The Star Championship 2019 – Engin und Sonja holen bestes deutsches Ergebnis, Anton und Alona mit Top-Platzierung

Am Wochenende vom 21. bis 24. März 2019 zog es die Tanzwelt nach Bologna, Italien – denn im nahe gelegenen Örtchen Pieve di Cento fanden die Star Championships 2019 statt, wohl eines der glamourösesten Tanzsport-Turniere Europas. Für den TTC München gingen gleich zwei höchstklassige Paare an den Start: Engin Önder und Sonja Schäufler, die von Pieve di Cento das beste Ergebnis eines deutschen Paares mit nach Hause nahmen sowie Anton Skuratov und Alona Uehlin, die im Finale ebenfalls eine hervorragende Platzierung ertanzten.

Für Engin Önder und Sonja Schäufler, die Anfang März ihren fünften Landesmeistertitel der Senioren I Latein ertanzt hatten, begannen die Star Championships 2019 quasi schon am Montag, denn dort trafen sie sich mit den anderen Mitgliedern und Trainern des „Team 13“ in Frankfurt, um sich gemeinsam auf den bevorstehenden Wettkampf vorzubereiten. Das „Team 13“ ist ein Team des Deutschen Tanzsportverbandes, das aus hervorragenden Tänzerinnen und Tänzern aus ganz Deutschland besteht. Die glücklichen Paare, die ins Team gewählt werden, kommen in den Genuss exklusiver Camps im Vorlauf großer Turniere wie der Star Championships in Pieve di Cento. Top motiviert und inspiriert von vielen Unterrichtsstunden mit tollen Trainern und Tanzsportkollegen kehrten Engin und Sonja aus Frankfurt zurück, nur um sich am Donnerstag direkt auf den Weg nach Italien zu machen.

Team 13 in Pieve di Cento bei den Star Championships 2019. Foto: Horst Beer.

Am Freitag bereits stand in Pieve di Cento das große WDSF-Turnier der Senioren I Latein auf dem Plan, bei dem Engin und Sonja das Parkett mit großen Ambitionen betraten. Fast alle der 25 gemeldeten Paare wollten sie hinter sich lassen. Gesagt, getan! Mit einer herausragenden Performance erkämpften sich Engin und Sonja das Ticket fürs Finale. Dort erreichten sie dann auch noch Platz 3 – das beste Ergebnis eines deutschen Paars bei den Star Championships 2019!

Auch in der Standard-Sektion lief es bestens für den TTC München: Anton Skuratov und Alona Uehlin, die aktuell Platz 9 der Weltrangliste belegen, gingen im World Open Turnier Standard an den Start. Bei 234 gestarteten Paaren und einem exklusiv besetzten Final-Kader ertanzten Anton und Alona Platz 4. Die Treppchen-Plätze gingen an Francesco Galuppo und Debora Pacini (Platz 5 der Weltrangliste), Evgeny Moshenin und Dana Spitsyna (Platz 4 der Weltrangliste) sowie Madis Abel und Aleksandra Galkina (Platz 6 der Weltrangliste).

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Ballroom Dancesport (@standard_ballroom_dancesport) am

Die Gesamtergebnisse der Turniere der WDSF Senioren I Latein und WDSF World Open Standard sowie Informationen zu euren Lieblingspaaren findet ihr unter www.worlddancesport.org.

Mehr Infos zu den Ergebnissen der deutschen „Team-13“-Delegation findet ihr unter www.tanzsport.de.