TTC on tour: Drei Paare erfolgreich in Dortmund und Österreich

Das vergangenen Wochenende hatte für den TTC München einige aufregende Momente zu bieten: Ein Newcomer-Standard-Paar stellte sich einem Turnier im fernen NRW und meisterte die Herausforderung mit Bravour, eine neue Paar-Konstellation wurde erstmals in Österreich getestet und zu guter Letzt eröffneten Engin und Sonja ihre persönliche Turniersaison mit einem eindeutigen Sieg auf internationalem Parkett.

Für Engin Önder und Sonja Schäufler war es der erste Wettkampf im Jahr 2019: der Austrian Pyramid Cup, veranstaltet durch den TSK Forum Wolkersdorf in Vösendorf bei Wien. Da auch die dreifachen Deutschen Vizemeister nach der Winterpause erstmal wieder im Turniergeschehen ankommen müssen, war durchaus ein zarter Nervenkitzel zu spüren – können die Nordeuropa-Vizemeister an ihre herausragenden Leistungen von 2018 anknüpfen? Sie können! Mit vier von fünf gewonnenen Tänzen holten sich Engin und Sonja am 17. Februar 2019 ganz lässig den Austrian Pyramid Cup der Senioren I S Latein und stellten damit die internationale Konkurrenz in den Schatten.

Ebenfalls voller Spannung nach Österreich gefahren waren Falcon Keller und Christiane Schmeichel, die beim Austrian Pyramid Cup ihr erstes gemeinsames Turnier tanzen wollten – und das direkt in einem hochrangig besetzten internationalen Wettbewerb, eine Feuertaufe also. Nachdem die Aufregung dem Paar am Samstag noch ein Schnippchen schlug, präsentierten sich Falcon und Christiane schon am Sonntag dann tatsächlich von ihrer besten Seite – und das, obwohl die beiden gerade einmal seit acht Wochen miteinander trainieren. Ein geteilter 14./15. Platz bei 25 Teilnahmen ist für die vielversprechende Paarkonstellation durchaus ein guter Anfang.

Ebenfalls weit gereist waren zu guter Letzt Christoph Pentenrieder und Elisabeth Ramml, die beide erst seit einem knappen Jahr aktiven Tanzsport betreiben, in dieser kurzen Zeit aber schon eine Bronzemedaille beim Bayernpokal 2018 erringen konnten. Beim NRW Pokal des Tanzsportclubs Dortmund tanzten sie am vergangenen Wochenende insgesamt vier Turniere in den Startklassen Hauptgruppe und Hauptgruppe II D Standard. Mit den Plätzen 4 und 5 sowie drei Finalteilnahmen ist das Newcomer-Paar des TTC München sehr zufrieden, oder wie Elli es bei Facebook formulierte:

„Traumhaftes Wochenende in Dortmund 😍
Das Punkte sammeln hat sich gelohnt und die Stadt konnte man bei dem schönen Wetter auch noch anschauen 😊“

Zu den Ergebnissen der Turniere im Rahmen des Austrian Pyramid Cup 2019:

WDSF International Open Latin
International Adults Rising Star Latin
WDSF Open Sen. I Latin

Zu den Ergebnissen der Turniere beim NRW Pokal 2019:

Hgr. D Std. am 16.02.2019
Hgr. II D Std. am 16.02.2019