teilzunehmen. Zwei davon schafften erfreulicherweise den Sprung in die erste Zwischenrunde.

Der Goldstadtpokal 2020 des Schwarz-Weiß-Clubs Pforzheim fand am 25. Januar im CongressCentrum Pforzheim statt. Das edle Veranstaltungszentrum bildet jedes Jahr einen würdigen Rahmen für eines der schönsten internationalen Spitzenturniere Deutschlands. Sogar die Deutschen Meister Marius-Andrei Balan und Khrystyna Moshenska sowie zwei weitere Paare der Weltranglisten-Top-Ten gingen hier an den Start. Mit dabei waren auch vier Paare des TTC München.

Für die beiden A-Paare, Sebastian Brandstäter und Magdalena Müller sowie Dimitri Iwlew und Coletta Braun, ging es in erster Linie darum, Erfahrung auf internationalem Parkett zu sammeln und sich angesichts der starken Konkurrenz, die teilweise sogar den weiten Weg aus Asien auf sich genommen hatte, nicht unterkriegen zu lassen. Alle vier machten eine super Figur auf der Fläche und meisterten diese Herausforderung so mit Bravour.

Für Falcon Keller und Christiane Schmeichel sowie Philipp Schmidbauer und Luisa Griesbaum ging es hingegen schon um ein wenig mehr: Beide Paare tanzen in der S-Klasse, der höchsten Klasse des Tanzsports, und genießen somit nur noch bedingt Welpenschutz bei wichtigen Turnieren wie diesen. Aufgrund des hervorragenden Niveaus beim Goldstadtpokal ist es dennoch bereits eine große Aufgabe, überhaupt eine Runde im Wettbewerb weiter zu kommen. Umso erfreulicher ist es daher, dass Falcon und Christiane dieses Kunststück auf Anhieb gelang! Anders erging es Philipp und Luisa. Die beiden mussten nach der Vorrunde noch den Redance, also die „Hoffnungsrunde“ für die eigentlich bereits ausgeschiedenen Paare, absolvieren, um dann tatsächlich doch noch in die zweite Runde einzuziehen. Falcon und Christiane erreichten in der Zwischenrunde Platz 36-38, für Philipp und Luisa wurde es der geteilte 42.-48. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Dimitri Iwlew und Coletta Braun 61.-63./66
Sebastian Brandstäter und Magdalena Müller 61.-63./66
Philipp Schmidbauer und Luisa Griesbaum 42.-48./66