Ernährung und Prophylaxe für Turniertänzer

2015_0228TTC0057a

Zu diesem wichtigen Thema hat Heilpraktiker Lupo Wolff am 27.02.15 im TTC einen Vortrag gehalten.

Dabei ging es vor allem um folgende Punkte:

• Was sollte ich am besten am Tag vor dem Turnier essen?
  • Essen vor, während und nach dem Turnier
  • Was soll ich wann und wieviel trinken?
  • Wie kann ich meinen Körper am besten vor Verletzungen schützen?
  • Wie kann ich meinen Körper am besten gesund erhalten?

Lupo Wolff machte sehr anschaulich deutlich, auf was alles bei der Ernährung geachtet werden muss. Ein Tänzer ist ein Ausdauersportler. Durch die richtige Ernährung werden sowohl Kondition als auch Koordination und die Feinmotorik verbessert und dadurch wird wiederum die Verletzungsgefahr reduziert. Die optimale Turnier-Verpflegung besteht aus einer kohlehydratreichen Nahrung zum richtigen Zeitpunkt. Auf dem Turnier eignet sich beispielsweise hierfür der Turnierkuchen nach Wolff besonders. Natürlich gab es für alle Anwesenden eine Kostprobe und auch gleich das Rezept dazu. Doch auch das richtige Trinken will gelernt sein. Mal schnell einen Kaffee oder eine Cola, um sich wieder frisch zu fühlen, kann fatale Auswirkungen auf die Feinmotorik haben und auch die Konzentration wird möglicherweise in Mitleidenschaft gezogen. Damit steigt wiederum das Verletzungsrisiko. Nicht nur die Auswahl der Getränke, sondern auch wann und wieviel getrunken wird und selbst die Temperatur beeinflussen die Leistung des Turniertänzers. „Nicht nur Kamele haben einen Wasserspeicher“, weiß Lupo Wolff.    Auf alle Fälle sei vor Energieriegel gewarnt, denn oft sind diese mit Anabolika verunreinigt und das ist nicht an den Inhaltsstoffen zu erkennen.

Unser Körper benötigt beste Pflege und Vorsorge! Deshalb ist der gleichbleibende Rhythmus im Leben und auch beim Training so wichtig. So kann man am Besten Irritationen und Störanfälle des Körpers vermeiden. Dies bedeutet beispielsweise immer zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen, zu trainieren und zu essen.

Bei Verletzungen ist schnelle richtige Behandlung wichtig, weshalb in diesen Fällen sofort ein Arzt oder Heilpraktiker aufgesucht werden sollte.

Gerade junge Menschen unterschätzen oft, wie wichtig Ernährung und Prophylaxe für den Sport sind. Lupo Wolff hat anschaulich die Zusammenhänge erklärt und das Interesse unter den Zuhörern war groß. Alle konnten wichtige Erkenntnisse mit nach Hause nehmen und dafür danken wir Lupo Wolff und seiner Frau Rebecca, die sich als Heilpraktikerin ebenfalls für Fragen zur Verfügung gestellt hat.

Dagmar Schumann